https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekanntes von der 371 Hartenstein  (Gelesen 4414 mal)

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
Unbekanntes von der 371 Hartenstein
« am: 08 Nov 05, 22:21 »
Hallo,
auf einer meiner 371er Stufen hab ich ein wachsglänzendes nierige Überzüge bildendes Mineral gefunden. Der Bruch ist stark glasglänzend. Einige natürliche Oberflächen haben ebenfalls diesen starken Glanz.  Die Farbe variiert von hellbraun zu braun und evtl zu fast schwarz, teilweise scheint sie auch grünlichbraun bis schwarz zu sein. Es kann sowohl primär als auch sekundär sein. Es sind ca 0,5 bis 2 millimeter dicke Ausbildungen in drusen über Quarzkristallen, und an der Gesteinsoberfläche.

Begleitmineralien:

-Uraninit
-Löllingit
-Dolomit, teilweise mit Überzügen eines hellbraunen erdigen Oxydationsproduktes mit tiefen Schrumpfungsrissen.
-Quarz
-Wahrscheinlich noch: Unbekanntes primäres Nickelarsenid und Oxydationsprodukt.
-Gestein evtl Serpentinisiert (Einschlüsse sind mit "Delessit-grün-farbig" gefüllten schrumpfrissen, sonst weiß), oder unbekanntes Mineral, welches verwittert ist.

Das Stück war starker verwitterung ausgesetzt, es lag vermutlich an der Haldenoberfläche (Deutlich an der Art der Verwitterung und Oxydationsproduktanreicherung erkennbar), das unbekannte Mineral bildete sich an der Stufenunterseite (Die Seite, die am Fundort unten war), und könnte auch primär sein. Es währe möglich, dass es ehemalige Pechblende ersetzt hat, das ist jedoch aufgrund des komplexen Aufbaus der Stufe schwer nachzuvollziehen.

Weiß jemand eventuell, um was es sich hierbei handeln könnte.
Gruß
proyect

Offline Fluoritsucher2

• *
  • meine Telefon-Nr.0371/5380478 oder 01739274891
Re: Unbekanntes von der 371 Hartenstein
« Antwort #1 am: 08 Nov 05, 22:38 »
hallo!
Wenn du es in den nächsten Tagen nicht rausbekommen solltest ,kannst dich ja zu uns am Sonnabend gesellen wenn wir unsere kleine Mineralienbörse machen in Chemnitz , alles weitere steht bei den Veranstaltungen .Gruß Matthias

Offline uwe

« Antwort #2 am: 09 Nov 05, 12:27 »
Hey Fluoritsucher2,

wo und wann ist die "kleine Mineralienbörse" in Chemnitz ?

Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 09 Nov 05, 12:53 »

Offline uwe

« Antwort #4 am: 09 Nov 05, 15:54 »
Man sollte den Mineralienatlas eben aufmerksam lesen.  :-\

Uwe

Offline proyect

« Antwort #5 am: 09 Nov 05, 17:03 »
Hallo,
würd ja gerne kommen, aber finanziell gesehen wirds eindeutig nichts. Kein Auto, wenig Geld, und Bahn und Co. werden auch nicht billiger. Und mitnehmen tut mich auch keiner, da hier in Bremen kein Mineraliensammler wohnt, der auch Internet hat.
Gruß
proyect

Offline proyect

« Antwort #6 am: 09 Nov 05, 20:01 »
Hallo,
kennt jemand wenigstens ergänzende Informationen zur 371 und ihrer Geologie und Mineralisation (Außer unserem Lexikon und die direkt verlinkten Seiten Mindat und Webmineral, die hab ich schon alle durch)?
Gruß
proyect

Offline uwe

« Antwort #7 am: 09 Nov 05, 21:56 »
Hallo Proyect,

man müßte mal ein Bild Deiner Stufe sehen. Nach Deiner Beschreibung ist so etwas für Schlema nicht typisch. Es könnte schon Pechblende sein.

Glück Auf
Uwe

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Nov 05, 06:49 »
Hallo,
Hallo,
kennt jemand wenigstens ergänzende Informationen zur 371 und ihrer Geologie und Mineralisation (Außer unserem Lexikon und die direkt verlinkten Seiten Mindat und Webmineral, die hab ich schon alle durch)?
Gruß
proyect
falls du ganz tief in die Materie der Geologie/Mineralisation rund um Schlema (371) einsteigen willst, gibt es vom "Sächsischen Landesamt für Umwelt und Geologie" eine Veröffentlichung "Wismut-, Kobalt-, Nickel- und Silbererze im Nordteil des Schneeberger Lagerstättenbezirkes", zu finden unter http://www.umwelt.sachsen.de/de/wu/umwelt/lfug/lfug-internet/veroeffentlichungen_2312.html  Kategorie "Bergbau in Sachsen".
Dort wird die Lagerstätte auf einigen 100Seiten sehr ausführlich beschrieben.

Grüße
Uwe

Offline proyect

« Antwort #10 am: 10 Nov 05, 07:18 »
Hallo,
danke an allen für die Hilfen.

@ Uwe und Schluchti: danke für die Infos, ich werd denen nach gehen, und sie Studieren.

@ Schluchti: Die Bilder kann ich mir leider nicht ansehen, auch ans Topic komm ich nicht ran. Vermutlich ist der Link defekt (Geworden?).

@ Uwe: aus Bildern wird leider nichts, meine Cam ist sch***. Die letzten Bilder sind zu sehr verschwommen. Das beste überhaupt, was ich hinbekommen hab ist mein avatar.

Gibt es auch Flaschenbraun glasig durchscheinende Pechblenden?
Gruß
proyect_outzone

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 10 Nov 05, 08:53 »
Ja, hab das fast befürchet mit den Bildern, deshalb hier nochmal:

Die Veröffentlichung zu den BiCoNiAg-Vererzungen in Schneeberg ist leider schon länger vergriffen, hab da auch schon versucht ranzukommen. Aber ich denke die Ausführungen zur Charakteristik der Lagerstätte auf der Wismut-CD dürften schon neue Ansatzpunkte liefern.

Flaschenbraun und transparent kenne ich typische Umkrustungen um eisenhaltige Mineralien (v.a. Pyrit) und Eisengegenstände die länger auf der Halde lagen. Beschreib mal, wo ungefähr Du die ausmachst auf der Stufe.   

Braun kann natürlich auch angewitterte Pechblende sein, dann aber nicht transparent.
« Letzte Änderung: 10 Nov 05, 08:55 von Schluchti »

Offline proyect

« Antwort #12 am: 10 Nov 05, 17:53 »
Hallo,
die fraglichen Krusten sind auf dem obersten Bild links oben (Dunkelbraun, kleinere Flächen in den löchern und ritzen) an der Stufe, und links (heller braun, größere Fläche) zu sehen .
Gruß
proyect

Offline proyect

« Antwort #13 am: 11 Nov 05, 21:09 »
Hallo,
diese Krusten überziehen ein umgewandeltes Karbonat. (Dolomit?), es kann sein, dass diese auch aus dem Karbonat hervorgegangen sind.

Dieses Karbonat ist grünlich verfärbt, und zeigt schrumpfungsrisse. Es sind auch rein weiße stellen drauf zu sehen (Alles sewhr feine strukturen). Es wurde wahrscheinlich schon im Primärzustand umgewandelt (Sprich: Kein Oxydationseffekt). Es ist praktisch nicht mehr als Karbonat zu identifizieren, da die spaltbarkeit fast völlig fehlt (Nur einige verwitterte Stellen zeigen noch Spaltflächen).

Weiß jemand, ob solch Karbonatumwandlung von der 371 schon bekannt ist?
Gruß
proyect

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40