https://fossilsworldwide.de/Edelsteintage Konstanzhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe, Mineralien, Kristalle. Nordsee, Niederbayern  (Gelesen 389 mal)

Offline Chester

• *
Moin.
Es geht um 2 Funde mit Bitte um Bestimmungshilfe.
Ich bin Laie. Ganz grob die Art des Minerals, Steins soweit möglich und ob so etwas "aufhebenswert" ist, selten oder gar nicht.

Einmal ein Stein aus Niederbayern, ist das Calcit.
Grosser Stein ca 25cm.Insgesamt war er fast 1Meter gross.
Gelbe Kristalle in einem Material welches extrem brüchig war, evtl Kalk. Deswegen auch die Vermutung Calcit.
Wirklich tolle, schöne, große Kristalle.
Ist so etwas selten?

Der zweite Stein hat x Farben, aussen viel goldig und silber, 2weisse Steine wie Bergkristall und dann schwarze und weisse, dickere "Fäden", so längliche Art Kristalle, usw. Bin Laie aber noch nie gesehen soviel verschiedene Arten in einem Stein.
Kann hierzu bitte jemand was sagen?
Aussen vermutlich Glimmer das Silber und das goldene...? Das schwarze innen? Die 2 durchsichtigen "grossen" Steine. Größe insgesamt ca  60mm.
Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Das freut mich sehr und bin für jeden Tipp dankbar.
LG Fenna

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hallo,
bei 1 würde ich auch Calcit sagen - das Gestein ist offenbar eine Brekzie.
2 könnte eventuell ein Septarien-Fragment sein. Was da die blättrigen xx wirklich sind (Calcit? Baryt? etc.) trau ich mir nach den (für eine Bestimmungsanfrage nicht ganz optimalen) Fotos nicht zu sagen.
lg
oli

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Calcit ist sehr wahrscheinlich, ein paar Troopfen Salzsäure oder Essigessenz geben da Gewißheit. Und ja, beim zweiten Stück bedarf es für eine halbwegs seriöse Ferndiagnose besserer Bilder.

Gruß Chrisch

Offline Chester

• *
Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Ich hatte das mit den Fotos befürchtet aber nach 20 Minuten Versuche und keine bessere Hardware ausser eben mein etwas älteres Huawei Handy..... ging es leider nicht anders. Dennoch Danke.
Ich muss mal schauen wie ich das machen kann damit ich zukünftig bessere Fotos bekomme. Ich hätte gehofft diese schwarzen "Kristall Blättchen" (Stäbe) wären so einzigartig das man dazu was sagen könnte. Danke für Eure Hilfe.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Ein Säuretest könnte evtl. auch beim 2. Stück sinnvoll sein. Was die Fotos angeht, liegt die Schärfe nicht auf dem gewünschten Objekt. Am besten auf einem neutralen Hintergrund probieren, und dabei möglichst senkrecht auf diesen fotografieren, damit der Autofocus sich auf den Stein "konzentrieren kann"...

Gruß Chrisch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Moldavit Bestimmung, Explosion, Glas, wer weiß das? von loismin 07 Mar 26, 16:47
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Moldavit Bestimmung, Explosion, Glas, wer weiß das? von jlies 07 Mar 26, 14:45
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Mineralien, Kristalle. Nordsee, Niederbayern von Chrisch 06 Mar 26, 19:37
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Mineralien, Kristalle. Nordsee, Niederbayern von Chester 06 Mar 26, 18:26
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Moldavit Bestimmung, Explosion, Glas, wer weiß das? von Chester 06 Mar 26, 18:21
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Moldavit Bestimmung, Explosion, Glas, wer weiß das? von Geomaxx 06 Mar 26, 18:15
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Moldavit Bestimmung, Explosion, Glas, wer weiß das? von oliverOliver 06 Mar 26, 11:05
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Moldavit Bestimmung, Explosion, Glas, wer weiß das? von Chester 06 Mar 26, 00:54
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Mineralien, Kristalle. Nordsee, Niederbayern von Chrisch 05 Mar 26, 22:34
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Mineralien, Kristalle. Nordsee, Niederbayern von oliverOliver 05 Mar 26, 22:10
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Bitte um Bestimmungshilfe, Mineralien, Kristalle. Nordsee, Niederbayern von Chester 05 Mar 26, 21:44