https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ganz 'was Leckeres !?  (Gelesen 11166 mal)

MM-Bär

• Gast
Re: Ganz 'was Leckeres !?
« Antwort #15 am: 18 Oct 05, 07:28 »
Na..na..das wird sich der MM-Bär doch wohl nicht trauen..uns hier zu veräppeln..oder? ;D ;D ;D
wie ausgelutsche Zucker-Bonbons sehen die XX schon etwas aus... :)

Aber, aber - mitnichten. :o
Ich habe bislang noch keine eckig gelutschten Bonbons gesehen, Lecktest: nicht süß.
Da ich bzw. mein Sohn mitlerweile davon ausgehen kann, dass das Zeugs anscheinend nicht von dort stammt, wo es gefunden wurde, ist eine weitere Diskussion eigentlich müßig, denn meinem Standpunkt bleibe ich treu: Stufen ohne bzw. mit falschem Fundort sind (für mich) "wertlos", wenn auch hier kurious und sehr nett anzusehen. Also: Ab in die Tonne mit dem Teil ...  :-\

Online uwe

« Antwort #16 am: 18 Oct 05, 08:53 »
Hallo MM-Bär,

ich freue mich, mal wieder einen ordentlichen Sammler-Standpunkt zu hören. Stufen ohne, mit ungenauen oder falschen Fundort sind tatsächlich wertlos. Nicht nur für Dich sondern für jeden ernsthaften Sammler.

Glück Auf
Uwe

MM-Bär

• Gast
« Antwort #17 am: 18 Oct 05, 09:30 »
ich freue mich, mal wieder einen ordentlichen Sammler-Standpunkt zu hören. Stufen ohne, mit ungenauen oder falschen Fundort sind tatsächlich wertlos. Nicht nur für Dich sondern für jeden ernsthaften Sammler.

Hallo Uwe,
ein Nachteil hat dieser/unserer Standpunkt: Man muss sich stark zwingen, manchmal auch optisch ansprechende Stufen wegzuschmeißen, auch wenn's weh tut  :'(

Offline Stone Women

« Antwort #18 am: 18 Oct 05, 09:44 »
Hallo Hallo Hallo 

Sagt mir sofort wo die bewusste Tonne steht!!!!! :o :o :D :D                             Sammler Stolz hin oder her, in dem Fall geb ich zu, das ich eine soooooooooo ernsthafte Sammlerin nun auch wieder nicht bin.

Schade um das gute Stück und nur weil es keine Heimat hat ........ :'(  :'(  :'(

Glück Auf     
     Rosi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 18 Oct 05, 10:08 »
Hallo,

nur weil die Stufe auf Anhieb nicht bestimmt wurde in die Tonne ???

Dann schick mir die! Ein Versuch könnte es wert sein!
MfG

Frank

Offline Ralf

« Antwort #20 am: 18 Oct 05, 10:18 »
Mit dem " in die tonne werfen " hab ich früher schon böse Überraschungen gehabt. Manchmal ergibt sich noch nach Jahren plötzlich des Rätsels Lösung und dann ärgert man sich schwarz. Ich hab für solche Fälle einen kleine Ecke mit ??-Stufen eingerichtet. Wegschmeißen kann man´s immer noch.

Gruß
Ralf

Offline Moondog

• *
    • Smorf
« Antwort #21 am: 18 Oct 05, 22:38 »
hmm ich war schon fest davon überzeugt das es sich hier um Zuckerkristalle handelt.. auch die sehr akkurate Beschreibung der Kristallform passt meiner Meinung nach nur bei die monokline Punktgruppe 2 (hierin kristallisiert auch Saccharose). Aber vielleicht habe ich da zuviel hineininterpretiert.
Aber die Stufe wegschmeissen ohne das wir wissen was es denn ist ??? oder ist dass auch ein Schertz  ;)
Na gut vielleicht kommt die Stufe nicht aus dem Kies. Vielleicht hat einer sich Kristalle gezuchtet und die weniger gelungenen weggeworfen. Oder etwa handelt es sich doch um eine Neubildung, oder z.b. aus kalkstein herausgelöste Coelestinkristalle?
Wie dem auch sei, ich glaube das ist eine interessante und bemerkenswerte Stufe, und dieser ohne weiteres weg zu werfen hat meiner Meinung nach nichts mit ernsthaft Sammlen zu tun.

Gruß Mark.

MM-Bär

• Gast
« Antwort #22 am: 19 Oct 05, 08:46 »
hmm ich war schon fest davon überzeugt das es sich hier um Zuckerkristalle handelt.. auch die sehr akkurate Beschreibung der Kristallform passt meiner Meinung nach nur bei die monokline Punktgruppe 2 (hierin kristallisiert auch Saccharose). Aber vielleicht habe ich da zuviel hineininterpretiert.
Aber die Stufe wegschmeissen ohne das wir wissen was es denn ist ??? oder ist dass auch ein Schertz  ;)
Moin Moondog,
mache keine Scherze, da unterscheiden sich vielleicht unsere Sammel-Philosophien erheblich.

Na gut vielleicht kommt die Stufe nicht aus dem Kies. Vielleicht hat einer sich Kristalle gezuchtet und die weniger gelungenen weggeworfen. Oder etwa handelt es sich doch um eine Neubildung, oder z.b. aus kalkstein herausgelöste Coelestinkristalle?
Wie dem auch sei, ich glaube das ist eine interessante und bemerkenswerte Stufe, und dieser ohne weiteres weg zu werfen hat meiner Meinung nach nichts mit ernsthaft Sammlen zu tun.
Gruß Mark.
Man könnte das Zeugs mit einiger Phantasie als verzerrte Kandiszucker-xx bezeichnen (da gebe ich Dir recht) - sind aber hellgrün und schmecken eher bitter. Die xx saßen aber früher in einem Hohlraum, könnten daher ansich das "rauhe Leben im Geschiebekies" überstanden haben; Coelestin ? mmh, werde vielleicht mal ein Kristall der Flamme opfern und mir die Flammenfarbe angucken. Oder kennt jemand einen knackigen Kurztest auf Sr mit üblichen Haushaltsmitteln?

Wenn es der (erstklassige) Abfall eines x-Züchters sein sollte, dann Hut ab. Was stutzig macht, ist die Matrix: So`n Kalkstein, etwa mittelhart, würde, wenn es echtes Geschiebe sein sollte, normalerweise während des Transportprozeses "weggerubbelt" werden. Spricht also sehr viel für eingeschlepptes Fremdmaterial, wenn man es sich genau überlegt. Trotzdem und deswegen bleibt das Teil für mich nicht sammelwürdig. Erst recht nicht sammelwürdig, wenn es künstlich sein sollte. Irgendwo muss man da Grenzen ziehen.

Aber OK: auf vielfachen Wunsch schmeiße ich es nicht weg, das Teil kommt in irgendeine Schachtel in die unterste Schublade, verstaubt zwar nicht, guckt aber wahrscheinlich auch keiner mehr die nächsten Jahre an  ;) - wenn es euch beruhigt  :D
---------------------------
Danke für die Aufklärung, werde wohl meinem Sohn sagen müssen, er hätte etwas optisch Ansprechendes gefunden, was ist es und wo es herkommt ist nicht sicher, für einen ernsthaften Sammler bedeutungslos.
--------------------------

Online uwe

« Antwort #23 am: 19 Oct 05, 09:04 »
Ich möchte nochmal auf das "Wegschmeißen" zurück kommen. Hier muß man unterscheiden, ob man das Mineral oder den Fundort nicht kennt. Nicht  bestimmte Minerale auf einer Stufe mit definiertem Fundpunkt haben kaum Wertverlußt. Ein Mineral kann man auch nach 1000 Jahren noch genau bestimmen (3006 möglicherweise noch genauer als heute  ;)).

Stufen ohne genauen Fundpunkt sind und bleiben fast (!) wertlos, denn die nachträgliche Bestimmung eines Fundpunktes ist meist aussichtslos.

Leider sind es of optisch gute Stücke, wo ein  genauer Fundpunkt fehlt. Ich habe z.B. eine Stufe mit Silberlocken bekommen, bei der als Fundpunkt nur "Schneeberg/Erzgebirge" darauf steht. Die habe ich natürlich nicht weggeworfen, aber ich bedaure jedesmal, wenn ich diese sehe, daß ich die Fundgrube nicht kenne. Auch habe ich mal eine Stufe mit kleinen, aber hochglänzenden Zinngraupen gefunden, die definitiv  an der Fundstelle nicht vorkommen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich diese Stufe immer noch habe.

Unabhängig davon bleibe ich dabai - eine genaue Dokumentation des Fundpunktes ist wichtiger als die Bestimmung der Paragenese.

Glück Auf
Uwe

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 19 Oct 05, 12:28 »

Wenn es der (erstklassige) Abfall eines x-Züchters sein sollte, dann Hut ab. Was stutzig macht, ist die Matrix: So`n Kalkstein, etwa mittelhart, würde, wenn es echtes Geschiebe sein sollte, normalerweise während des Transportprozeses "weggerubbelt" werden. Spricht also sehr viel für eingeschlepptes Fremdmaterial, wenn man es sich genau überlegt. Trotzdem und deswegen bleibt das Teil für mich nicht sammelwürdig. Erst recht nicht sammelwürdig, wenn es künstlich sein sollte. Irgendwo muss man da Grenzen ziehen.

Hallo,

In einem Hohlraum, insbesondere im Kalk züchtet keiner Kristalle. Der Kalk reagiert mit den meisten konzentrierten Lösungen, insbesondere die meisten Sulfate mit der Bildung von Gips.

Ein Kristallzüchter nimmt in der Regel die Aussenseite eines Steins. Auch entsorgt der Krizu nicht so die teuer eingekauften Chemikalien. Ausser er liegt hinter einem Busch  8)

Was mich allerdings stutzig macht ist der Geschmack. Dann ist das Zeug - wenn der geschmack deutlich ist - relativ leicht in Wasser löslich  ???

MfG

Frank

Offline Moondog

• *
    • Smorf
« Antwort #25 am: 19 Oct 05, 21:45 »
Hallo MM-Bär,

Das eine Stufe ohne Fundort (viel) weniger Wert hat für die Sammlung, ok, das finde ich auch. Aber sie kann doch einen mineralogischen Wert haben oder einfach schön genug zum aufbewahren sein.
Diese Stufe ist für mich ein Rätsel. Ich habe so was noch nie gesehen. Ich habe noch immer den Eindruck das es sich um gezüchtete Kristalle handelt, aber meine Zuckertheorie scheint mir eigentlich auch unwahrscheinlich zu.  :-\
Jedenfalls freut es mich das du die Stufe aufbewahren willst :D Vielleicht lässt das Rätsel sich noch irgendeinmal lösen.. vielleicht ist es eine Idee um die Stufe oder ein einzelner Kristall ab zu geben oder aus zu leihen um sie bestimmen zu lassen?

Gruß, Mark.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40