Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Infos zu Martit aus Patagonien (Argentinien) erwünscht

<< < (3/3)

Steinbeißer:
Mal was zu den Fundorten , Argentinien,Brasilien,Venezuela,

ich war vor 2 Jahren drüben,erstens kommt man an die Fundstellen nicht so einfach
ran(Privatbesitz).das andere ist,sie liegen in einem Naturschutzbereich(Indioland)

Alles zweischneidige Sachen,wirste vom Zoll erwischt,dann gute Nacht,denn man hat keinen
Kaufbeleg.

Also von Verkäufer keine Fundortbeschreibung,ist besser so.

Werde mal ein paar Bilder von Fundorten Venezuela reinstellen,(Indioland)
hab nur paar Stücke die in Hosentasche passten mitgenommen ;D

Gruß Steinbeißer

McSchuerf:
hier mein Martit ..  :)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Martit

Collector:
Hallo Steinbeißer

Dein Kommentar hat mich doch etwas stutzig gemacht und ich hab mal nachgefragt. Der Vulkan Payún Matrú ist kein Privatbesitz und auch kein Indioland. Sowohl als auch: Die gesamte Region Malargüe (Pyúnia) ist ein ökologisches Naturschutzgebiet mit Schutz von Fauna und Flora. Dessenungeachtet gibt es durchaus viele Möglichkeiten, den Vulkan, die gewaltige Caldera, die Lavaflüsse und die gesamte schwarze Pampa zu besuchen, zu erkunden und selbst dort zu zelten , vorausgesetzt, man hat nen brauchbaren 4x4 und gute Kondition. Dasesamte Gebiet ist öko-touristisch erschlossen, im Gegenteil. Tourismus ist erwünscht !
Der Grund, warum nur wenige etwas von den Martiten anbieten ist ganz einfach der, daß die Caldera des Payún Matrú sich bis zu 90 qkm ausdehnt, daß man auf über 3.500 m steigen muß und daß auf dieser großen Fläche der genaue Fundort natürlich geheimgehalten wird.

Meinem argentinischen Freund, der am Payún Matrú und am kleinen Payun selbst sammelt, ist nichts von einem Sammelverbot bekannt. Und " Indiogebiet ", mangels Indios, ist die Pampa auch nicht. Ich glaube, daß man die Vulkane der Hochanden nicht mit den Indiogebieten in Venezuela verwechseln sollte.

Würde mich sehr interessieren, wo man etwas über evtl. Sammelrestriktionen in der Poivinz Mendoza nachlesen kann und lasse mich gerne eines Besseren belehren. ( en este sentido )

gruß

collector

McSchuerf:
Hallo Collector,

--- Zitat ---und daß auf dieser großen Fläche der genaue Fundort natürlich geheimgehalten wird.

--- Ende Zitat ---

das hat mir heute nochmal der Verkäufer und Sammler K.H. telefonisch bestätigt und dass es sich bzw. weil es sich um ein Naturschutzgebiet handeln täte..wie gerade schon von Dir und Steinbeißer mitgeteilt.

Gruß Peter McS

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln