https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Galenit?  (Gelesen 3904 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Galenit?
« am: 20 Oct 05, 19:54 »
Peru
« Letzte Änderung: 29 Oct 05, 13:30 von slugslayer »

MM-Bär

• Gast
Ein Stein !
« Antwort #1 am: 20 Oct 05, 20:30 »
 :P
Nee, im ernst: kubisches x-System .. mein erster Gedanke: ordinärer Galenit!
Mein zweiter Gedanke: Galenit, "Farbe passt" einwandfrei.
Kenne mich in Peru aber nicht aus   ::)
Bärige Grüße

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: was is das?
« Antwort #2 am: 20 Oct 05, 20:33 »
Danke, dann sind wir alle einer Meinung, habe auch noch andere im Chat gefragt.

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 20 Oct 05, 21:57 »
:)

Na ist doch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz eindeutig.... das du da noch fragen musst.  :) ;)
Wie groß ist die Stufe und wie groß sind dir Kristalle?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Oct 05, 23:30 »
So wie der Nickname meines Vorredners lautet ..so ist der Names des gezeigten Stückes! :D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 20 Oct 05, 23:42 »
Ich frage nochmal nach, weil es eilig war und auch nicht meine Stufe. Aber vom luster und
der Farbe her Galenit, nur die Form hat mich persönlich irritiert.

Gruß
slugslayer

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Galenit
« Antwort #6 am: 29 Oct 05, 13:29 »
Hallo, ich habe da jetzt auch eine bekommen. Meine ist teils mit einem feinen Pyrit-/Markasitüberzug versehen (den ich liebend gern weghätte  ;D ).

Es sind sowohl Würfel, als auch Kub'Oktaeder und Oktaeder drauf. Die größten sind die Oktaeder.

Weitere Mineralien: Chalkopyrit, kleine weiße xx. Letztere könnten Calcit oder Dolomit sein, gekrümmte Flächen sprechen für Dolomit.

Matrix schwierig. Erste Vermutung Sandstein, allerdings ist es teils fettglänzend/fühlt sich etwas fettig an. Da tippe ich auf etwas Glimmerhaltiges.

Dass da noch Tetraedrit oder Bournonit drauf ist, kann ich nicht ausschließen.

Vielleicht weiß jemand ja was!

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Galenit?
« Antwort #7 am: 01 Nov 05, 18:01 »
Hi Leute,
--- auch wenns schon klar ist, daß es sich um Galenit handelt; hier keine Anregung zum super schnellen Nachweis von Galenit:

Kleines Pröbchen aufmahlen und dann über Flamme schmelzen. Endprodukt: Bildung eines gelben Schwefelringes und einer kleinen sogenannten Silber-Kugel.

@ MM-Bär: Habe erst gestern wieder mal ein Kügelchen "hergestellt" vom gesammelten Material von der Grube Wellesberg.

Gruß Moni

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #8 am: 01 Nov 05, 18:09 »
Von wo in Peru ist das Stück her? Bin nämlich gerade in dort und dementsprechend neugierig. :)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 01 Nov 05, 18:14 »
@Methakos: Genau das wüsste ich gern, ich vermute aber Casapalca.

@Moni: Welche Temperatur muss die Flamme bzw was für eine?

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 02 Nov 05, 11:00 »
Hallo Slug,

eigentlich nimmt man einen Bunsenbrenner, eine Lötlampe, wie sie im Baumarkt erhältlich ist und wo man auch die Gaskartuschen nachkaufen kann, ist jedoch das allerpraktischte.
Tja welche Temp.? bringt die  ??? - habe ich noch nicht gemessen; wenn mich meine Kenntnisse nicht im Stich lassen ...., dann um die 1000 grd C in der "blauen Flammenspitze" ..., wenn ich das mal so umschreiben darf und dies nicht Reduktions- bzw. Oxidationsflamme krorekterweise ansprechen darf.

... Und ordentlich den Hahn aufdrehen! Das Porzellanschiffchen mußt Du dabei schön auf Rotgluht bringen, sonst läuft die Reaktion nicht ab und Du denkst: Ha, geht nicht.

Gruß Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40