http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Rosa Riese gefunden  (Gelesen 8080 mal)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Rosa Riese gefunden
« Antwort #15 am: 24 Oct 05, 20:29 »
Hallo Großauge,

nach deiner Beschreibung und den Bildern handelt es sich um ein schon recht weit zersetztes typisches Bi-Co-Ni-Erzstück bestehend aus:

Erythrin (rosa), Annabergit (grün) beides als Sekundärbildung, Gemenge aus Chloanthit, Skutterudit (vieleicht noch Safflorit und Löllingit) hell- bis dunkelgraumetallisch glänzend, ged. Wismut (klitzekleine silbrige, goldfarbene und "bunte" Kristalle) und ein wenig ged. Arsen (schwarz, Knoblauchgeruch).

Gruß Jürgen ;)
« Letzte Änderung: 25 Oct 05, 06:48 von geomueller »

Offline uwe

« Antwort #16 am: 24 Oct 05, 21:08 »
Nach den Bildern scheint es sich nicht um einer Erzanreicherung der Bi-Co-Ni-Formation zu handeln sondern um Baryt mit entsprechenden Sulfitadern. In solchen Stücken ist natürlich Radioaktivität eher möglich. Trotzdem sollte, bei allem Respekt vor der Radioaktivität, die Gefahr nicht überbewertet werden. Ich habe schon oft erwähnt: Granit ist häufig relativ stark radioaktiv und trotzdem gibt es viele Gebäude mit Granitgrundmauern. Es ist kein Grund, einen interessanten Fund nicht unterm Binokular zu untersuchen.

Giftigkeit ist auch relativ. Ablecken wird ja die Stücke ohnehin niemand und vom Angreifen und Ansehen stirbt man nicht.   

Mit einer zu großen Angst vor giftigen oder strahlenden Substanzen sollte man vielleicht ein anderes Hobby wählen ?

Nochmal was zum Erythrin: Ich möchte die jungen Sekundärbildungen auf den Erzbergbauhalden die als erdige Krusten auftreten (trotz der rosaen Farbe) nicht als Erythrin bezeichnen. Erythrin ist ein Arsenat. Die in den Halden zirkulierenden Flüssiglkeiten sind aber ein Gemisch aus allen möglichen Säuren. Da entsteht sonst etwas, aber sicher kein reiner Erythrin. Oft ist es auch durch Kobaltionen rosa gefärbter Kalksinter. Also, wenn man keine Kristalle entdecken kann - die rosen Krusten abwaschen und sehen was Interessantes darunter ist.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #17 am: 24 Oct 05, 21:40 »
=)
hm is aber auch nicht schlecht so eine allergie.
Brauchst nur genug leute die auf verschiedene sachen allergisch sind und schon weiste was alles gefunden wurde.

:)
Genau Uwe, deswegen wollte ich grade was schreiben.
Ich hab auch solche sekundären ablagerungen aus schlema, da gehts schon mitunter farblich recht chaotisch zu
Dementsprechend ist auch allesmögliche drin.

grüße

wolfilain

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #18 am: 24 Oct 05, 22:00 »
Zitat

Giftigkeit ist auch relativ. Ablecken wird ja die Stücke ohnehin niemand und vom Angreifen und Ansehen stirbt man nicht.   

Mit einer zu großen Angst vor giftigen oder strahlenden Substanzen sollte man vielleicht ein anderes Hobby wählen ?

Nein, man sollte natürlich nicht zuviel Angst vor den Stufen haben, sonst wird man auch  keine Freude am Sammeln finden.  Aber es ist sicher auch nicht von Nachteil die durchaus möglichen Gefahren auch kennen.

Die Giftigkeit von Arsenolith ist jedenfalls nicht zu verachten.  Man muß sich dabei vor Augen führen, daß es sich dabei um eines der giftigsten Mineralien handelt, nachweislich krebserregend ist und schon ab 0,1g für den Menschen tödlich wirken kann. Klar leckt niemand eine Stufe ab, aber solcher krümelkram fällt auch gern mal ab und tritt sich irgendwo fest, und wenn Kinder auf dem Fußboden rumkrabbeln, naja.  Und inhalierter Pechblendestaub ist auch kein Spaß, das sollte auch klar sein.

Man sollte eben einfach nur die potentiellen Gefahren , wie etwa die Strahlung seiner Stufen kennen, denn sonst läuft man eben Gefahr, auch massive Strahlenquellen zu übersehen, nur weil man nicht damit rechnet und ist so schon von vornherein jeder Chance beraubt, Gegenmaßnahmen für einen respektvollen Umgang damit zu ergreifen (Staubschutz, Schutz vor Radon in Wohnräumen). 

« Letzte Änderung: 24 Oct 05, 22:21 von Schluchti »

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #19 am: 25 Oct 05, 07:01 »
Nach den Bildern scheint es sich nicht um einer Erzanreicherung der Bi-Co-Ni-Formation zu handeln sondern um Baryt mit entsprechenden Sulfitadern.

Hallo uwe,

tut mir Leid aber diese Meinung kann ich nicht teilen, ich bleibe bei meiner Meinung, s. o.. Ich habe gerade in letzter Zeit dutzende solcher Stücke gefunden und teils auch weiter bearbeitet (geteilt, gesäubert, gesäuert, geschnitten, geschliffen), deshalb bin ich mir schon ziemlich sicher.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 25 Oct 05, 14:55 von geomueller »

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #20 am: 25 Oct 05, 09:39 »
Hallöchen!
Ich will mich gar nicht in die Giftigkeitsdiskussion hängen(aber anbei: meine triefenden Arsene hab ich jetzt entsorgt) aber zu diesem Erzstück: Du solltest es vielleicht mal ein paar minuten in Salzsäure geben um das sich dieser Haldenkeim löst! ich persönlich finde die Stücken dann viel ansprechender und sie krümmeln auch nicht mehr so!
Ach und wird auf der 66 grade saniert(geschoben)???

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40