Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Rosa Riese gefunden
Großauge:
Hallo,
der Geruch ist Knobi mit starkem Metallgeruch, muß ziemlich viel Ni drin sein, denn meine Nickelallergie sagtsofort "Treffer" >:(
So, nun hab ich ihn aufgekloppt: hab das Teilstück gewogen 10x5x5 cm = 1,1 kg
-Metallisch glänzendes Innenleben an einer Seite, wahrscheinlich Ni, Erythrin zieht sich kreuz und quer durch den ganzen Stein.Bis zu 1cm dicke Schicht.
-2 (auf die Schnelle gefundene)kleine grüne, durch das Gestein gehende Kristalle.
-klitzekleine silbrige, goldfarbene und "bunte" Kristalle
Mein 1. Tiefengestein und dann sowas :o
Schluchti:
Knoblauchgeruch nur beim Aufschlagen oder auch im "Ruhezustand"? Wenn letzteres würde ich dringend Abstand nehmen, die Stufe in Wohnräume mitzunehmen. Dann arbeitet da was und derartige Arsenverbindungen sind recht gefährlich, siehe hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6249.0.html
Ansonsten könnte es sich bei metallisch glänzendem Innenleben um alles mögliche handeln, da im frischen Anbruch viele Co-Ni-Minerale silbrig glänzen. Evtl. Nickel-Skutterudit. Goldfarben könnte auf alles mögliche hindeuten, z.B. frisches gediegen Wismut, wenn eher rötlich dann auch Nickelin. Wie sind da die Bruchflächen? Grüne Kristalle kann ich gerade nicht zuordnen, bin mir nicht sicher ob es kristallinen Annabergit in Schlema gab. Wie ist die Kristallform? Der Etryhtrin im Gestein, ist der genauso erdig wie an der Oberfläche? Sind das dann eher Klüfte im Gestein gewesen, wo Feuchtigkeit arbeiten konnte?
Vielleicht kannst Du noch ein paar Detailaufnahmen reinstellen?
Großauge:
Na toll,
hab gerade den Link von Schluchti gelesen und hab das Ding vorsichtshalber in die hinterste Ecke verbannt. Ich IDIOT hab es auch noch vor dem Zerkloppen gewaschen! Nee, das is nix für mich. Hab grad 'ne Mail an die Uni hier geschrieben und gefragt, ob sie Interesse hätten, ich vermach Ihnen das Stück und sie sagen mir, was so alles drin ist. Vielleicht freuen sie sich. Stell dann, wenn was bei rauskommt, die Analyse ein.
-Zum Geruch: vor dem Waschen stank er herb nach Knobi( im Ruhezustand), nicht süsslich, jetzt nur leicht staubig herb.
-Risse ja, sehen aber sehr frisch aus, mehr nach in den letzten 2 Jahren entstanden
-Kristalle rhombisch? sind sehr klein
- grün geht durch den Stein, Hohlraumauffüllung?, ist lindgrün, nicht transparent.
Meine Kamera gibt leider keine besseren Nahaufnahmen von sich, vielleicht könnt ihr wenigstens ein bischen sehen.
Schluchti:
Mmmh, naja, eigtl. ein sehr schöner Fund! Das lindgrüne könnte erdiger Annabergit sein, als Nickelausblühung. Leider ist auf den Bidlern nicht soviel mehr zu erkennen.
Sehe ich da schwarze Stellen in dem frischen Anbruch? Glänzen die?
Heb Dir doch ein paar MMs auf, wo möglichst alle Minerale, die auf der Stufe vertreten sind in guter Ausbildung drauf sind. Dann haste noch was davon und kannst in Ruhe eine mögliche Analyse durch die Uni abwarten. Vor einer Entwarnung in Richtung Pechblende würde ich jedoch keine Brocken davon in die Wohnung mitnehmen bzw. nur kleinere Stücken und die luft- und staubdicht eingedost.
McSchuerf:
Ich tippe jetzt auf ein Co-/Ni-Sulfid (grauschwarz) mit Erythrin (rosa) und Annabergit (grün). Letztere Mineralien halte ich für eindeutig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln