Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

unbekannte Kristalle auf Neuerwerbung

<< < (2/4) > >>

Philip Blümner:
Wie wäre es mit Cerussit? Der hat ja auch viele verschiedene Formen? Allerdings sollte der auch eine Löslichkeit in HCl zeigen.

Sind Spaltflächen sichtbar?

Schluchti:
Also ich habe auf etlichen Roselith und Wendwilsonit-Stufen von Bou Azzer Calcit mit drauf. Der ist dann aber zumindest bei mir meistens leicht rosa gefärbt, aber auch weiß. Wasserklaren habe ich zumindest auf meinen Stfuen nicht, aber wäre meines Erachtens nicht auszuschließen.

Auch Sphärocobaltit sollte rosa gefärbt sein, ebenso wie Wendwilsonit. Von farblosem Roselith-beta hab ich noch nichts gehört, aber das muß nichts heißen.

Cerussit sollte durch die gelbliche Fluoreszenz identifizierbar sein.

In Betracht käme bei der arsenhaltigen Paragenese auch evtl. Arsenolith, der auch wasserklar sein kann, aber meines Wissens eher kleine Kristalle bildet.

as:
Hi Hg,

vielleicht kannst Du ja eine größere (nähere) Aufnahme von den interessierenden Kristallen machen.
Das würde helfen. Dann kann man auch ggfs. collector mal um Rat fragen.
Er ist ein ausgesprochener Experte wenn es um Marokko-Stufen geht.

Viele Grüße

as

Hg:
Hallo Leute,
ich habe eine etwas nähere Aufnahme der Kristalle gemacht. Vielleicht kann man ja jetzt etwas besser die Kristalle erkennen.
Mit Salzsäure löste sich ein Kristall nur langsam unter Gasentwicklung auf. Ein Calcitstück zum Vergleich löste sich rascher.
Grüße
Hg

McSchuerf:
.. muss dann leider doch passen.. :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln