https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Silber läuft schwarz an!  (Gelesen 14668 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Silber läuft schwarz an!
« am: 17 Oct 05, 17:36 »
Hallo alle,

als Sammler aus der Nähe des Erzgebirges hat man natürlich einige Silberstufen in seiner Sammlung ;D ;D ;). Nun ist allgemein bekannt das Silber mit der Zeit meist nachdunkelt und schließlich mehr oder weniger schwarz wird. Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem schwarzen Belag letztlich um Akanthit (Ag2S). Nun zu meinen Fragen:

1. Handelt es sich bei dem Belag wirklich um Akanthit?

2. Wo kommt der benötigte Schwefel her, aus der Luft (SO2)?

3. Wenn ja, kann man seine Stufen schützen, in dem man sie luftdicht verschließt (versiegeltes Josikästchen)?

4. Wenn ja, kann man seine Stufen schützen, in dem man sie z. B mit Haarlack versiegelt?

5. Manche Stufen laufen schneller an, manche langsamer und manche auch gar nicht, woran liegt das?

Gruß der fragende Geomueller ;)
« Letzte Änderung: 17 Oct 05, 18:49 von geomueller »

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Silber läuft schwarz an!
« Antwort #1 am: 17 Oct 05, 17:53 »
1. Handelt es sich bei dem Belag wirklich um Akanthit?

vermutlich nicht so als Mineral  8) sondern eher um ein Ag_x(S,O)_y

Zitat
2. Wo kommt der benötigte Schwefel her, aus der Luft (SO2)?

Ja, aber imho nicht als SO2.  Meines Wissens reichen verkohlende Eiweissverbindungen in der Küche schon.

Zitat
3. Wenn ja, kann man seine Stufen schützen, in dem man sie luftdicht verschließt (versiegeltes Josikästchen)?

Cuny, Chemie, Seite 102 , Übung 1:
Um Silberwaren ... vor dem Anlaufen zu schützen, gibt man Papier, dass mit einer Bleisalzlösung getränkt ist, in den selben Raum.

Ist zwar nicht die feine Art, aber wenns hilft  ;D  ;)

Zitat
5. Manche Stufen laufen schneller an, manche langsamer und manche auch gar nicht, woran liegt das?

Gefügestruktur, Oxidschicht, Dotierstoffe/Begleitmetalle im Silber?

hth

Frank

Offline kracher

« Antwort #2 am: 17 Oct 05, 18:07 »
hallo jürgen
das hab ich für dich im web gefunden:

"Beim Anlaufen reagiert das Silber nicht mit dem Luftsauerstoff (Oxidation), sondern vor allem mit Schwefel, z.B. mit dem in der Luft enthaltenen Fäulnisgas Schwefelwasserstoff. Die Folge sind nach und nach entstehende gelbliche bis schwarze Beläge aus Silbersulfid (Ag2S) sowie Kupfersulfid (Cu2S) und Kupferoxiden (Cu2O und CuO) des Legierungspartners Kupfer."

fäulnisgase also
na wo die wohl herkommen?

lieben gruß
kracher

lacht ;-))

Offline KOstMineral

« Antwort #3 am: 18 Oct 05, 09:54 »
Also ich hab mal auch die div. Fachbücher gewälzt.
Es ist wirklich so, dass das Silber mit den in der Luft befindlichen Schwefel-Verbindungen zu Silbersulfid (schwarz) reagiert.
Bei der Reaktion von Silber mit Sauerstoff entsteht sogar offenbar eine farblose durchsichtige Oxidschicht, die vor weiterem Angriff schützt.
Daher denke ich, dass je nach Zusammensetzung der Silbers (Fremdatome, Dotierstoffe, etc.) sich eine schützende Oxidschicht über dem Silber ausbildet oder eher eine schwarze Sulfid-Schicht.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 18 Oct 05, 20:00 »
Hallo,

danke erst mal für die Antworten ;). Dann müsste man ja mal versuchen das Silber purem Sauerstoff auszusetzen, quasi Sauerstoffzelt für die Stufen ;D. Zwei Sufen die noch relativ frisch aussehen werde ich mal in luftdichten Josi-Kästchen stecken, ich denke das müsste auch helfen.

Wie hebt ihr euer Silber auf, bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß Jürgen

Offline uwe

« Antwort #5 am: 19 Oct 05, 08:51 »
Die meisten schwarzen Beläge auf Silber stammen meines Erachtens nicht aus der Umgebungsluft sondern aus der Matrix, die meist Schwefel- und Arsenionen abgibt. Dadurch wird auch ein Eindosen nicht helfen. Schwarz amgelaufene Silberlocken sind nicht das größte Übel. Wirklich schlimm ist es, wenn sich aus dem Arsen der Matrix Akanthitnadeln auf dem Silber bilden. Die Silbelocken sehen dann bald wie Stacheldraht aus. Das geht so lange, bis entweder das Arsen oder das Silber alle ist - meist ist mehr Arsen als Silber auf der Stufe. Diese Erscheinung tritt nun sogar verstärkt auf eingedosten Stufen auf, da hier das Arsen gute Bedingungen zur Sublimation hat. Silberstufen auf der Fensterbank  mit ständigen Luftwechsel sollten da eher stabil bleiben.

Glück Auf
Uwe 

Reaktor

• Gast
« Antwort #6 am: 19 Oct 05, 16:24 »
Zitat

Cuny, Chemie, Seite 102 , Übung 1:
Um Silberwaren ... vor dem Anlaufen zu schützen, gibt man Papier, dass mit einer Bleisalzlösung getränkt ist, in den selben Raum.

Ist zwar nicht die feine Art, aber wenns hilft  ;D  ;)

Mein allererster Gedanke war Rhodium wie man es in der Schmuckindustrie verwendet. Da wird galvanisch eine dünne Schicht Rhodium aufgebracht um vor dem Anlaufen und Abrieb von Silberschmuck zu schützen. Bei Silberbarren/-münzen wird das wohl auch teilweise angewendet.
Vielleicht kennt ja jemand einen Goldschmied bei dem man das ganze ausprobieren könnte? Zumindest bei manchen (nahezu) matrixfreien Silberlocken könnte das durchaus funktionieren - müsste man vorher natürlich an einem kleinen Stück mal ausprobieren ob das ganze überhaupt funktioniert.

Zumindest gesünder als bleihaltiges Papier in der Wohnung zu verteilen  ;D
MfG
 Reaktor

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 19 Oct 05, 20:05 »
Hallo Uwe und Reaktor,

danke für die tollen Tips :)

@uwe
Also ich habe mehrere Silberstufen auch unter Verschuß in Josidosen und alle verhalten sich unterschiedlich, z. B.  1. Silberlocken auf Argentit aus Pöhla - läuft schwach an, 2. Silberdentriten in Arsen aus Pöhla - läuft gar nicht an, 3. Silberkristalle auf Skutterutit von der 371 Schlema - läuft sehr stark an, 4. Moosartiges Silber auf limonitisch/dolomitischer Matrix aus Pribram - verkrustet regelrecht schwarz nach ca. einem 1/2 a. Also wie gesagt alles unter Verschuß und völlig unterschiedliche Reaktionen, also wird es wohl an den unterschiedlichen Paragenesen der verschiedenen Stufen liegen (??) und nicht an der Aufbewahrung. Das Problem mit den Akanthitnadeln hatte ich bisher überhaupt noch nicht, habe aber schon oft davon gehört. Wahrscheinlich bilden sich diese Akanthitnadeln auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

@Reaktor
Das mit dem Rhodium klingt ja sehr interessant, muß ich mich mal schlau machen. Ich kenne da einen Goldschmied ganz gut, mal sehen ob sich da was machen lässt.

@alle
Wie hebt ihr euer Silber auf, bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 19 Oct 05, 20:07 von geomueller »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 19 Oct 05, 21:27 »

Zumindest gesünder als bleihaltiges Papier in der Wohnung zu verteilen  ;D

Richtig, deswegen hätte ich es mit in die Dose gepackt  8)

MfG

Frank

Offline uwe

« Antwort #9 am: 22 Oct 05, 18:18 »
Mir stehen die Haare vor Entsetzen zu Berge ( ;)) Wenn man Rhodium auf Silber aufdampft, dann hat man eine neue Pseudo-Paragenese. Das ist etwa genau so etwas, als wenn man die Spitzen von Quarzen nachschleift oder Achate färbt.

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 22 Oct 05, 19:48 »
Hallo uwe,

na übertreib mal nich gleich, ich würde das mit dem Rhodium eher als eine Art Konservierung ansehen ;). Uranglimmer sprühst du doch auch mit Haarlack ein ;D

Gruß Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 22 Oct 05, 21:58 »
Hallo Jürgen,

das hatte ich ja damals am 4. Oktober 2004 im Forum geschrieben..stand meines Wissens in einer der Lapis-Ausgaben..

Zitat
Hallo uwe,

man hat übrigens auch festgestellt, dass die meisten an der Luft entstandenen schwarzen Bildungen auf Siber nicht Akanthit sondern Stromeyerit darstellen..

..zu meinem Boracit von Bernburg..auch ich habe nach all der Zeit noch kein Ausbleichen festgestellt (ist auch im luftdicht verschlossenen Kunststoffkästchen aufbewahrt - wie fast alle meine Stufen); habe nur eine Theorie angeboten (s.o.)

Gruß Peter

also STROMEYERIT und nicht AKANTHIT..das waren die neuesten Untersuchungen.. ;)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Stromeyerit

Gruß Peter

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 29 Nov 08, 21:46 »
Nach drei Jahren ist es interessant zu wissen, ob es neue Erkenntnisse gibt.

Wurden denn inzwischen Erfahrungen mit Maßnahmen gegen das Anlaufen gesammelt? Möchte selbst auch verhindern, dass die Funde der letzten Zeit, die frisch der Halde entnommen noch herrlich silberweiß glänzen, schwarz werden. Lieber eine künstliche Schutzschicht als Stromeyerit oder Akantit oder was auch immer auf dem Silber, denn man will ja das Silber sehen und nicht eine Mineralneubildung des Wohnraumes.

Wie bekommt man schwarz gewordene Dendriten- oder Lockenstufen wieder silberweiß?

Gruß
Uwe

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #13 am: 29 Nov 08, 22:52 »
Glück Auf!
Das Silber bekommt man ganz einfach mit Wasserstoffperoxid sauber. Am besten den Vorgang dabei beachten , nach gewünschter Reinigung in Regen oder Destilierten Wasser gut eine Woche wässern, Wasser täglich  wechseln.
Danach wieder eindosen und ein Stück  Straßenmalkreide beigeben. Diese im abstand von einen halben Jahr entweder wecheln oder trocknen.
H2O2 am besten in einer Drogerie kaufen, Apotheke ist zu teuer.
Bergbaumaulwurf

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #14 am: 30 Nov 08, 10:38 »
Einige "Aufbereiter" von Silberstufen, verwenden nach dem Säubern Zaponlack zum Konservieren des Silbers. Ich habe selbst mehrere solcher Stufen in der Sammlung seit einigen Jahren und muss sagen, dass man erstens den Zaponlack nicht sieht und zweitens das Silber wirklich nicht nachdunkelt. Wie man den Zaponlack aber am besten anwendet, kann ich mangels praktischer Erfahrung damit nicht sagen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge