Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Freiberger Mineralien
Schluchti:
Habe diese weißlichen bis cremfarbigen Beläge auf zwei Stufen aus der Beihilfe, wobei diese aber eher ins weißliche gehen. Ich halte diese für Ausblühungen von Galenit bzw. sonstigen bleihaltigen Mineralien. Analysiert habe ich sie aber nicht lassen.
Aber vielleicht sollten wir mal ein Foto einstellen, damit wir auch sicher die selbe Art von Belägen meinen. Im übrigen bin ich sicher, der A. Massanek wüßte das auf Anhieb, wenn er sie sieht.
Schluchti:
Hier mal die zwei Stufen mit den fraglichen Belägen. Beides mal auf bzw. in der Nähe von Galenit.
Galenit:
Rette mal den Schönen Galenit, sonst zerlegts ihn bald komplett.... immer der böse, böse markasit! :(
McSchuerf:
Also die Beläge auf dem Foto halte ich dann doch wohl eher für 'trivialen' Limonit; kann mich natürlich auch irren. Unter 'cremefarben' habe ich mir nicht so einen intensiven Gelbton vorgestellt. Möglich wäre natürlich auch ein Pb-haltiges Oxid oder sogar Pb-Sulfat
Galenit:
Naja, mich störte eher das weiße, nicht so das gelbe... ist ja nciht alles so gelb.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln