http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Versteinerte Hölzer aus Kiesgruben  (Gelesen 60563 mal)

Offline Psaronius

Re: Versteinerte Hölzer aus Kiesgruben
« Antwort #15 am: 16 Nov 07, 07:45 »
Hallo Bernd,
bin wieder einmal beim Stöbern auf dieser Seite gelandet.
Auch hier in Mecklenburg-Vorpommern gibt es in den Kiesgruben Kieselhölzer.
Meist als pleistozäne Geschiebe stark abgerollt. Die Stücke werden fast ausnahmslos ins Tertiär gestellt (Warum eigentlich ?) und sind Reste von Gymnospermen und Angiospermen. Kaum einer macht sich da die Mühe aufwendige Bestimmungen durchzuführen. - Ist aber bei den Perm-Hölzern nicht viel anders, wenn alles "normale" zum Dadoxylon gemacht wird...
Werde mal bei Gelegenheit einige Fotos von hiesigen Fundem ins Forum stellen.
Gruß
Hartwig

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #16 am: 16 Nov 07, 09:04 »
na du sitzt doch an der quelle (hornstein freff ) rede doch mal mit den richtigen leuten wegen der bestimmung.
aber du hast schon recht, siehe dadoxylon das dann zum schachtelhalm wurde.

gruß bernd

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #17 am: 16 Nov 07, 10:23 »
Hallo Psaronius
da wäre ich interessiert... stark abgerollt *smile

Offline Psaronius

« Antwort #18 am: 16 Nov 07, 12:37 »
@trommeln
Läßt sich machen, - wir wollten ja sowieso noch was tauschen...
War die letzten Tage allerdings ständig unterwegs und hab nur immer kurz ins Forum geschaut.
D.h. momentan kaum Zeit für Steine, aber mit dem Winter wird der Stress hoffentlich etwas weniger,
Gruß
Psaronius

Offline Psaronius

« Antwort #19 am: 16 Nov 07, 19:23 »
Hallo Bernd,
noch eine Bemerkung zu Deinem vorhergehenden Ratschlag:
Kenne zwar einige Leute, die vielleicht einzelne Holzfunde von hier bestimmen könnten, aber das ist meist sehr aufwendig. Du kennst das ja: Die drei obligatorische Schnitte, schleifen, polieren, sichten unter dem Mikroskop und dann vergleichen... Eigentlich lohnt sich das bloß für die Spezies, wenn es wirklich interessante Stücke sind. Sonst gibt es auch immer die "Schnellbestimmung" in der Art "Bestimmt Dadoxylon". Habe oft beim Nachfragen festgestellt, dass man recht lax beim Bestimmen ist, wenn es nicht gerade eigene, wichtige wissenschaftliche Publikationen betrifft...
Gruß
Psaronius

Offline Lausitz

« Antwort #20 am: 17 Nov 07, 19:43 »
Kaum erkennbar: aber ein querschnitt einer unbestimmten baum,-oder flanzenart aus ottendorf-okrilla

Offline Donat

« Antwort #21 am: 17 Nov 07, 20:39 »
Hallo ,
Ich finde auch hin und wieder ein schönes Stück Holz.Wie dieses hier.
Nur leider kann ich Hölzer gar nicht zuordnen.Gibt es da nicht ein Buch so für Anfänger zur Kieselholz Bestimmung?So für die einfachsten Sachen?
Gruß
Donat

Offline Psaronius

« Antwort #22 am: 17 Nov 07, 20:55 »
Hallo,
beschäftige mich schon etliche Jahre mit Kieselhölzern, und solch ein "Bestimmungsbuch" würde ich mir auch wünschen, aber das ist wohl nie machbar. Einige Sachen sind so typisch, dass man sie grob zuordnen (Palmen, Baumfarne, Palmfarne, Calamiten,..) kann, wenn wichtige Merkmale erhalten und erkennbar sind. Bei anderen ist die Bestimmung sehr kompliziert und aufwendig und oft mit Hobby-Mitteln kaum  machbar.
Habe ein recht gutes Buch zur Paläohistologie der Pflanzen, das sich mit den Gewebe- und Zellstrukturen der Hölzer beschäftigt. Eigentlich eine ideale Grundlage zum Bestimmen, aber trotzdem merkt man bald wie schwierig diese Thematik zu beherrschen ist...
Außerem wird beim Bestimmen oft der eigentlich Fund zerstückelt und danach weiß man dann, - eventuell, was man einmal hatte !
Habe darüber mich schon einigemale geäußert und muss immer wieder sagen, dass man einiges (mit normalem Aufwand) wohl nie bestimmen können wird. Ich bin mir bei einigen meiner Funde zwar oft recht sicher, was es sein könnte, werde es aber selten herausposaunen, wenn ich nicht 100%ig von der Zuordnung überzeugt bin.
Habe vor einiger Zeit mich zu dieser Thematik mit einem befreundeten Paläontologie-Professor unterhalten. Auch er kritisierte, dass selbst seine Kollegen recht vorschnell Sachen bestimmen, oft unter dem Aspekt "soll uns erst mal einer das Gegenteil beweisen"... Sie hoffen immer auf so eine Art "Spezialistenprivileg"...
In diesem Sinne,
Psaroniusl

Offline Lausitz

« Antwort #23 am: 17 Nov 07, 21:06 »
Hallo Donat
Ist das wirklich holz? Könnte auch stark gequetschter Kieseltorf sein.

Offline Donat

« Antwort #24 am: 17 Nov 07, 22:21 »
@Hallo Lausitz
woher soll ich das den wissen? ;D Da liegt ja der Hase begraben. Ich nehme es einfach mal an. so wegen der Farben und den Lagen.Und da bin ich ganz ehrlich.Ich kann noch nicht mal den Unterschied zwischen Kieseltorf und Kieselholz sehen.Ich sag` da bei solchen Stücken, erst mal :"Holz".
@Hallo Psaronius
Scheint ja ein schwieriges Gebiet zu sein"Holzbestimmung".Aber ich denke bei jedem kleinen Stück welches man findet sollte man auch nicht so einen Aufwand betreiben.Wo man dann , wie Du schon schreibst,auch gar nichts mehr von dem Stück hat.
So freuen wir uns einfach über jedes Stück was man findet und haben dabei ein Stück aus der Urzeit in der Hand und Zuhause.
 Das hat doch was. :D :D :D
Gruß
Donat

Offline Psaronius

« Antwort #25 am: 17 Nov 07, 22:47 »
Hallo Donat,
gebe Dir vollkommen recht. Ich finde es auch immer faszinierend ein Stück Holz in der Hand zu haben was etliche Millionen Jahre alt ist. Dazu kommt das Phänomen, dass normalerweise Holz ganz schnell verwest und nur wenn  etliche glückliche Zufälle aufeinandertreffen, wird  aus Holz Stein...
Jedes Stückchen Kieselholz ist eigentlich "ein Wunder der Natur" ! Das muss man sich einfach mal wieder ins Gedächnis rufen...
Gruß
Psaronius

Offline gnoisi

« Antwort #26 am: 17 Dec 07, 17:16 »
hier mal 2 Hölzer aus der Kiesgrube Weitendorf/bei Schwerin (Mecklenburg). Diese Stücke sind stark abgerollt und im Gegensatz zu den meist nicht ganz festen Oligozän-Hölzern (diese mit Fraßgängen) sehr fest. Evtl. handelt es sich um umgelagerte ältere Hölzer.
Beide Stücke etwa faustgroß.
gnoisi

Offline gnoisi

« Antwort #27 am: 17 Dec 07, 17:17 »
und das 2. Stück.

Offline Lausitz

« Antwort #28 am: 18 Dec 07, 21:56 »
bis auf vier ausnahmen sind dieses alles hölzer oder farnreste aus kiesgruben der lausitz

Offline Andreas-

« Antwort #29 am: 18 Dec 07, 22:12 »
Wow.

Echt toll.  ::)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Restliche Bundesländer] VERSCHOBEN: Hilfe bei der Fundbestimmung von oliverOliver 08 Mar 26, 11:09