https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Galenit?  (Gelesen 3904 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Galenit?
« am: 20 Oct 05, 19:54 »
Peru
« Letzte Änderung: 29 Oct 05, 13:30 von slugslayer »

MM-Bär

• Gast
Ein Stein !
« Antwort #1 am: 20 Oct 05, 20:30 »
 :P
Nee, im ernst: kubisches x-System .. mein erster Gedanke: ordinärer Galenit!
Mein zweiter Gedanke: Galenit, "Farbe passt" einwandfrei.
Kenne mich in Peru aber nicht aus   ::)
Bärige Grüße

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: was is das?
« Antwort #2 am: 20 Oct 05, 20:33 »
Danke, dann sind wir alle einer Meinung, habe auch noch andere im Chat gefragt.

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 20 Oct 05, 21:57 »
:)

Na ist doch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz eindeutig.... das du da noch fragen musst.  :) ;)
Wie groß ist die Stufe und wie groß sind dir Kristalle?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Oct 05, 23:30 »
So wie der Nickname meines Vorredners lautet ..so ist der Names des gezeigten Stückes! :D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 20 Oct 05, 23:42 »
Ich frage nochmal nach, weil es eilig war und auch nicht meine Stufe. Aber vom luster und
der Farbe her Galenit, nur die Form hat mich persönlich irritiert.

Gruß
slugslayer

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Galenit
« Antwort #6 am: 29 Oct 05, 13:29 »
Hallo, ich habe da jetzt auch eine bekommen. Meine ist teils mit einem feinen Pyrit-/Markasitüberzug versehen (den ich liebend gern weghätte  ;D ).

Es sind sowohl Würfel, als auch Kub'Oktaeder und Oktaeder drauf. Die größten sind die Oktaeder.

Weitere Mineralien: Chalkopyrit, kleine weiße xx. Letztere könnten Calcit oder Dolomit sein, gekrümmte Flächen sprechen für Dolomit.