https://www.juwelo.deEdelsteintage Konstanzhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf  (Gelesen 310 mal)

Offline demonburner

• *
hi

vielleicht könnte jemand bei der Bestimmung helfen.
Fundort ist Wendtorf Ostsee
magnetisch, Anschnitt mit Diamanttrennscheibe: relativ schwergängig, etwas heller als Graphit, homogene Struktur, Bruchstelle heterogener. Dichte: ca. 4 g/cm³, keine Strichfarbe

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hallo
wenn es Stahl ritzt, ist es bei diesem Aussehen sicher was Anthropogenes: entweder eine Legierung als Verhüttungs-Zuschlagsstoff, oder Schlacke mit einem hohen Eisenanteil (weil magnetisch).
lg
oli

Offline stoanklopfer

Auf dem ersten Bild sieht man runde Blasenhohlräume, insofern stimme ich Oliver zu - etwas Anthropogenes (Schlacke?).

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Hallo David,

ich möchte die Einschätzung meiner Vorredner bestätigen. Deinen Foto's nach, ist es wohl eine Fayalit-Schlacke, welche bei der Eisenerzeugung oder bei der Schrottaufbereitung entsteht. Aufgrund seiner Eigenschaften wird dieses Material auch beim Küstenschutz eingesetzt, z.B. als Wellenbrecher.

MfG
« Letzte Änderung: 11 May 26, 13:16 von Kupperdroll »

Offline nicoahlmann

Sind militärische Überreste aus dem Krieg irgendwie denkbar?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
nach Bild IMG_20260505_164636_1.jpg würde ich sagen: nein.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Sphalerit, USA/Bulgarien? von Pcheloyad 11 May 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Sphalerit, USA/Bulgarien? von heli 11 May 26, 20:11
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Schild von Conny3 11 May 26, 19:12
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] VERSCHOBEN: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 11 May 26, 18:52
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Sphalerit, USA/Bulgarien? von oliverOliver 11 May 26, 18:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von oliverOliver 11 May 26, 18:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von nicoahlmann 11 May 26, 17:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von Kupperdroll 11 May 26, 12:57
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von stoanklopfer 11 May 26, 11:33
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von oliverOliver 11 May 26, 11:10
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von demonburner 11 May 26, 00:17