Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Semseyit von Madan, Bulgarien bekannt?

<< < (3/5) > >>

Philip Blümner:
Cool,

mein einer großer Galenit hat Kantenlänge 6cm...und für 8€ mit Semseyit sehr günstig m.E.

Eine Stufe ist aber auf jeden Fall von Madan, äußerst hochglänzende XX, aber kein Semseyit.

McSchuerf:
schon o.k, Phillip...hab wohl das Bild selbst vergessen.. :)

loparit:
Hallo Philip,

zu dem der Link mit den Galenitoktaedern, da handelt es sich um einen Galenit von der Mina Turt, gehört nicht mehr zur Lagerstätte von Baia Mare und auch nicht in den Bezirk Maramures sondern Satu Mare. Dort kamen Galenite mit Kristallen deutlich über 10 cm vor mit aufsitzenden hochglänzenden Sphaleriten. Semseyit ist von dort bisher nicht beschrieben. Die besten Semseyite stammen von Herja. Dort kamen auch sehr häufig cm große Kristalle welche auf Galenit sitzen vor. Wobei ich bisher keine so großen Galenite wie von der Mina Turt aus Herja gesehen habe. Also so bis 7 cm ausgebildet Kristalle mit aufsitzenden Semseyitrosetten von durchaus 2 cm Größe habe ich schon gesehen.
Dies allerdings nicht zum Preis von 8 Euro, schön für Dich  :D ;D

Gruß loparit

Philip Blümner:
Hier sind mal die Bilder, ich hoffe, man erkennt etwas.

Bei genauem Hinsehen sind beim "Pseudosemseyit" noch hellbraune Limonit-Kugeln (wenn es welche sind), die ich auf meiner Semseyit-Großstufe aus Herja her auch kenne.

Größe: linker PbS: 28mm; rechter PbS: 25mm

Die Stufe hat mich 14€ gekostet.

Philip Blümner:
Großer Kristall: 95x70x60mm und sehr schwer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln