https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: mal ein anderes Rätsel  (Gelesen 7129 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
mal ein anderes Rätsel
« am: 05 Apr 04, 13:58 »
Hallo @ all

So, heute mal ein ganz anderes Rätsel... :D

Was hat der Sauerländer denn da???
Meines Wissens gibt es in Deutschland davon noch 2 (zwei) Stück.
Eins soll die Uni Marburg besitzen :-\ und eines....genau, der Sauerländer ;D
Eigentlich ist es ganz einfach. Nur selten eben. Es sei denn, Ihr wisst auch, wo es so ein "Dingen" noch mal gibt ;)

der Sauerländer

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re:mal ein anderes Rätsel
« Antwort #1 am: 05 Apr 04, 13:59 »
Hoppela....wo is das Bild ???

[gelöscht durch Administrator]

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #2 am: 05 Apr 04, 14:00 »
aaahhhh...jaaa

und zum Thema noch eines :D

[gelöscht durch Administrator]

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #3 am: 05 Apr 04, 16:05 »
Hallo Sauerländer:

Da fällt mir doch etwas dazu ein:

':pfeifen: mit dem Pfeil und Bogen, durch Gebirg und Tal....  ;D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 05 Apr 04, 18:15 »
Hallo Sauerländer,
ich sage auch Pfeilköcher mit Pfeilen, oder weil man keinen Größenvergleich hat, Nadelbehältnis mit Nadeln aus Knoche?? ???
Der alte Ötzi hatte auch so was mit bevor er in de heiligen Jagdgründe abgeflattert ist. ;D

MfG Jürgen (Geo)Müller

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 05 Apr 04, 18:39 »
Hallo

Nehneh....also alt is das Ding :D. Mindestens 140 Jahre. Wahrscheinlich älter. Und hat was mit Bergbau zu tun ;)

der Sauerländer

Offline uwe

« Antwort #6 am: 05 Apr 04, 19:11 »
Irgend ein altbergmänisches Feuerzeug ? Vielleicht sind es getränkte Halme, die zum Schutz gegen die Nässe im Berg in einer Kupferhülse aufbewahrt werden, bis sie vom Schießhauer zum zünden der Lunte verwendet werden ?

Egal, im erzgebirgischen Altbergbau habe ich so etwas noch nicht gesehen. Toll, was der Sauerländer so alles hat !

Obwohl bergmännisch nicht auf dem laufenden grüße ich weiterhin mit

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Apr 04, 21:20 »
..könnte auch der Ötzi benutzt haben..?.. ;)..

aber da müssen wir dann noch 'ein paar Nullen' an die 140 dranschaffen.. ;)
« Letzte Änderung: 05 Apr 04, 21:21 von PeterM »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 05 Apr 04, 21:48 »
Servus alle,
ich würde das für Kienspäne halten...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #9 am: 05 Apr 04, 22:53 »
Sehr gut, Uwe

Nicht ganz richtig, aber knapp dran ;D

Es handelt sich um einen Pulver-Zünder-Köcher !
Der Köcher ist aus Zinkblech zurecht gehämmert und Innen mit Pergament ausgekleidet. Hergestellt, die Zünder, in diesem Fall Strohhalme, trocken zu halten. Uwe, Lunten gab es hier nicht. Die haben getestet, wie lange Strohhalme glimmen und damit gezündet. Die im Köcher befindlichen, originalen(!!!) Strohhalme sind immer noch trocken. Vier Stück, je zwei in exakt der gleichen Länge. Auf den Millimeter genau. Verschlossen war der Köcher mit einem Holzpfropf. Der ist leider beim Anfassen komplett zerfallen.
Der Köcher in der Uni Marburg soll aus Leder sein.
Aber ohne Inhalt :D :D
Die anderen Werkzeuge des Schießhauers lagen auch noch da neben. Handbohrer, Schlägel und Stopfdraht für das Pulver (am Ende umgebogener, flach gehämmerter Draht)...Hab ich leider Alles liegen lassen >:( Egal, findet man häufiger. Und den Köcher bekommt Irgendwann mal ein Museum. Oder ne Bergbau- Schule.
Schaun mer mal.
Gefunden in der "Caspari-Antimon-Grube" bei Arnsberg, Sauerland.

der Sauerländer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 07 Apr 04, 18:50 »
aaah..Caspari bei Arnsberg..*leckerli*..da wo doch die schönen bunten Zinckenite herkommen, stimmts?.. ;D..hab eine Kleinstufe von dort.. ;)..
Stibiconit u.v.m. ist auch drauf..
« Letzte Änderung: 07 Apr 04, 18:51 von PeterM »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 09 Apr 04, 14:21 »
Hi Peter

Für Deine Unterlagen:
Dein Zinckenit kommt, genau gesagt, von der "Wilhelm- Stollen" Halde. Is aber nicht nach mir benannt :D ;D

Gruß Wilhelm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 09 Apr 04, 16:27 »
Nicht nach Dir benannt?.. :o..jetzt bin ich aber enttäuscht.. :o :P ;D ;D :D ;D..jedenfalls vielen Dank für die Info..ich nehme diese Info gleich in meiner Sammlung auf.. ;)
« Letzte Änderung: 09 Apr 04, 16:28 von PeterM »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40