hm - wir haben die Neotaenioglossa - wie PBDB - noch immer als Ordnung mit vielen untergeordneten Taxa im Lexikon - aber:
Der Name war schon 2025 bei gbif als "Deleted" gekennzeichnet, und ist aktuell bei WoRMS und im Taxonomicon nicht gelistet --> daher wohl obsolet.
Ich hab 2025 dort vermerkt: "Abwarten PBDB-Änderung, und dann untergeordnete Taxa neu zuordnen" -
aber bis das auf PBDB geändert wird, leb ich wahrscheinlich nicht mehr ....
Wie verfahren?
Untergeordnete Taxa doch nach WoRMS neu ordnen?
Bei den Gastropoden hab ich bislang ja nur nach WoRMS zugeordnet, wenn PBDB ganz offensichtlich falsch oder veraltet war (um halbwegs konsistent zu bleiben - gerade bei den Schnecken weichen ja PBDB und WoRMS oft ganz beträchtlich voneinander ab).
Aber ein Taxon (noch dazu auf so hoher Rang-Ebene), das sonst nirgends mehr geführt wird (außer eben bei PBDB) im Lexikon zu belassen, ist ja auch nicht wirklich optimal ....
ga
oli
edit:
hab mir das jetzt nochmal angeschaut - nachdem ja da ohnehin nur noch Gattungen untergeordnet sind, die bei PBDB noch nirgends anders "untergebracht wurden", werde ich mich hier, wie schon in ähnlichen Fällen, doch nach WoRMS richten.