Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Freiberger Mineralien

(1/6) > >>

wollhoever:
Frage an alle Freiberg-Experten:
kann mir jemand sagen, woraus die cremfarbenen bis braunen Überzüge und Krusten bestehen, die ich auf vielen meiner Freiberger Stücke finde ?
Ich danke euch im voraus !

Schluchti:
Bin zwar nur Gelegenheits-Freiberg-Sammler, aber die braunen Krusten sind wohl generell eine verbreitete Erscheinung im Erzgebirge. Man trifft sie fast überall an. Besonders ärgerlich sind sie als oftmals nur hauchdünne, aber mitunter hartnäckige Überzüge auf Fluorit und Quarzkristallen.

Es handelt sich dabei wohl nach meinem Kenntnisstand um Eisenverbindungen, vor allem um Oxide und Hydroxide.

Manchmal lassen sie sich mittels einer Zahnbürste wegschrubben

Galenit:
Ja das sollten alles solche Fe verbindungen sein, zumindest die rötlichbraunen.Zum anderen können weiß bis creme farbene auch normale versinterungen sein .... Auch denkbar sind ausblühungen auf galenit und Markasit! (Sehr unangenehmt!)

Kannst du genauere Angaben machen, aus welchem Teil vom Revier die belegten Stufen kommen? Un was es für Mineralien sind?

McSchuerf:
Zusatzfrage: Hat jemand diese cremefarbenen Überzüge auch auf Fundstücken der ehem. Grube Beihilfe?
Versinterungen .o.k. aber man könnte trotzdem nochmal genauer feststellen (durch Analyse evtl.) um welches erdige Mineral es sich noch handeln könnte.
Vielleicht handelt es sich bei diesen Überzügen bzw. 'Versinterungen' ja um etwas Besonderes? ;)..die üblichen rötlich- oder gelblichbrauen Eisen-bzw. Manganoxide-/hydroxide meine ich natürlich nicht.

Gruß Peter

uwe:
Peter hat Recht. Die chremfarbigen Beläge unterscheiden sich deutlich von limonitischen Ablagerungen. Man findet diese Beläge auf auf dem Material der "Beihilfe", dort häufig auf pyromorphithaltigen, zelligem Quarz. Meines Wissens hat aber noch niemand die Beläge analysiert.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln