https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Gymnospermenholz mit Teredo Bohrgängen  (Gelesen 96 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Gymnospermenholz mit Teredo Bohrgängen
« am: 08 Feb 26, 19:46 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1 am: 08 Feb 26, 19:46 »
hallo Jörn,
das Spurenfossil dieser Teredinidae heißt Teredolites ( https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Teredolites ) -
als "Teredo" zu bezeichnen wäre es nur, wenn noch die Spurenerzeuger vorhanden wären (bzw. die reduzierten Schalenklappen, und auch dann nur, wenn sie wirklich zur Gattung Teredo und nicht zu einer anderen Gattung der Teredinidae gehören).
lg
oli

p.s.: Den Fehler hab ich anfänglich aber auch gemacht - eine Zeitlang hab ich entsprechende Fotos dann den Teredinidae und Teredolites zugeordnet (also dem Erzeuger und der Spur), jetzt aber nur noch Teredolites ....

p.p.s.:
"aus der mitteldeutschen Braunkohle" ist eventuell etwas mißverständlich - die Stücke stammen zwar (z.T.) aus den Braunkohleabbauen (z.B. Espenhain), soviel ich weiß, aber nicht aus den Kohleflözen, sondern aus dem "Phosphoritknollen-Horizont".
« Letzte Änderung: 08 Feb 26, 20:04 von oliverOliver »

Offline jlies

Re: Gymnospermenholz mit Teredo Bohrgängen
« Antwort #2 am: 08 Feb 26, 22:52 »
Hallo Oli,
ich hab mir schon gedacht, daß du dich auf die Bilder hin melden wirst. ;)
Danke für die zusätzlichen Infos, ich werde das in den nächsten Tagen ändern.
Du sprichst bezüglich Phosphoritknollenhorizont jetzt nur von diesen Hölzern, richtig?
Hast du auch solche Hölzer? Das eine mit ein zwei Bohrgängen kenne ich, aber solche ähnlich meinen hier gezeigten Stücken? Kennst du Literatur zu diesen Stücken?
Danke und LG Jörn

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Gymnospermenholz mit Teredo Bohrgängen
« Antwort #3 am: 08 Feb 26, 23:43 »
hallo Jörn,
mit Literatur schauts anscheinend mau aus - hatte ich früher mal gesucht, aber so gut wie nix gefunden.
Sehr ähnliche Hölzer (Phosphatit-Erhaltung, Markasitanteil, die "rostbraunen" Fasern an der Oberfläche, Teredolites-Bohrspuren) hab ich aus Markelo (https://www.mineralienatlas.de/?l=46049).
Sehr schöne ähnliche Stücke gabs vor nicht allzu langer Zeit bei ebay - aber soweit ich mich erinnere, ohne genaue FO-Angaben (zumindest im Angebot) - bei denen wär ich fast wieder schwach geworden (bin dann aber doch konsequent geblieben).
lg
oli

p.s.: allgemeine Literatur (Geologie, Fossilien) zum Oligozänen (Rupelium) Phosphoritknollen-Horizont gibts natürlich - aber ad hoc fällt mir auch kein Zitat dazu ein. Irgendwelche guten pdfs waren mal entweder hier (bei einer der Gruben, die den Horizont aufschlossen) oder auf Steinkern verlinkt - hätte gerade kurz danach gesucht, aber auf die Schnelle natürlich nicht gefunden, was ich in (schwacher) Erinnerung hatte.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Gymnospermenholz mit Teredo Bohrgängen von oliverOliver 08 Feb 26, 23:43
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Gymnospermenholz mit Teredo Bohrgängen von jlies 08 Feb 26, 22:52
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Gymnospermenholz mit Teredo Bohrgängen von oliverOliver 08 Feb 26, 19:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Gymnospermenholz mit Teredo Bohrgängen von Lexikon 08 Feb 26, 19:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Modell der ehem. Gerresheimer Glashütte. von oliverOliver 08 Feb 26, 19:33
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Modell der ehem. Gerresheimer Glashütte. von guefz 08 Feb 26, 19:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Modell der ehem. Gerresheimer Glashütte. von prospector56 08 Feb 26, 18:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Sternquarz von Klaus Schäfer 08 Feb 26, 17:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Sternquarz von Rockhounder 08 Feb 26, 10:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Sternquarz von Lexikon 08 Feb 26, 10:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Modell der ehem. Gerresheimer Glashütte. von Spreitzl 07 Feb 26, 21:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Modell der ehem. Gerresheimer Glashütte. von Klaus Schäfer 07 Feb 26, 18:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Modell der ehem. Gerresheimer Glashütte. von Lexikon 07 Feb 26, 18:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Was ist das von guefz 04 Feb 26, 21:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Rockhounder 04 Feb 26, 17:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Lexikon 04 Feb 26, 17:27