https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Goethitnadeln auf Quarz  (Gelesen 6135 mal)

Offline ladi

• *
Goethitnadeln auf Quarz
« am: 05 Nov 05, 16:29 »
Hallo,Freunde!
Könnt Ihr mir helfen?
Habe heute auf Wiener Börse bei einem Marokkaner Quarzdrusen mit Goethitnadeln gekauft.
Die Nadeln sind aber weiß,darunter oder daneben sind auch schwarze Mangannadeln.
Gibt es weiße Goethitnadeln?
Danke im Voraus für alle Grüße aus Wien.
PS.:Mineralienbörsen bei uns sind nur mehr Schmuckverkauf-sogar Stoffe

Offline Erik

Re: Goethitnadeln auf Quarz
« Antwort #1 am: 05 Nov 05, 17:20 »
Hallo Ladi,

nein, das ist nie im Leben Goethit. Der ist immer schwarz oder dunkelbraun.
Die weißen Nadeln könnten Aragonit sein.

Gruß, Erik

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 05 Nov 05, 18:24 »
Hi ladi,

Erik hat's schon treffend formuliert. Stimme ihm zu.

Grüße Moni
« Letzte Änderung: 05 Nov 05, 18:50 von Moni »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 05 Nov 05, 18:31 »
Hallo ladi,
für mich sieht das sehr nach Aragonit aus  ;)
Gruß
Hg

Offline Erik

« Antwort #4 am: 05 Nov 05, 18:45 »
Hallo Moni,

Zitat
Erika hat's schon treffend formuliert. Stimme ihm zu.

Irgendetwas stimmt in diesem Satz nicht

Gruß, Erik

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 05 Nov 05, 18:51 »
Hallo Erik (a)
Ja ist ja schon gut  ;) hab's eddiiert und richtig gestellt.

Kopf war schneller als die Finger .....

Gruß Moni

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 06 Nov 05, 08:08 »
Hallo Ladi,

das weiße ist definitiv Aragonit. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, sind die dunklen Stellen unten links schwarze Goethitnadeln, kein Mangan.
Es ist ein recht schönes Stück und es sollte Dich nicht ärgern, daß der Goethit ( wenn überhaupt ) in der Minderzahl ist. Denn dieser ist eigentlich die häufigste Bildung in solchen Drusen, während so schön ausgebildeter Aragonit schon recht selten ist.
Glückwunsch zu dem Stück.

Gruß
Ralf

Offline ladi

• *
« Antwort #7 am: 06 Nov 05, 10:42 »
Hallo,Freunde!
Danke Euch allen für die Hilfe!!!
Ich habe eigendlich so etwas
vermutet,aber ich wurde dann unsicher,weil wenn man im Atlas unter Goethit nachsieht,steht unter Farbe dunkelbraun bis gelblich.Es gibt da sogar eine Macro-Aufnahme mit gelb-weißen Nadeln.Unter der Lupe betrachtet sind auf den Nadeln noch Kristalle,wahrscheinlich Quarz.
Danke nochmals und hier noch ein Bild von einem anderen Stück.
Grüße,Ladi

Offline Erik

« Antwort #8 am: 06 Nov 05, 14:11 »
Die helle Farbe der Nadeln im Lexikon kommt daher daß das Licht von den Nadeln reflektiert wird.
Wenn die Nadeln dünn genug sind können diese auch gelblich oder hellbraun durchscheinen. Genauso ist es auch mit pulverigem Goethit.

Gruß, Erik

« Letzte Änderung: 06 Nov 05, 18:00 von Erik »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 06 Nov 05, 21:03 »
Hallo ladi,

hier hast du mal eine Quarzgeode mit Hämatitnadeln aus Marokko.

Gruß Jürgen

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #10 am: 07 Nov 05, 00:20 »
DAS ist Goethit, das andere Aragonit.
Ich glaube aber (wie auch Ralf) das es ausser die Aragonitkristalle links einige Goethit-xx gibt auf dein Bild.

Offline ladi

• *
« Antwort #11 am: 07 Nov 05, 20:52 »
Die helle Farbe der Nadeln im Lexikon kommt daher daß das Licht von den Nadeln reflektiert wird.
Wenn die Nadeln dünn genug sind können diese auch gelblich oder hellbraun durchscheinen. Genauso ist es auch mit pulverigem Goethit.

Gruß, Erik

Hallo,Erik!
Jetzt bin ich doch verunsichert,vielleicht ist es doch Goethit.
Hier noch ein paar Aufnahmen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 07 Nov 05, 20:55 »
Mach doch mal den HCl-Test!

Offline ladi

• *
« Antwort #13 am: 07 Nov 05, 21:07 »
Mach doch mal den HCl-Test!
Hallo,danke für Deinen Vorschlag,ich bin aber erst seit 2 Jahren Sammler,weiß nicht einmal,was das ist?
Grüße,ladi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 07 Nov 05, 21:12 »
breche einen Aragonitstengel ab (oder irgendwelche Brösel davon) und werfe ihn ein Glas Salzsäure (33%, in Apotheke erhältlich). Schäumt es, dann ist es Aragonit.
Aber mir sind weiße Goethite auch noch nie über den Weg gelaufen. Alles spricht für Aragonit  ;)

P.S. Bin auch erst seit zwei Jahren Sammler  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40