https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wegen Gabbro bad Harzburg  (Gelesen 4250 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Wegen Gabbro bad Harzburg
« am: 02 Nov 05, 10:36 »
Hallo Leute,

ich brauch mal ein paar denkanstöße...

Habe ja nu was schön Hellbllaues ausm Gabbro nach Hause geschleppt.
Nu gibts aber nich viel mit dieser Farbgebung da....Aurichalcit...mmmh...das sind aber keine Nadeln...eher lattige xx...möglich?

Hat wer ne Idee...auch ohne Bildchen?

der schatten

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Wegen Gabbro bad Harzburg
« Antwort #1 am: 02 Nov 05, 12:15 »
Paragenese? Evtl. Erzreste erkennbar? Nebengestein?

GA, Uwe Kolitsch

MM-Bär

• Gast
Vielleicht mal in die Richtung ...
« Antwort #2 am: 02 Nov 05, 12:57 »
... Langit gedacht ?

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Nov 05, 15:22 »
Hi Uwe,

Erzreste: sollte sich um Kupferkies handeln...teilweise stark verwittert
sonstiges: Quarz, etwas calcit, unbekannte durchsichtige xx, unbekannte grünlichgelbe xx, unbekannte gelbe xx(könnten aber auch durch die Zersetzung des Kupferkieses eingefärbt worden sein),  blaue Krusten (was auch immer), kleine bläuliche Kugeln (könnte Chrysokol sein)
Gestein: is ein helleres Gestein...kann Dir aber nich sagen was das is  :-\

Hab ma Bilder zum gucken rausgewühlt...also zwei Kugeln sehn so aus wie bei dem Bild vom Frank:
http://www.mindat.org/picshow.php?id=16737

...die andren sind wesentlich intensiver vom blauton her....und sind eher kuglige Agregate...haben nicht sone glatte oberfläche

und das grünlichgelbe sieht so aus:
http://www.mindat.org/picshow.php?id=598

@ MM-Bär

Langit? also Ähnlichkeit besteht schon....aber ich weiß nich...vom Gabbro? Hat das schonma wer dort gefunden?

Gruß vom
schatten
« Letzte Änderung: 02 Nov 05, 15:41 von Schatten »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 02 Nov 05, 17:10 »
Hi Schatten, ich kram mal mein Buch zur Mineralienliste des Gabbros hervor + melde mich

Gruß Moni

Offline Robin

« Antwort #5 am: 02 Nov 05, 17:30 »
Hi silvio,

http://www.mindat.org/loc-6021.html
Sekundärmineralien: Adamin, Arseniosiderit, Arsenolith, Aurichalcit, Chrysokoll, Dundasit, Erythrin, Hydrozinkit, Hörnesit, Jarosit, Lazarenkoit, Malachit, Mimetesit, Parasymplesit, Pitticit, Skorodit.

Wenn das grünlichgelbe genau so aussieht, könnte es sich um Mimetesit handeln.

Gruß Robin
« Letzte Änderung: 02 Nov 05, 17:33 von Robin »

MM-Bär

• Gast
« Antwort #6 am: 02 Nov 05, 23:00 »
Langit? also Ähnlichkeit besteht schon....aber ich weiß nich...vom Gabbro? Hat das schonma wer dort gefunden?

Das hast Du doch nicht im Gabbro gefunden  :o
Sah aus wie gefrittetes Nebengestein, oder täusche ich mich da?

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Nov 05, 06:29 »
Hi Mm-Bär,

doooch...waren die winzigen blauen und grünlich erscheinenden Krusten, welche sich unterm Bino als kleine Kristalle identifiezieren lassen  :D.
So im Nachhinein ärgre ich mich ein bisserl, dass wir nich doch noch ne Strosse höher sind...denk ma von da kam das Matrial...na Geschichte is ja egal, bestimmt eh alles nur noch von geringer Korngröße  :'(

Inzwischen hab ich einige weitere Vergleichfotos durchforstet....es könnte sich doch um Aurichalcit handeln  :D ...mann hab da noch nie in so tollem Bunt gefunden...klein aber mein  ;)

Der von Robin angesprochene Mimetesit erscheint mir auch immer möglicher...kann ich sagen, wenn ich beim Licht etwas nachgerüstet hab...solange halt ich mich da erstma zurück  ;)

Ich dank Euch jedenfalls für die kleine Hilfe meine grauen Zellen ma ein wenig in Schwung zu bringen...war bestimmt nicht das letzte mal  ;D

Gruß vom
schatten

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 05 Nov 05, 18:01 »
Hallo Schatten,

habe wie angekündigt mal durchforstet. Ergebnis: Langit wird in den zahlreichen Gabbro-Mineralien nicht beschrieben.

Grüße Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40