https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Freiberger Mineralien  (Gelesen 10294 mal)

Offline wollhoever

• *
Freiberger Mineralien
« am: 20 Oct 05, 21:41 »
Frage an alle Freiberg-Experten:
kann mir jemand sagen, woraus die cremfarbenen bis braunen Überzüge und Krusten bestehen, die ich auf vielen meiner Freiberger Stücke finde ?
Ich danke euch im voraus !

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Freiberger Mineralien
« Antwort #1 am: 20 Oct 05, 21:54 »
Bin zwar nur Gelegenheits-Freiberg-Sammler, aber die braunen Krusten sind wohl generell eine verbreitete Erscheinung im Erzgebirge. Man trifft sie fast überall an. Besonders ärgerlich sind sie als oftmals nur hauchdünne, aber mitunter hartnäckige Überzüge auf Fluorit und Quarzkristallen.

Es handelt sich dabei wohl nach meinem Kenntnisstand um Eisenverbindungen, vor allem um Oxide und Hydroxide.

Manchmal lassen sie sich mittels einer Zahnbürste wegschrubben

Offline Galenit

« Antwort #2 am: 20 Oct 05, 22:00 »
Ja das sollten alles solche Fe verbindungen sein, zumindest die rötlichbraunen.Zum anderen können weiß bis creme farbene auch normale versinterungen sein .... Auch denkbar sind ausblühungen auf galenit und Markasit! (Sehr unangenehmt!)

Kannst du genauere Angaben machen, aus welchem Teil vom Revier die belegten Stufen kommen? Un was es für Mineralien sind?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 20 Oct 05, 23:28 »
Zusatzfrage: Hat jemand diese cremefarbenen Überzüge auch auf Fundstücken der ehem. Grube Beihilfe?
Versinterungen .o.k. aber man könnte trotzdem nochmal genauer feststellen (durch Analyse evtl.) um welches erdige Mineral es sich noch handeln könnte.
Vielleicht handelt es sich bei diesen Überzügen bzw. 'Versinterungen' ja um etwas Besonderes? ;)..die üblichen rötlich- oder gelblichbrauen Eisen-bzw. Manganoxide-/hydroxide meine ich natürlich nicht.

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #4 am: 21 Oct 05, 09:01 »
Peter hat Recht. Die chremfarbigen Beläge unterscheiden sich deutlich von limonitischen Ablagerungen. Man findet diese Beläge auf auf dem Material der "Beihilfe", dort häufig auf pyromorphithaltigen, zelligem Quarz. Meines Wissens hat aber noch niemand die Beläge analysiert.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 21 Oct 05, 09:20 »
Habe diese weißlichen bis cremfarbigen Beläge auf zwei Stufen aus der Beihilfe, wobei diese aber eher ins weißliche gehen. Ich halte diese für Ausblühungen von Galenit bzw. sonstigen bleihaltigen Mineralien. Analysiert habe ich sie aber nicht lassen.

Aber vielleicht sollten wir mal ein Foto einstellen, damit wir auch sicher die selbe Art von Belägen meinen. Im übrigen bin ich sicher, der A. Massanek wüßte das auf Anhieb, wenn er sie sieht.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 21 Oct 05, 15:34 »
Hier mal die zwei Stufen mit den fraglichen Belägen. Beides mal auf bzw. in der Nähe von Galenit.

Offline Galenit

« Antwort #7 am: 21 Oct 05, 16:19 »
Rette mal den Schönen Galenit, sonst zerlegts ihn bald komplett.... immer der böse, böse markasit!  :(

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 21 Oct 05, 16:37 »
Also die Beläge auf dem Foto halte ich dann doch wohl eher für 'trivialen' Limonit; kann mich natürlich auch irren. Unter 'cremefarben' habe ich mir nicht so einen intensiven Gelbton vorgestellt.  Möglich wäre natürlich auch ein Pb-haltiges Oxid oder sogar Pb-Sulfat

Offline Galenit

« Antwort #9 am: 21 Oct 05, 16:43 »
Naja, mich störte eher das weiße, nicht so das gelbe... ist ja nciht alles so gelb.

Offline uwe

« Antwort #10 am: 21 Oct 05, 18:55 »
Die chremfarbigen Beläge, die ich auf meiner Stufe habe ist auf beiliegendem Foto ersichtlich. Ich denke, das ist es was Peter meint. Ich denke es handelt sich um ein Gemenge aus Bleiphosphaten. Mit dem Belag kommt Mimetesit und Pryromorphit vor.

Glück auf

Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 21 Oct 05, 18:59 »
Hallo uwe,

ich habe gerade eben mal meine Handstufe von der 'Beihilfe' betrachtet und genau die gleichen Beläge vorgefunden. Farbton stimmt in etwa überein. Werde die Beläge auch nochmal unter dem Mikroskop betrachten. Danke für die Mitteilung zu Pyro..das hilft sicher weiter..

Gruß Peter

Offline wollhoever

• *
« Antwort #12 am: 22 Oct 05, 21:41 »
Hallo Peter, hallo Uwe, ihr lieben Freiberg-Spezialisten!
Eure Reaktion auf meine Frage hat mir weiter geholfen. Die eingestellten Bilder treffen recht gut mein Problem.
Ich teile die "Eisen-Theorie" nicht. Meine Vermutungen gingen bis dato in Richtung Mimetesit/Pyromorphit, Eure
Reaktionen bestärken mich. Vielleicht kommt ja einer dazu, die Sache mal analytisch anzugehen.
Dank an alle !

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 23 Oct 05, 21:36 »
Hallo,

beim Betrachten der Bilder kamen mir die "zitronengelben" von der "blauen Halde" in den Sinn. Ist das so abwägig?

MFG

Frank

Offline Galenit

« Antwort #14 am: 23 Oct 05, 22:37 »
Naja ich glaube schon... allein dir Paragenese ist eine ganz andere...
Aber wenn du du es genau wissne willst, kann ich dir sobald ich mal wieder an meine Steinchen komme von beiden Fundorten Pröbchen anbieten.... natürlich nur von den hässlichen Belegen  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40