https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Dringend! 5%ige alkoholische Salpetersäure!  (Gelesen 10979 mal)

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Hallo zusammen!
Ich habe ein mittelschweres Problem, ich bin auf der Suche nach 5%iger alkoholischer Salpetersäure.
Wer kann mir helfen?
Versuche in diversen Apotheken schlugen fehl
(O.-Ton des Apothekers: ja-ja, und dann noch ein bisschen Schwefel und dann krachts in der Stadt...)
Neben Fossilien und ein paar Mineralien habe ich Meteoriten für mich entdeckt.
Nun gibt es Nickel-Eisenmeteoriten, so genannte Oktaedrite die ein Widdmanstättsches oder Neumansches Kristallgitter haben.
Die verschiedenen Nickeleisenlegierungen (Plessit, Kamazit, Taenit) haben unterschiedliche Nickelanteile und kristallieren nur in der Schwerelosigkeit bei einer Abkühlungsgeschwindigkeit von ca 1°C/1Mio Jahre.
So und um diese Sichtbar zu machen wird so ein Meteorit geschnitten und die Schnittflächen zunächst poliert. Anschließend wird diese Oberfläche für ein paar Sekunden mit dieser Säure benetzt.
Als Beispiele möchte ich Gibeon oder Campo del Cielo nennen.

Ich würde mich sehr auf Hilfe freuen,

Gruß, Kalle

editiert von slugslayer
« Letzte Änderung: 08 Dec 05, 16:18 von slugslayer »

Reaktor

• Gast
Re: Dringend! 5%ige alkoholische Salpetersäure!
« Antwort #1 am: 08 Dec 05, 10:16 »
Nach kurzem googlen findet sich http://www.buehler-met.de/ als Lieferant - unter deren Sicherheitsdatenblättern steht jedenfalls alk. Salpetersäure. Vielleicht mal anrufen und nachfragen?

Hat jemand davon die genaue Zusammensetzung? Salpetersäure und Ethenol reagieren normalerweise ja zu Ethylnitrat was sehr flüchig ist und in entsprechenden Mengen auch noch explosiv - kann mir nicht vorstellen das sich die Salpetersäure einfach so im Ethanol löst ohne zu reagieren  ???

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 Dec 05, 13:42 »
Salpetersäure und Ethenol reagieren normalerweise ja zu Ethylnitrat was sehr flüchig ist und in entsprechenden Mengen auch noch explosiv - kann mir nicht vorstellen das sich die Salpetersäure einfach so im Ethanol löst ohne zu reagieren 

niemals !!
Um Ethanol zu nitrieren muss man gaaaaaaanz anders vorgehen.  ;)
Die Firma, die Reaktor nannte ist mit Sicherheit eine gute Anlaufstelle um diese Lösung zu kaufen.
Gruß
Hg
« Letzte Änderung: 08 Dec 05, 13:45 von Hg »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Dec 05, 14:28 »
 ;)

Alkohole + Säuren = Ester + Wasser
dann muss man das Gleichgewicht günstig legen, höhere alkohole nehmen, da passen mehr Nitrogruppen dran usw. Der Aufwand lohnt imho nicht.

:-*

Nitromethan gibt es in fast jedem Modellbauladen, meist aber als Mischung in Methanol.

MfG

Frank
(noch mit Ananasgeruch aus dem Praktikum in der Nase)

Offline Axinit

« Antwort #4 am: 08 Dec 05, 15:11 »
Hallo Grenzton,

Du kannst Dir sicher etwas Ethanol (unvergaellt) in einer Apotheke und etwas Salpetersauere (65 %) in einer anderen Apotheke kaufen oder direkt bei einem Chemikaliengrosshaendler bestellen.

Die Mischung besteht aus 100 ml Alkohol und 5 ml Salpetersaeure (Du kannst natuerlich auch entsprechend kleinere Volumina verwenden, falls Du diese abmessen kannst). Es gibt im Laborgrosshandel recht guenstige Messzylinder aus Polyethylen oder Polypropylen(Fa VITLAB) die den grossen Vorteil haben unzerbrechlich zu sein.

Beim Mischen bitte eine SCHUTZBRILLE aufsetzen und die Saeure langsam (!)  und mit Umschwenken in einem Glasgefaess zum Alkohol geben. Salpetersaure verursacht auf der Haut gelbe Flecken, die sich nicht entfernen lassen (die Natur hilft sich jedoch nach einiger Zeit selbst), daher waeren Handschuhe auch eine gute Idee.

Solltest Du noch Fragen haben, stehe gerne zur Verfuegung :)

GA

Axinit

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Dec 05, 15:18 »
Hallo,

sehr gut bewährt haben sich da auch Spritzen ohne Kanüle!

10ml z.B.. Also 10x Alkohol mit einer halben Salpetersäure. Oder direkt die Insulinspritze für die Salpetersäure nehmen.

die Flecken kommen aber auch in Kleidung usw gut!

MfG

Frank

Reaktor

• Gast
« Antwort #6 am: 08 Dec 05, 18:27 »
niemals !!
Um Ethanol zu nitrieren muss man gaaaaaaanz anders vorgehen.  ;)
Das glaub ich nicht - um das Gleichgewicht schön zu verschieben muß man das Ethylnitrat einfach kontinuierlich aus der Mischung entfernen ;) ... naja ist ja nicht das Thema hier, zu Not halt PM schreiben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge