https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Schacht oder LL Plombe ? auf der Halde  (Gelesen 402 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Schacht oder LL Plombe ? auf der Halde
« am: 03 Mar 26, 13:04 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Freiberg/Grube Himmelfahrt/Ludwig Schacht
« Letzte Änderung: 03 Mar 26, 13:05 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1 am: 03 Mar 26, 13:04 »
hallo Marcus,

"Bitte an die Kenner um Korrektur bzw. Änderung der Bildbeschreibung."

Dazu wäre aber eine Angabe der Lokalität/Fundstelle nötig (Bild leider nirgends zugeordnet) ...  ;)

lg
oli

edit:
ok, am zweiten Bild ist die Angabe - hab ich erst danach gesehen. Ich übernehm mal die Zuordnung vom anderen Bild ...

Offline Walpurgin

Re: Schacht oder LL Plombe ? auf der Halde
« Antwort #2 am: 03 Mar 26, 13:06 »
Für nen Schacht etwas arg klein das Teil….es sei denn das teil liegt nochmal auf einer separaten Schachtabdeckung.

Offline nwsachse

« Antwort #3 am: 03 Mar 26, 19:11 »
Hallo,

siehe hier:

https://freiberger-revier.de/himmelfahrt-fundgrube/ludwigschacht.php

" ... Dort findet sich an der Position des ehemaligen Treibehauses eine Zementinschrift, die auf das Datum der letzten Verfüllung des Schachtes hinweist. Sie trägt die Inschrift: "Ludwigschacht 15.5.70". ..."

Jörg N.

Offline Pcheloyad

« Antwort #4 am: 04 Mar 26, 19:13 »
@Jörg: Vielen Dank.

@Oli : Auch Dir Danke

Komme gerade von Kumpel aus FG zurück.

Ihm hatte ich erzählt, das mich die Jahreszahl irritiert hat. Im Link von Jörg ist es gut erklärt.

Liege ich richtig, wenn ich die Bildbeschreibung ändere in " Plombe auf Wetterschacht"? Soweit ich vorhin verstanden habe, diente der "Ludwig Schacht" in den Jahren bzw. Jahrzehnten ( vor 1970 ) nur der Bewetterung vom Berggebäude "Himmelfahrt".

Könnte noch im Wagenbreth nachschauen, vergesse es bestimmt gleich wieder. Wie die letzten Tage auch.

Bilder vom "Isaak" ( Ü.T., heute kurze Frühlingstour ) werde ich gleich noch einpflegen.

VG
« Letzte Änderung: 04 Mar 26, 19:42 von Pcheloyad »

Offline nwsachse

« Antwort #5 am: 04 Mar 26, 19:20 »
Hallo,

Wetterschacht ist nur die Funktion, es bleibt der Ludwigschacht. Ich würde den Text etwa so formulieren (in Anlehnung an die Internetseite):

"Die Inschrift weist auf das Datum der letzten Verfüllung des Schachtes hin (15.05.1970)."

Jörg N.

Offline Pcheloyad

« Antwort #6 am: 04 Mar 26, 19:39 »
Sitze gerade beim/überm "Wagenbreth", Seite 214. Zu schreiben: "Plombe auf Schacht ehemaliges Treibehaus" wäre nicht i.O.

@Jörg : Ich übernehme Deinen Vorschlag.

Ferdsch. Hoffe ich  ;)

Bitte überprüfen und dann Thread verschieben.Danke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Schacht oder LL Plombe ? auf der Halde von Pcheloyad 04 Mar 26, 19:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Schacht oder LL Plombe ? auf der Halde von nwsachse 04 Mar 26, 19:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Schacht oder LL Plombe ? auf der Halde von Pcheloyad 04 Mar 26, 19:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Aragonit - Sizilien von skibbo 04 Mar 26, 11:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Aragonit - Sizilien von stoanklopfer 04 Mar 26, 06:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Aragonit - Sizilien von Lexikon 04 Mar 26, 06:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Schacht oder LL Plombe ? auf der Halde von nwsachse 03 Mar 26, 19:11
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Schacht oder LL Plombe ? auf der Halde von Walpurgin 03 Mar 26, 13:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Schacht oder LL Plombe ? auf der Halde von oliverOliver 03 Mar 26, 13:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Schacht oder LL Plombe ? auf der Halde von Lexikon 03 Mar 26, 13:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Pegmatit-Druse mit Orthoklas und wenig Rauchquarz von Doc Diether 02 Mar 26, 20:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Pegmatit-Druse mit Orthoklas und wenig Rauchquarz von Krzynianek 02 Mar 26, 10:08
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Pegmatit-Druse mit Orthoklas und wenig Rauchquarz von Lexikon 02 Mar 26, 10:08
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Wulfenit von oliverOliver 01 Mar 26, 21:52
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Wulfenit von oliverOliver 01 Mar 26, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Wulfenit von oliverOliver 01 Mar 26, 21:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Wulfenit von Lexikon 01 Mar 26, 21:22