hmm ich war schon fest davon überzeugt das es sich hier um Zuckerkristalle handelt.. auch die sehr akkurate Beschreibung der Kristallform passt meiner Meinung nach nur bei die monokline Punktgruppe 2 (hierin kristallisiert auch Saccharose). Aber vielleicht habe ich da zuviel hineininterpretiert.
Aber die Stufe wegschmeissen ohne das wir wissen was es denn ist
oder ist dass auch ein Schertz 
Moin Moondog,
mache keine Scherze, da unterscheiden sich vielleicht unsere Sammel-Philosophien erheblich.
Na gut vielleicht kommt die Stufe nicht aus dem Kies. Vielleicht hat einer sich Kristalle gezuchtet und die weniger gelungenen weggeworfen. Oder etwa handelt es sich doch um eine Neubildung, oder z.b. aus kalkstein herausgelöste Coelestinkristalle?
Wie dem auch sei, ich glaube das ist eine interessante und bemerkenswerte Stufe, und dieser ohne weiteres weg zu werfen hat meiner Meinung nach nichts mit ernsthaft Sammlen zu tun.
Gruß Mark.
Man könnte das Zeugs mit einiger Phantasie als verzerrte Kandiszucker-xx bezeichnen (da gebe ich Dir recht) - sind aber hellgrün und schmecken eher bitter. Die
xx saßen aber früher in einem Hohlraum, könnten daher
ansich das "rauhe Leben im Geschiebekies" überstanden haben; Coelestin ? mmh, werde vielleicht mal ein Kristall der Flamme opfern und mir die Flammenfarbe angucken. Oder kennt jemand einen knackigen Kurztest auf Sr mit üblichen Haushaltsmitteln?
Wenn es der (erstklassige) Abfall eines x-Züchters sein sollte, dann Hut ab. Was stutzig macht, ist die Matrix: So`n Kalkstein, etwa mittelhart, würde, wenn es echtes Geschiebe sein sollte, normalerweise während des Transportprozeses "weggerubbelt" werden. Spricht also sehr viel für eingeschlepptes Fremdmaterial, wenn man es sich genau überlegt. Trotzdem und deswegen bleibt das Teil für mich nicht sammelwürdig. Erst recht nicht sammelwürdig, wenn es künstlich sein sollte. Irgendwo muss man da Grenzen ziehen.
Aber OK: auf vielfachen Wunsch schmeiße ich es nicht weg, das Teil kommt in irgendeine Schachtel in die unterste Schublade, verstaubt zwar nicht, guckt aber wahrscheinlich auch keiner mehr die nächsten Jahre an

- wenn es euch beruhigt

---------------------------
Danke für die Aufklärung, werde wohl meinem Sohn sagen müssen, er hätte etwas optisch Ansprechendes gefunden, was ist es und wo es herkommt ist nicht sicher, für einen ernsthaften Sammler bedeutungslos.
--------------------------