Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage : Gibts unter Euch auch Gesteinesammler ?

(1/6) > >>

Collector:
Hallo

kleine Frage: Gibts unter Euch auch jemand, der Gesteine sammelt ?  Wenn ja, bitte um Kontakt .

gruß

collector

rheinkiesel:

Hallo Collector,

ich sammel zwar auch Gesteine, aber bei den meisten stehen Fragezeichen auf den Etiketten.

Als Nicht-Geologe ist es schon schwierig da durchzusteigen, selbst wenn man gute Abbildungen zur Verfügung hat.

Es wäre toll, wenn das Thema im Mineralienatlas noch stärker Anklang fände.

Viele Grüße aus dem Schwäbischen

Cordula

wolfilain:
 ;)
Ja bin auch ein bissl daran interessiert.

Ich wollte gestern ein Gestein ins Lexikon eintragen und hab dabei einen kleinen Irrgarten gefunden.

Ich sehe in den Mineralien zwar durch.
Aber in den Gesteinen such ich mir den Wolf.
Es ist zwar alles gut beschrieben aber irgendwie seh ich nicht so richtig was wohin gehoert.
Bin mir aber nicht sicher obs sowas schon irgendwo gibt.

Wäre gut wenn man über eine Einstiegsseite wie [Gestein] eine auf die jeweiligen gruppen seiten kommt.
Und da die Informationen erhält und Gesteinslisten zu den jeweiligen gruppen.

* Magmatische - Erstarrungsgesteine
- intrusivgesteine
- Gang, hypabyssische gesteine
- lamprophyrische
- extrusive, pyroklastische
* umwandlungsgesteine, metamorphe
- reginonalmeta.
- kontaktmeta.
- anatektische
- metasomatische
- dynamische
* Absatz, sedimentit
- klastische
- chemische
- organische
- salze

Was denkt ihr darüber ?

grüße
wolfilain

Edit:
Es ist nicht so das es nicht großteils nicht da stehen würde.
Es ist in meinen augen so das irgendwie der rote faden fehlt.
Zb waren bei den Sedimenten doppelverlinkungen dabei die dann nicht weitergingen.

Collector:
Hallo wolfilain

ich habe die links auf der Seite " Gestein" so vereinfacht, daß Du nur noch die jeweilige Gesteinsgruppe anklicken mußt , um auf die kompletten aktuellen Listen der einzelnen Gesteinsarten kommst ( Bsp.: Magmatische Gesteine > link : Magmatische Gesteine-Klassifizierung ).

Die einzelnen Gruppen sind so detailliert gegliedert , daß eigentlich kein Irrgarten vorliegen sollte.

Jedoch-Du hast in einem Recht : Die Gesteinsmaterie ist ein bißchen komplizierter als die der Mineralien; dies liegt einmal an der noch immer nicht verbindlichen Nomenklatur und andererseits an  den leider immer noch tw. umstrittenen Auffassungen, wo nun ein bestimmter Gesteinstyp hingehört; ( Bsp: Kimberlit: Bei den einen Autoren sind das Ultramafite, bei den anderen Autoren Lamprophyre.), aber auch an den noch immer und häufig benutzten althergebrachten nationalen Bezeichnungen ( Bsp. Diabas = Ophit = Basalt = Dolerit = Mikrogabbro ).

gruß

collector

uwe:
Über Gesteine findet man wirklich sehr wenig gute Bestimmungsbücher, die Bestimmung ist schierig  und ich habe große Probleme beispielsweise die Matrix einer Stufe exakt anzusprechen, soweit es sich nicht um sehr typische Gesteine handelt. Eine Diskussion über dieses Thema bzw. einen eigenen thread dazu würde ich sehr begrüßen. Im übrigen kann eine Gesteinssammlung auch sehr attraktiv und interessant sein. Man sollte sich mehr damit befassen. Eigentlich sollte ein Lokalsammler eine Kollektion der lokalen Gesteinsarten besitzen.

So einfach wie in der Faksimili-Veröffentlichung der Ausarbeitung von A. G. Werner - siehe "Dies und Das - alte Literatur im Netz", geht es heute nicht mehr.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln