https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fundort?  (Gelesen 899 mal)

Offline Bergbaumuseum

• "Grube Silberhardt" in Windeck an der Sieg
    • Grube Silberhardt
Fundort?
« am: 14 Apr 26, 09:43 »
Hallo, kann mir jemand bei diesem Etikett helfen? Ich kann den Fundort nicht entziffern.

"Blende aus der Verwerfung auf....."

Offline loismin

Re: Fundort?
« Antwort #1 am: 14 Apr 26, 14:04 »
Hallo.

Kalkspat !

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 14 Apr 26, 15:29 »
Ich lese da..Blende von der Verwerfung…..?
Den Rest kann ich aber auch nicht entziffern.

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
« Antwort #3 am: 14 Apr 26, 18:10 »
... auf Kupfer(f)ahlerz ?

Offline heli

« Antwort #4 am: 14 Apr 26, 20:00 »
Versuche es mal mit transkribus.org.

Aber das fehlende Wort scheint nur die Matrix zu beschreiben und keinen Fundort.

Offline Bergbaumuseum

• Grube Silberhardt
« Antwort #5 am: 15 Apr 26, 09:10 »
Anderen Ortes wurde die Zeche "Hundsnocken" in Essen vorgeschlagen, das war eine Steinkohlenzeche. Haltet ihr das für möglich?

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 15 Apr 26, 13:39 »
Wäre durchaus möglich. Ist halt meist so: je weniger Worte auf einem alten Etikett, desto schwieriger ist oft die Entschlüsselung, weil dann oft nur wenige Buchstaben verglichen werden können...

Gruß Chrisch

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 15 Apr 26, 19:37 »
Hundsnocken fände ich vom Text/Schriftbild her plausibel - ob die Paragenese dort auch passen würde, weiß ich allerdings nicht.
ga
oli

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 15 Apr 26, 22:20 »
hallo,
eines unserer Mitglieder hat mir per PM eine mit gemini erstellte automatische Transkription zukommen lassen - die erscheint mir auch plausibel (obwohl ich sie anhand des Etikettes nicht 100%ig nachvollziehen kann):

Blende aus der Verwerfung auf Kurprinz Fdgr. (= Friedrich August)

ga
oli

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 15 Apr 26, 23:18 »
Dann hat da die KI mal wieder absolut verkackt, denn das steht dort unter Garantie nicht! Und falls die Grube aus dem Freiberger Revier gemeint sein sollte, würde ich das auch bezweifeln...

Gruß Chrisch

Offline marc-r

« Antwort #10 am: 16 Apr 26, 10:35 »
Hundsnocken fände ich vom Text/Schriftbild her plausibel - ob die Paragenese dort auch passen würde, weiß ich allerdings nicht.
ga
oli

Auf der GK Preussen Blatt 4508 ist erkennbar, dass die Zeche Hundsnocken im Bereich mehrerer Störungen / Verwerfungen liegt (schwarze-orange Linien).
Diese Störungen waren im Ruhrkohlebergbau häufig sulfidisch vererzt - aus dieser Perspektive würde für das Fundstück die Beschreibung "Blende von der Verwerfung auf Hundsnocken" Sinn ergeben.

Ggf. würde es hier helfen, den Kontext dieses Sammlungsstückes zu kennen - in welcher Sammlung befand es sich? Regionale Funde, wenn ja, von wo? Oder nach einem geologisch/mineralogischem Thema sortierte Sammlung?

Offline Bergbaumuseum

• Grube Silberhardt
« Antwort #11 am: 16 Apr 26, 12:57 »
Leider kann man zur Sammlung, aus der die Stufe stammt, nicht viel aussagen, nur, dass es sich um eine Sammlung aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts handelt, die dann der Lehrsammlung der Bergschule Aachen geschenkt wurde. Eine solche Samnmlungen wurde z.B. von den Nachfahren des Berghauptmannes Baur in Dortmund der Bergschule geschenkt. Die Sammlung umfasst keine bestimmte Region, die meisten Stufen stammen aber aus Deutschland. Vielleicht ergeben sich noch Erkenntnisse bei einer weiteren Auswertung der Archivquellen, viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.