Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Nur mal so in die Runde gefragt ... Mineraliensammeln strafbar?
Waidler:
Hallo Gemeinde!
Ich habe letzte Woche ein Schreiben des örtlichen Landratsamts zu lesen bekommen, wonach sie einer erdreistet hat, im Wald nach Pilzen zu suchen. Das LA hat ihn somit schriftlich ermahnt und hat hierbei 2 Gesetze (Artenschtz und Naturschutz) angeführt ... OK, der Typ hat es aber auch übertrieben: Er ist mit der Schubkarre in den Wald gelaufen und hat ALLES genommen, was nicht bei 3 auf dem nächten Baum war! Und ja, er verkaufte die Schwammerl bei den umliegenden Restaurants für gutes Geld ... . *grins*
Aber nun überträgt das mal auf das Mineraliensammeln. In Absprache mit einem Spezi beim Zoll dürfte hier sogar DIEBSTAHL (bewegliche Sache mit besitzergreifenden Hintergrund an sich nehmen ... ganz normales Sammeln von Mineralien halt!) greifen ... IRR, oder?
Wie denkt Ihr darüber?
white raven
Steinbeißer:
Ja so ist das mit dem Sammeln!!!!!
Das Land gehört jemanden,ob Staat oder Privat.
Selbst das Holzsammeln bedarf einer Genemigung.Schlußfolgerung,man besorgt sich die
Genemigung.Keiner will ja das jemand in seinen Garten kommt und die Kirschen vom
Baum pflückt.
Gruß Steinbeißer
loparit:
Und Pilze, sofern sie nicht flüssig sind ;D
darf man nur für den eigengebrauch im Wald sammeln. Also mal so ein Körbchen voll.
Gruß loparit
Bernd G:
hallo, ich meine das haben wir schon genug zur diskussion gebracht .
gibt dazu jede menge im forum.
wir sammler habens nun mal nicht leicht und es wird auch immer schlechter mit den sammeln.
aber wenn man sich an gewisse regeln hält dürfte es keine schwierigkeiten geben.
gruß bernd
uwe:
Rein juristisch ist das Sammeln von Mineralen, die man aus Privatgrund ausgräbt ohne Genehmigung nicht korrekt. Es wäre interessant, was die Juristen zum Sammeln auf Bergbauhalden sagen. Halden, mit Ausnahme von Deponiehalden, sind ja Abfall. Der Bergbaubetrieb hat mit der Ablagerung ja zum Ausdruck gebacht, daß er den Abraum nicht mehr braucht - oder ?
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln