Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage : Gibts unter Euch auch Gesteinesammler ?
wolfilain:
--- Zitat von: uwe am 19 Nov 05, 17:14 ---Im übrigen kann eine Gesteinssammlung auch sehr attraktiv und interessant sein. Man sollte sich mehr damit befassen. Eigentlich sollte ein Lokalsammler eine Kollektion der lokalen Gesteinsarten besitzen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt da muss ich dir recht geben.
Hab vor einiger zeit auch damit angefangen eine aufzubauen muste die aber wegen platz problemen vorerst Ruhen lassen.
Wird aber ausgebaut. ;)
grüße
wolfilain
proyect:
Hallo,
eine Sammlung Gesteine, und ein wenig Wissen drüber sollte jeder haben, es kann sehr nützlich sein, gerade, wenn man an nem neuen Fundort landet, und kein Buch darüber zur Hand hat, weiß man trotzdem halbwegs was man suchen muss.
Die informationen übewr so was sind absolut rar, das stimmt, ABER: Meinen Beitrag mit nem Vorschlag übers Einstellen von Gesteinen und Derbmaterialien hier im Atlas hat man hier aber nicht gerade willkommen geheißen. Also wie soll die Info dann ausführlich werden?
Gruß
proyect
McSchuerf:
Walter Schumann - Der neue BLV Steine- und Mineralienführer
Das Buch kann ich auch hinsichtlich Gesteinen empfehlen.
Selbst habe ich - wie ja schon mal berichtet - nur eine grobe Gesteinssammlung, deren Bilder aber nicht im Lexikon erwünscht waren..
Trotzdem werden nun wohl doch inzwischen als 'typisch' deklarierte Gesteinsbilder ins Lexikon eingepflegt (sehe da keinen Unterschied zu meinen Erstversuchen) und keine Dünnschliffe wie von anderen (berthold z.B.)angeregt..aber ich lasse die Verwunderung jetzt beiseite, ..kann ja noch passieren und es befriedigt ja jetzt auch nicht die Ausgangsfrage. ;) ;D
Gruß Peter
edit: Link verkürzt
Moni:
Also wenn Fotos von Gesteinen, dann "richige" BIlder derselber und keine Dünnschliffe.
Bei einem BIldvergleich von Dünnschlieffen mßte man ja selber einen herstellen; erst dann wären die Erkenntnis "verarbeitungsfähig" und wer kann / macht selbst Dünnschliffe? Wohl die wenigstens.
Aber die meisten, die sich auch mit Gesteinen oder, spricht der Matrix um das eigentliche Mineral herum auseinandersetzen, betrachten den gesamten Stein und wenn dan an Bildmaterial, was vorhanden wäre, --- gar nicht übel.
Herzliche Grüße Moni
rheinkiesel:
"Richtige" Bilder von Gesteinen sind manchal ganz schön schwierig, ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß oft erst ein Anschliff die Struktur so richtig rausbringt. Und oft genug schaffe ich überhaupt kein Bild, das den Charakter des Gesteins zufriedenstellend vermittelt.
Dünnschliffe sind bestimmt sehr aufschlußreich für den der sich damit auskennt - mir sagen sie nicht sehr viel...
Die Idee von der Lokalsammlung von Uwe wäre doch ein Ansatzpunkt - wenn jeder von "seiner" Lieblingsfundstelle das Muttergestein hier vorstellt, sind wir schon viel weiter.
Und es sollte bei den Minerlienstufen - wenn bekannt - immer auch das Muttergestein mit benannt werden. Das wurde ja aber schon mal vorgeschlagen glaub ich.
Ich habe mich nach den ganzen Diskussionen über Qualität und Anforderungen an Bildmaterial im Lexikon gar nicht mehr getraut irgendetwas "reinzubringen", aber ich werde denächst doch mal wieder ein paar Gesteine in Angriff nehmen, wer dann ein besseres Bild hat, kann meine ruhig wieder löschen.
Gruß aus dem Schwabenland
Cordula
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln