https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: wie kriegt man Pattex wieder ab?  (Gelesen 14831 mal)

Offline holzopal

wie kriegt man Pattex wieder ab?
« am: 08 Nov 05, 09:33 »
ich hab ein versteinertes Holz aus Belgien gekauft, das schonmal jemand anscheinend mit Pattex mehr schlecht als recht geklebt hatte und die Klebung ist außerdem wieder gebrochen. dazu 2 Fragen:

- wie kriegt man richtig eingetrocknetes Pattex am besten wieder ab (mit welchem Lösungsmittel) und
- womit klebe ich das Stück am besten wieder (UHU endfest 300?)

vielen Dank schonmal

Burkhard

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: wie kriegt man Pattex wieder ab?
« Antwort #1 am: 08 Nov 05, 11:11 »
Hallo,

Pattex muesste mit Aceton leicht zu entfernen sein.

Als Kleber nehme ich gerne Crystalbond 509. Es ist ein Heisskleber, hochvakuumfest  8), transparent und hart. Auch löst der sich rüchstandsfrei ablösen. Der Nachteil ist die Verarbeitungstemperatur von ca 100°C.

hth

Frank

Offline holzopal

« Antwort #2 am: 08 Nov 05, 20:47 »
Hi Krizu,

danke erstmal für die Tips, aber gleich noch eine Frage hinterher. Ich hab mir eben mal die Verarbeitungshinweise für Crystalbond angesehen, wie machst du das - rein technisch? In Aceton lösen und aufsprühen? und dann mit dem Heißluftfön drübergehen? Oder anders? Denn so ganz einfach scheint das nicht zu sein. Dieser UHU 2K Kleber lässt sich halt bequem bei Raumtemperatur verarbeiten, allerdings abkriegen tut man den nicht wieder.

Gruß Burkhard

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 09 Nov 05, 09:17 »
Hallo,

das Stück unter Alufolie auf der Platte erwärmen und verkleben. Beim Lösen in Aceton brauchst Du wirklich wasserfreies Aceton (Halbleitermateial  8) ) nehmen. Sonst flockt Dir was aus. Der Vorteil von Kristallbond ist die Farblosigkeit und sehr gute Transparenz. Durch 100mm kannst Du fast durchsehen.

Beim Uhu endfest solltest Du Härter und Binder bei ca 40°C verrühren. Dann wird es homogener und klebt besser.

MfG

Frank

« Letzte Änderung: 09 Nov 05, 09:46 von Krizu »

Offline holzopal

« Antwort #4 am: 09 Nov 05, 10:09 »
Hi Frank,

bei dem Stück um das es mir geht sieht man die Klebefuge "eigentlich" eh nicht, ich schätze mal, daß ich bei dem UHU Kleber bleiben werde, da hab ich schon ein paar Erfahrungen damit.

Ich habe vor einiger Zeit angefangen meinen Küchenmessern neue (Holz-)Griffe zu verpassen (die schwarzen Bakelit-Teile war ich leid) und da hat sich der 2K Kleber bis jetzt ganz gut gemacht. Härten tue ich das Zeug immer bei gut 40°, denn durch unsere Küche läuft an einer Ecke ein (wohl) nicht isoliertes Heizungsrohr durch den Boden, da isses immer schön warm. (Das ist auch im Winter immer der Lieblingssitzplatz der Kinder)

Sollte ich allerdings mal was technisch schwierigers zu kleben haben, werde ich Crystallbond im Hinterkopf behalten.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

Burkhard

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Nov 05, 14:27 »
Hallo,

das Zeug ist ideal für Anschliffe! Also Probe mit Probenhalter warm machen und dann schleifen. Es setzt Diamantwerkzeuge kaum zu und schmiegt sich gut an die Proben an. In Aceton wirklich rückstandsfrei lösbar - ich habe es teilweise für Wafer eingesetzt! 

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge