Giftigkeit ist auch relativ. Ablecken wird ja die Stücke ohnehin niemand und vom Angreifen und Ansehen stirbt man nicht.
Mit einer zu großen Angst vor giftigen oder strahlenden Substanzen sollte man vielleicht ein anderes Hobby wählen ?
Nein, man sollte natürlich nicht zuviel Angst vor den Stufen haben, sonst wird man auch keine Freude am Sammeln finden. Aber es ist sicher auch nicht von Nachteil die durchaus möglichen Gefahren auch kennen.
Die Giftigkeit von Arsenolith ist jedenfalls nicht zu verachten. Man muß sich dabei vor Augen führen, daß es sich dabei um eines der giftigsten Mineralien handelt, nachweislich krebserregend ist und schon ab 0,1g für den Menschen tödlich wirken kann. Klar leckt niemand eine Stufe ab, aber solcher krümelkram fällt auch gern mal ab und tritt sich irgendwo fest, und wenn Kinder auf dem Fußboden rumkrabbeln, naja. Und inhalierter Pechblendestaub ist auch kein Spaß, das sollte auch klar sein.
Man sollte eben einfach nur die potentiellen Gefahren , wie etwa die Strahlung seiner Stufen kennen, denn sonst läuft man eben Gefahr, auch massive Strahlenquellen zu übersehen, nur weil man nicht damit rechnet und ist so schon von vornherein jeder Chance beraubt, Gegenmaßnahmen für einen respektvollen Umgang damit zu ergreifen (Staubschutz, Schutz vor Radon in Wohnräumen).