Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wie giftig ist Amiant???
Schweizer Strahler:
Da ich ein paar Amiantstufen zu Hause stehen habe, und Amiant ja aus der Gruppe der Asbeste stammt, wollte ich gerne wissen, ob man die Stufen gefahrlos im Zimmmer rumstehen lassen kann? ???
Gruß Dominik
Frank de Wit:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5811.0.html
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6137.0.html
Hg:
Hi Dominik,
so weit ich weiß, wird Asbest erst richtig gefährlich wenn kleinste Staubpartikel freigesetzt werden (z.B. beim zerschneiden von Asbest). Wenn die Stufe aber unberührt im Regal steht, sehe ich da keine Gefahr. Wenn Du dir aber ganz sicher sein willst, kannst Du doch die Stufe in ein Döschen einpacken (habe ich gemacht).
Grüße
Hg
McSchuerf:
Hallo ..
.. hängt davon ab, ob die Amiantstufe in einem Kästchen aufbewahrt wird oder offen herumsteht. Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl dabei, Mineralien die mit Asbest verwandt sind, offen herumstehen zu lassen. Eine Asbestose ist alles andere als gesund.
Bereits kleinste Asbest-Partikel können eingeatmet im schlimmsten Falle zu Asbestose beim Menschen führen.
Gruß Peter
McSchuerf:
--- Zitat ---Hallo, leider wurde das Thema giftige Mineralien geschlossen und ich wollte eigentlich zum Thema Asbest noch was schreiben, deshalb habe ich diesen Thema nochmals aufgemacht.
In dem angegebenen Thema Giftige Mineralien wird das Thema Asbest heruntergespielt, was einfach nicht in Ordnung ist:
Seit 1936/37 wird die Asbestose als Berufkrankheit anerkannt
Seit 1943 wird Lungenkrebs in verbindung mit Asbestose als Berufskrankheit anerkannt
Seit 1977 wird das durch Asbeststaubbelastung verursachte Mesotheliom (=Tumor) des Rippenfells und des Bauchfells und seit 1993 des Herzbeuteuels als Berufskrankheit anerkannt.
Seit 1990 wird Asbest in die höchste Gefährdungsgruppe krebserzeugender Gefahrstoffe aufgenommen
Seit 1995 ist in Deutschland der Import, die Herstellung und die Verwendung von Asbestprodukten praktisch vollständig verboten.
Verursacht werden die Erkrankungen von lunkengängigen Asbestfasern der Faserlänge größergleich 5 Mü (kann keine Symboleschrfiten finden), einem Faserdurchmesser < 3 Mü sowie einem Verhältnis von Länge zum Durchmesser > 3:1.
Für diejenigen die es weitergehend Interessiert habe ich ein File angehängt.
Gruß loparit
--- Ende Zitat ---
.. dem kann ich nur zustimmen. Man sollte das nicht herunterspielen! :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln