Euch allen einen schönen Sonntagmorgen !
So in den 50er und 60er Jahren hat es doch spektakuläre Funde von Sulfiden auf einigen Ruhrkohlenzechen gegeben. Teilweise gab es da auch recht ungewöhnliche sekundäre Umbildungen durch heiße Salzthermen, so. zum Beispiel auf der Zeche Christian Levin , aber wohl auch auf anderen Zechen. Die Erzgänge waren so bedeutend, das jahrelang ein schwungvoller Abbau von Blei-Zinkerzen neben der Kohlegewinnung möglich war !
Gebildet haben sich dabei eine ganze Reihe von Bleichloriden wie Cottunit, Matlockit etc. etc. - teilweise auch in guten, ja wohl sogar mitunter spektakulären Kristallen
Leider habe ich nie welche davon zu Gesicht bekommen und auch nie von einem Sammler gehört, der solche Stufen sein eigen nennt. Sind die ganz in der Versenkung verschwunden oder weiß jemand Näheres ?
Glück Auf
Thomas