Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Freiberger Mineralien
uwe:
Die chremfarbigen Beläge, die ich auf meiner Stufe habe ist auf beiliegendem Foto ersichtlich. Ich denke, das ist es was Peter meint. Ich denke es handelt sich um ein Gemenge aus Bleiphosphaten. Mit dem Belag kommt Mimetesit und Pryromorphit vor.
Glück auf
Uwe
McSchuerf:
Hallo uwe,
ich habe gerade eben mal meine Handstufe von der 'Beihilfe' betrachtet und genau die gleichen Beläge vorgefunden. Farbton stimmt in etwa überein. Werde die Beläge auch nochmal unter dem Mikroskop betrachten. Danke für die Mitteilung zu Pyro..das hilft sicher weiter..
Gruß Peter
wollhoever:
Hallo Peter, hallo Uwe, ihr lieben Freiberg-Spezialisten!
Eure Reaktion auf meine Frage hat mir weiter geholfen. Die eingestellten Bilder treffen recht gut mein Problem.
Ich teile die "Eisen-Theorie" nicht. Meine Vermutungen gingen bis dato in Richtung Mimetesit/Pyromorphit, Eure
Reaktionen bestärken mich. Vielleicht kommt ja einer dazu, die Sache mal analytisch anzugehen.
Dank an alle !
Krizu:
Hallo,
beim Betrachten der Bilder kamen mir die "zitronengelben" von der "blauen Halde" in den Sinn. Ist das so abwägig?
MFG
Frank
Galenit:
Naja ich glaube schon... allein dir Paragenese ist eine ganz andere...
Aber wenn du du es genau wissne willst, kann ich dir sobald ich mal wieder an meine Steinchen komme von beiden Fundorten Pröbchen anbieten.... natürlich nur von den hässlichen Belegen ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln