https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ammonit Pleuroceras / Jura / Nähe Altdorf  (Gelesen 25600 mal)

Offline Reynolds

• Reynold
Re: Ammonit /Nähe Altdorf
« Antwort #30 am: 07 Dec 05, 09:47 »
Hi  :D
der Pleuro ist teilweise pyritisiert - daher glänzt er auch z.T. Aber Sönke hat natürlich recht! Ein bischen "aufpoliert" hab ich ihn schon. Und zwar mit ....  :-[ ich trau mich ja gar nicht zu sagen, was es nun tatsächlich ist - haltet euch fest & lyncht mich nicht!! es war ....Haarwachs  :-X so, nun ist es raus. Ich hab ja hier im Forum auch schon gelesen, dass Einige Schuhcreme draufmachen, von daher hab ich mir gedacht  :-[ ... naja, ich hatte halt nix anderes zur Hand - hoffentlich greift es den Pleuro nicht an.

Gruß
Reynold  :-[

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #31 am: 07 Dec 05, 10:57 »
Ich hab ja hier im Forum auch schon gelesen, dass Einige Schuhcreme draufmachen, von daher hab ich mir gedacht  :-[ ... naja, ich hatte halt nix anderes zur Hand - hoffentlich greift es den Pleuro nicht an.

Gruß
Reynold  :-[

Na Schuhcreme ist nicht gleich Schuhcreme!  ::) ::) ::)

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #32 am: 07 Dec 05, 11:37 »
D.h. es gibt "gute" und "schlechte" Schuhcreme für Fossilien? ::)
Gruß
Reynold

Coen

• Gast
« Antwort #33 am: 07 Dec 05, 14:37 »
Ich empfehle da mal wieder mein gutes altes Marpol. Kostengünstig, sparsam und extra für Steinchen gemacht ;)
Guckst du hier:
-> http://www.steinkern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=39

Bevor man mit Schuhcreme oder Haarwachs anfängt, sollte man besser sowas nehmen.

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #34 am: 07 Dec 05, 15:32 »
 :D na, das ist doch mal ein Tipp! Danke - hol ich mir!

Offline Diego

« Antwort #35 am: 07 Dec 05, 16:36 »
Zitat
D.h. es gibt "gute" und "schlechte" Schuhcreme für Fossilien?
Gruß
Reynold
Hallo Reynold
Zum Beispiel eignet sich schwarze Schucreme oft nicht für weiße Kreide-Ammoniten.... ;D
Spass beiseite: Ich hab nicht viel mit pyritisierten Fossilien zu tun. Aber ich weiß das Pyrit gerne mal chemisch reagiert. Ich kenn jetzt nicht die Inhaltsstoffe Deines Haarwachses..., aber gerade bei so nem schönen Ammo wie Deinem, würde ich was auftragen, was glänzt UND konserviert ;).
gruß
diego

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #36 am: 07 Dec 05, 23:04 »
Ich empfehle da mal wieder mein gutes altes Marpol. Kostengünstig, sparsam und extra für Steinchen gemacht ;)
Guckst du hier:
-> http://www.steinkern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=39

Bevor man mit Schuhcreme oder Haarwachs anfängt, sollte man besser sowas nehmen.

kleiner Tipp

Jedes Fossil hat sein Spezielles Konservierungsmittel.
Ich würde nicht nur ein Mittel für alle Fossilien verwenden.

Wenn hier von Schuhcreme die Rede ist,ist das keinesfalls auf alle Fossilien bezogen.
Damit erzielt man nur gute Ergebnisse bei Ceratiten aus gewissen Schichten/Regionen.
Bei Weißjura verwendet man besser Schellack. Bei Schlaifhausen Reisan,Sengenthal Rember usw.

Gruss Joachim

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #37 am: 08 Dec 05, 17:00 »
Es kommt eben vor allem immer darauf an, wie die Oberfläche der Fossilien beschaffen ist. Bei Weißjuraammoniten ist die Oberfläche oft so (ich nenne es mal) porös, dass z.B. Rember-Steinpflegemittel mehr oder weniger wirkungslos einzieht.
Aber mit Rember kommt man als Jurasammler schon ganz gut über die Runden. ;)

Gruß
Sönke

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #38 am: 08 Dec 05, 19:09 »
So! Hab mir eben erstman 3 Tuben Marpol besorgt  ;D - ma' guckn ob's wirkt!

Coen

• Gast
« Antwort #39 am: 08 Dec 05, 19:58 »
Hm ich sollte bei denen mal nach einer Provision fragen ;)

geh sparsam mit um. lieber nochmal nachträglich was auftragen als gleich am Anfang zu viel.
Und keine zu harten Bürsten nehmen, je weicher, desto besser.
Ansonsten ist das Zeug glaube echt Idiotensicher  ;D

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #40 am: 08 Dec 05, 20:31 »
Kann es bei zuviel Marpol Flecken/Schlieren oder so geben?? ???

Coen

• Gast
« Antwort #41 am: 09 Dec 05, 12:15 »
Nein, nur mit Wasser sollte es direkt vor und während der Behandlung mit Marpol nicht in Verbindung kommen. Das gibt dann Flecken.
Wenn man zu viel nimmt und Fossilien mit schwer Zugänglichen Ecken hat kann sich das Marpol in diesen sammeln und nur schwer wieder herauszubekommen sein.
Zu viel schadet in so fern nicht wirklich. Kann nur stören, da es eine ziemliche Schmiererei ist und man mit wenig schneller zu einem besseren Ergebnis kommt.

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #42 am: 09 Dec 05, 13:34 »
Aha, ok danke  :)
Eine Frage hab ich noch: während meiner Präparation hab ich auch mal mit 'nem Taschentuch mit Spucke drauf  :-X über den Pleuro gewischt und da ist die braune Schale mit runtergekommen - hätte ich nicht gedacht, dass das so empfindlich ist...

Gruß
Reynold

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #43 am: 09 Dec 05, 14:40 »
hier die "Spucke" - Spuren  >:( - hätte echt gedacht, dass Wasser/Spuke der Schale (ist doch Schale - oder) nix macht... aber naja, man lernt nie aus...  :-\

Offline Profipräp

« Antwort #44 am: 09 Dec 05, 15:38 »
Hi,
nochmal was übers Lackieren:
Schuhcreme, Wachs: = Staubmagnet, verschmiert Feinheiten
Schelllack: zerlegt sich im Lauf der Jahre (schrumpft und wird spröde) und vergilbt (ist in unserer Sammlung leider immer wieder zu finden), ist vor allem für Pyritsachen ungeeignet! Für Pyritsachen darf man nur Dinge nehmen, die sich a) nicht zersetzen b) keine Säuren freigeben
Fluate: giftig! zersetzt Metall
Zaponlack: schönes bergfeuchtes Aussehen, aber kann Säuren freisetzen und schrumpft im Lauf der Jahre

Farbvertiefer: geeignet. z.B. Rembertin S, Lithfin MN HMK S 35 -matt (Möller-chemie)
Polyvinylbutyral (Mowital und Pioloform), uneingeschränkt geeignet
Polymethylacrylate wie Paraloid B 72 oder B67 oder Osteofix, uneingeschränkt geeignet
Polyvinylacetat wie Mowilith, geeignet

ps: was für nen Druckluftstichel hast Du?

Gruß
profipräp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge