https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: opalisiertes Holz  (Gelesen 30384 mal)

Offline holzopal

Re: opalisiertes Holz
« Antwort #15 am: 10 Nov 05, 11:06 »
@ Ralf,
ich wollte dir nicht zu nahe treten, im Gegenteil, die Fragen die Du aufwirfst sind interessant. So auf den Punkt gebracht habe ich die Kritikpunkte noch garnicht gesehen. Manches könnte man vielleicht mit noch mit (micro-) lokalen Bedingungsschwankungen zu erklären versuchen (weshalb z.B. unterschiedliche Zustände im selben Holz vorhanden sind). Aber der Widerspruch mit den "Halb-"stämmen und den verkieselten (ehemals opalisierten nach der Theorie) vollständig runden lässt sich so wirklich nicht erkläen.

Die Hölzer aus Bulgarien klingen jedenfalls interessant, darf ich mich auch schonmal für die Liste der Interessenten anmelden?

Grüße Burkhard

Offline Ralf

« Antwort #16 am: 10 Nov 05, 19:22 »
Hallo Burkhard,

öhh, ich hab mich in keinster Weise zu nahe getreten gefühlt :D.
Ich mag nur kontroverse Diskussionen und " stänker " auch mal gerne gegen alteingesessene Theorien. Wobei ich die Theorie der SiO²Reife keineswegs grundsätzlich in Frage stelle, sondern der Überzeugung bin, daß es nicht nur eine einzige - alles erklärende -  Bildungsabfolge geben kann.
Völlig unklar ist mir z.B. auch die Bildung der Achathölzer, wie sie z.B. aus Oregon kommen.
Es sieht so aus, als wäre das Holz völlig verwittert und ein verbleibender Hohlraum im Sediment danach mit klarem rosafarbigen oder grauen Achat / Chalcedon ausgefüllt, so daß ein perfekter und detailgetreuer " Abguß " des ehemaligen Holzes entstand. Das wäre ja noch erklärbar. Dummerweise gibt es auch Stücke, bei denen noch verkieseltes Holz mit Zellerhaltung übrig geblieben ist. Dieses " schwimmt " quasi  im Achat / Chalcedon. Damit ist die eigentliche Theorie des Zerfalls und späteren ausfüllens mit Kieselsäure gekenzelt. Wie geht sowas von statten ??

Beispiele:

Komplett umgewandelt

Offline Ralf

« Antwort #17 am: 10 Nov 05, 19:22 »
Von außen

Offline Ralf

« Antwort #18 am: 10 Nov 05, 19:23 »
mit wenig Holzerhaltung

Offline Ralf

« Antwort #19 am: 10 Nov 05, 19:24 »
Mehr Holz mit guter Zellerhaltung

Offline Ralf

« Antwort #20 am: 10 Nov 05, 19:29 »
Ach ja, das Opalholz aus Bulgarien. Nun vormerken kann ich Dich, Es ist nur fraglich ob und wann ich´s bekomme.
Ich werd´s hier im Forum kundtun, wenn´s soweit sein sollte.

Hier mal ein Foto ( das Stück ist leider nicht von mir )

Offline Andreas-

« Antwort #21 am: 10 Nov 05, 19:41 »
Hallo Ralf,

zur Entstehung der (Opal-)Hölzer kann ich leider nicht viel sagen. Es wäre aber sicher interessant und aufschlussreich sich Fundstellen einmal in natura anzusehen.

Die Hölzer aus South Fork/Crooked River sind sehr schön. Ich glaube Stücke mit Holzerhaltung sind eher selten?!
Ja, gib bitte bescheid, wenn du Stücke aus Bulgarien erhältst. Würde mich wirklich interessieren.

lg
Andreas

Offline Wolfgang

• Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
« Antwort #22 am: 10 Nov 05, 19:55 »
Tolles Stück!

Offline Wolfgang

« Antwort #23 am: 10 Nov 05, 20:04 »
versteinertes Holz (achatisiertes Wurzelstück einer undefinierten Holzart)
8,5 cm lang, 3,5 x 4 cm
Rhyolite Volcanics Formation, Miozän
Texas Springs, Jackpot, Nevada / USA

Offline Wolfgang

« Antwort #24 am: 10 Nov 05, 20:07 »
versteinertes Holz  "Yellow Cat Red Wood"  (rotes versteinertes Holz als achatisierte Ausgussformen)
2,2 x 1,5 cm / 2 cm lang
Morrison Formation, Brushy Basin Member -
Jura
Yellow Cat Basin, Grand County - Utah / USA

Nördlich des Arches Nationalparks liegt die flache, graue und desolate Landschaft der Yellow Cat Flats. Hier wurden einige der schönsten achatisierten versteinerten Hölzer der Welt gefunden.
Die Farbe stammt von Spuren von Eisen u. Mangan im Achat, der die Zweigformen komplett ersetzt hat. Die Bäume selbst dürften Koniferen gewesen sein. Wie keine andere Fundstelle der Erde zeigen Querschnitte Bänder aus rot, schwarz, weiß, gelb oder violett.

Offline Wolfgang

« Antwort #25 am: 10 Nov 05, 20:09 »
versteinertes Holz
komplett in Achat umgewandelt
8,5 x 5,5 cm (4 cm langes Endstück)
Oregon - USA

Offline Wolfgang

« Antwort #26 am: 10 Nov 05, 20:11 »
versteinertes Holz mit Achat-Ummantelung
6,5 x 8 cm
Green River Formation, Eozän
Blue Forest / Wyoming - USA

Offline Wolfgang

« Antwort #27 am: 10 Nov 05, 20:17 »
Die Krönung der ganzen Angelegenheit .....  8)

Opalisierter Holzausguß in Edelopal
1,5 cm kleines Ästchen
Tertiär
Virgin Valley, Nevada / USA

Hier ist nicht mehr viel Holz erkennbar. Das Farbspiel ist sehr stark und zeigt kräftige Flashes, die gleichzeitig in allen Spektralfarben über die Oberfläche wandern.

Offline Ralf

« Antwort #28 am: 11 Nov 05, 05:59 »
Hallo Gemeinde,

stimmt, Stücke mit Holzerhaltung sind recht selten. Dafür haben die Stücke aus Texas eine schönere, rosa Farbe. Bezüglich der Stücke aus Oregon hier noch ein kleiner Fundstellenhinweis.
Der FO wird meist mit South Fork / Crooked River angegeben ( so wie Andreas das auch geschrieben hat ). Damit ist keineswegs ein Ort am Crooked River gemeint, sondern es handelt sich um den Südlichen Zufluß des Crooked Rivers. Ganz korrekt wäre also South Fork of Crooked River. Es ist also ein recht ausgedehntes Gebiet gemeint. Aber das nur am Rande.

@ Wolfgang

Sehr schöne Stücke, Glückwunsch. Wie lange hast Du schon das Opalholz vom Virgin Valley ? Hab mal gelesen, daß die Stücke mit der Zeit
( vermutlich durch Wasserverlust ) ihr Farbenspiel verlieren. Das hat mich bis dato davon abgehalten so ein ( meist irrsinnig teures ) Stück anzuschaffen.

Und noch was in eigener Sache. Das schleifen und auch der Handel mit Hölzern und Achaten ist mein Lebensunterhalt. Ich möchte das aber aus diesem Forum raushalten, bzw. nur in der entsprechenden Kathegorie ( Kaufen / Verkaufen gewerblich ) vertreten. Drum wäre es mir lieb, wenn Anfragen zu irgendwelchen Stücken per PN geschrieben werden.

Gruß
Ralf

Offline Ralf

« Antwort #29 am: 11 Nov 05, 06:18 »
Da fällt mir noch was zum Thema Opal ein. Hat nicht direkt was mit Hölzern zu tun, aber mit der Opalgenese.

Ein ( recht seriöser ) Opalhändler erzählte mir folgendes.

Bei der Opalsuche in Australien hat er beim Graben hin und wieder auch uralte, wieder verfüllte Schürfe angeschnitten. Dabei stieß er u.a. auch auf die Hinterlassenschaften der damaligen Digger. Am Interessantesten waren alte Flaschen und Glasscherben, die  bereits mit einer zwar hauchdünnen, aber gut erkennbaren Schicht Edelopal überzogen waren. Diese Schicht war jedoch nicht fest mit der Glasoberfläche verbunden sondern ließ sich abwischen und verblasste nach kurzer Zeit an der Luft. Andere Gegenstände wie Holz oder Metall zeigten keine Opalsubstanz.

Interessant dabei ist die Zeitspanne, in der sich dieser Opal abgesetzt hat. Mit > 150 Jahren muß dieser Prozess also recht schnell erfolgen. Eigentlich zu schnell für geologische Prozesse. Nun kann es ja sein, das das Glas ( Sillizium ) sozusagen ein idealer " Katalysator " für die Ausfällung des Opals ist. Das wiederum wirft die Frage auf, ob der Prozess der Opalisierung nicht auch umgekehrt, also nach der Verkieselung , stattfindet. Das wäre zumindet ein Ansatz für nur äußerlich opalisierte Stücke.

Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge