Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
unbekannte Kristalle auf Neuerwerbung
Hg:
Hallo Leute
ich habe die Stufe gerade in der Mineralogie zur Analyse abgegeben.
Mal sehen, was dabei herauskommt
Grüße
Hg
P.S: Vielleicht sollte ich mein nächstes Bestimmungsproblem als "Bilderrätsel" hier einstellen :-\
JHM:
Na da bin ich mal Gespannt .
McSchuerf:
--- Zitat ---P.S: Vielleicht sollte ich mein nächstes Bestimmungsproblem als "Bilderrätsel" hier einstellen
--- Ende Zitat ---
@Hg,
hast Du etwas gegen Bilderräsel? ::)
Erik:
Ich habe mir die Stufe neulich in natura angesehen - von der Kristallform her würde Calcit schon passen - aber auch irgendwie nicht ::). Erinnert etwas an sehr verzerrte und gestreckte Rhomboeder.
Allerdings läßt sich selbst an kaputten Kristallen keinerlei Spaltbarkeit sehen und die schwere Löslichkeit in Säure spricht ja sowieso dagegen.
Keine Ahnung was das sein könnte, bin gespannt was das Institut sagt!
Gruß, Erik
Collector:
Hallo Hg
Favreau und Dietrich , die bekanntesten und besten Kenner der Mineralogie von Bou Azzer erwähnen in ihrer Publikation: Die Kobalt-Nickel-Lagerstätte Bou Azzer (Marokko); (2001 )
Zitat: ........ Besonders in Aghbar findet man ständig Dolomitgeoden, welche komplett mit kirch- grau, tw. rosaroten Roselith und auch Roselith-beta-Kristallen ausgekleidet sind.................
Könnte dies zutreffen ? Dolomit wird durch Salzsäure meist nur sehr langsam zersetzt, ohne Aufbrausen - im Gegensatz zu dem leicht löslichen Calcit.
Im Gegensatz zu Calcit sind bei Dolomit die Rhombeder {1011} die häufigste, meist auch die einzige Form; manchmal sind die Flächen leicht sattelförmig.
Aus Deiner Beschreibung geh nicht hervor, ob Deine Stufe Roselith- oder Roselith-beta ist. Sollte es sich um Roselith-beta handeln - dieser kommt auch zusammen mit Aragonit in Aghbar vor - allerdings in Form weisser, eng ineinandergreifender Stengel, welche Adern bis 10 cm Mächtigkeit bilden.
Calcit in Paragenese mit Roselith- / Roselith-beta ist die dritte Alternative, allerdings spricht die Schwerlöslichkeit in Salzsäure dagegen.
Die weiteren möglichen Begleitmineralien der beiden Roselithe sind: Erythrin, Sphärocobaltit, Hämatit, Kobaltaustinit, Kobaltlotharmeyerit, ggf. Zinkroselith - allesamt jedoch keine weißen Mineralien.
Hilft das weiter ?
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln