https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf  (Gelesen 848 mal)

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf
« am: 15 Feb 26, 19:39 »
Hallo
Ich habe ein Stück von Kamsdorf.
Auf dem Fundzettel, siehe Anhang, befindet sich der Vermerk:

Heumann - Schacht

über diesen kann ich leider nichts finden u. brauche einen Expertenrat bzw. eine nähere Zuordnung

kennt Jemand solche Stufen, wie unten abgebildet

vielen Dank schon mal
für eine Info von Euch

Gruß
Berthi

« Letzte Änderung: 24 Feb 26, 20:24 von oliverOliver »

Offline TobiC

• *
Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf
« Antwort #1 am: 23 Feb 26, 21:11 »
Hallo Berthi,

ich sehe auf dem Zettel einen I-Punkt.
Dann würde es Kainsdorf lauten, der alten Schreibweise von Cainsdorf - heute ein Stadteil der Bergbaustadt Zwickau.
Vielleicht hilft das weiter.

Liebe Grüße

Tobias

"Kainsdorf"

(Cainsdorf), Dorf in der sächs. Kreis- und Amtshauptmannschaft Zwickau, [* 2] an der Zwickauer Mulde und der Linie Zwickau-Schwarzenberg der Sächsischen Staatsbahn, hat das größte Eisenwerk Sachsens (Königin Maria-Hütte mit 1750 Arbeitern, 4 Hochöfen, 2 Gießereien, Schienen- und Feineisenwalzwerk, Bessemerstahlhütte, bedeutender Brückenbauwerkstatt, Maschinenbauanstalt etc.), schwunghafte Bierbrauerei [* 3] und (1885) 3066 evang. Einwohner.

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 23 Feb 26, 22:07 »
Danke Tobias für den Tipp

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 23 Feb 26, 22:29 »
Der Calcit sieht für mich schon nach Kamsdorf und der Punkt nicht blau wie die Schrift, sondern wie die anderen Flecken auf dem Papier aus. Und die Schrift ist eindeutig recht modern, sodaß man eine historisch andere Schreibweise als die aktuelle wohl ausschließen kann. Ein Heumannschacht ist mir allerdings von beiden Orten nicht bekannt. Solche Calcite von Cainsdorf auch nicht. Da müssen sich mal die Lokalexperten angesprochen fühlen...

Gruß Chrisch

Offline steinfroilein

« Antwort #4 am: 23 Feb 26, 22:38 »
Kainsdorf-Cainsdorf?
Heumann-Hermann?

Es gab einen Hermann-Schacht.

Der Hermann-Schacht gehörte zum Schader-Steinkohlenbau-Verein in Oberhohndorf. Da Oberhohndorf direkt an Cainsdorf angrenzt, war dieser Schacht Teil des unmittelbaren Bergbauumfeldes.

Da gibt es auch einen Link zu einer Abbildung mit dem Text:
Hermann-Schacht des Schader-Steinkohlenbau-Verein, Oberhohndorf, Revier Zwickau, Sachsen, (D)
Steinkohlenbau-Verein:
- abgeteuft 1855
- Endteufe 460m
- verfüllt 1901 - 1907
- Fördermenge des Hermann- und Augustusschacht 4,1 Mio Tonnen Steinkohle

http://www.geo-archiv.de/objekt/hermann_schacht_des_schader_steinkohlenbau_verein%2C_oberhohndorf%2C_revier_zwickau%2C_sachsen%2C_%28d%29/13205.html#:~:text=Das%20Objekt%20Hermann%2DSchacht%20des%20Schader%2DSteinkohlenbau%2DVerein%2C%20Oberhohndorf%2C%20Revier,(D)%20vom%20Typ%20wurde%20am%20.%20erstellt.

Gruß
Ingrid

Offline steinfroilein

« Antwort #5 am: 23 Feb 26, 22:40 »
Zur Stufe kann ich allerdings nichts sagen.

Offline Uranophan2502

• *
« Antwort #6 am: 24 Feb 26, 01:04 »
Glückauf,
eindeutig Kamsdorf! Der Heumannschacht war im Nordostfeld unweit Maffeischacht. Absolut typische Ausbildung. Nicht Zwickau, eindeutig Kamsdorf.
Der Schacht war nicht so bedeutend, ist im MA also wahrscheinlich nicht gelistet.

Offline Uranophan2502

• *
« Antwort #7 am: 24 Feb 26, 01:06 »
...Baryt sehe ich allerdings nicht, wie auf dem Zettel beschrieben.

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #8 am: 24 Feb 26, 08:17 »
Hallo Justin

Was Du sagst, macht eindeutig Sinn, somal ich hier noch mehrere Stufen aus dem Schacht habe.

Also nochmals herzlichen Dank an Alle, die mir weiterhelfen konnten und
danke nochmals an Justin

Glück Auf
B.S.

Offline steinfroilein

« Antwort #9 am: 24 Feb 26, 12:55 »
Es gibt tatsächlich diverse Literaturen zu einem Heumannschacht in Kamsdorf (mit Barytvorkommen).

Zum Heumannschacht in Kamsdorf und der Geschichte des Bergbaureviers, einschließlich der Einstellung des Tiefbaus 1954, gibt es spezifische Literatur und Quellen, vor allem aus dem Bereich der lokalen Bergbaugeschichte und der Montanforschung.

Bergbau in Kamsdorf (diverse Publikationen des Fördervereins): Der Förderverein Kamsdorfer Bergbau e.V. publiziert regelmäßig zur Geschichte des Bergbaus in Kamsdorf. In deren Schriftenreihe wird der Heumannschacht und die Einstellungsphase Mitte der 1950er Jahre behandelt.

Festschriften zum Kamsdorfer Bergbau: Publikationen zu den Jubiläen des Kamsdorfer Bergbaus (z.B. 100 oder 150 Jahre, in den 1990er/2000er Jahren erschienen) enthalten Chroniken, die die Einstellung des Tiefbaus 1954 und die Sprengung thematisieren

Schriftenreihe des Stadtmuseums Saalfeld: Das Stadtmuseum Saalfeld dokumentiert häufig den Bergbau der Umgebung. Publikationen über den Bergbau im Unterwellenborner/Kamsdorfer Raum erwähnen den Heumannschacht als wichtigen Förder- und Wasserhaltungsschacht.

Es ist wenig digitalisiert und daher nur schwer im Internet zu finden.
Zitat
Der Heumann-Schacht ist Teil des umfangreichen Altbergbaus im Kamsdorfer Revier, das über 2000 Jahre Bergbaugeschichte umfasst.
Zitat
Sprengung: Der Heumann-Schacht wurde im Jahr 1946 von der Sowjetarmee gesprengt.
Hintergrund: Während des Zweiten Weltkriegs wurde im Schacht ein Rüstungsbetrieb (im Rahmen der Organisation Todt) errichtet. Die Ziegelverbauung, die teilweise noch zu sehen war, gilt als Relikt dieser Zeit.
Zitat
Informationen zur Entstehung und dem Abbau, besonders auch zu den Abbaueinstellungen (Tiefbau 1954, Abbau von Magnesit bis heute).
Sprengung: Diese Rüstungsanlagen wurden 1946 gesprengt.
Bergbau-Ende: Der Tiefbau auf Eisenerz im Kamsdorfer Revier wurde offiziell im Jahr 1954 eingestellt.
Für tiefergehende Recherchen zum Heumannschacht (insbesondere zu den Sprengungen 1946 oder dem Rüstungsausbau) empfiehlt sich ein Blick in die Bestände des Thüringischen Hauptstaatsarchivs Weimar oder eine direkte Anfrage beim Bergmannsverein in Kamsdorf.

Die anderen Schächte aus dem Revier sind ja bereits im Mineralienatlas gelistet, nur der Heumannschacht wohl nicht.

Gruß
Ingrid

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #10 am: 24 Feb 26, 17:06 »
Hallo Ingrid

Vielen Dank für Deine umfassende u. erschöpfende Antwort.

Damit kann ich die anderen Stüfchen gut zuordnen.

---------------------------------------------------------

nochmals Dank an alle Beteiligten u. somit kann
das Thema geschlossen werden

beste Grüße
Berthold