https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Versteinerte Hölzer aus Kiesgruben  (Gelesen 60135 mal)

Online Lausitz

Re: Versteinerte Hölzer aus Kiesgruben
« Antwort #45 am: 19 Dec 07, 21:22 »
das sieht eher nach achat aus. palme würde ich sogar komplett ausschließen.zeig doch mal die unbearbeiteten flächen von diesem stück

Offline Donat

« Antwort #46 am: 19 Dec 07, 22:00 »
@Lausitz
morgen,für ein Foto ist es jetzt zu dunkel.
Und Farn?
Aber eine Frage zu Deinen Hölzern.Das unten rechts,mit den weißen Fasern.Ist das ein Holz oder ist das eine Koralle?
Bei mir hier oben(oder für Dich hier unten) sagen Leute das wäre Koralle.
Danke schon mal
Donat

Online Lausitz

« Antwort #47 am: 19 Dec 07, 22:12 »
Dieses etwas dubiose stück hatte ich schon zweimal hier im atlas mit der hilfe um bestimmung, keiner konnte dazu viel sagen. Die meinungen reichten von koralle über palme bis zu farnähnlichen. Auch im Naturkundemuseum Berlin( Dr. Schultka) konnte man sich nicht festlegen. Hatte ihm die zweithälfte hingeschickt. Ich hab keine ahnung was das ist.
Ich bilde es hier noch mal ab. Vieleicht weiß ja jemand mehr.

Bild 1 das gesamte stück
Bild 2  detail
« Letzte Änderung: 04 Dec 13, 13:41 von oliverOliver »

Offline Donat

« Antwort #48 am: 20 Dec 07, 14:53 »
Hallo Lausitz,
Bei Deinem Stück sieht man doch sofort; versteinerter Duschkopf aus dem Neandertal ;D

Hatte immer gedacht ich habe auch ein Stück ,aber die Nahaufnahme von Dir zeigt doch eine starke Zellstruktur.Meins hat mehr so Leitbündel oder Aderung im Stein.So könnte meins schon eher Koralle sein.
Hier ein Bild von der Rückseite.
Und dann noch ein Foto von dem Holz Rückseite.
Gruß
Donat

Offline Donat

« Antwort #49 am: 20 Dec 07, 14:57 »
das zweite, :)

Online Lausitz

« Antwort #50 am: 20 Dec 07, 21:47 »
Hallo Donat,das mit dem duschkopf ist ne völlig neue überlegung, sollte man mal nachgehen. 8) :o
Habe mir dein "holz"mehrfach und lange angesehen. Ich denke aber das es nichts fossiles ist. Ich seh keinen hinweis auf holz oder einer farnverkieselung, auch keine palme. Möglicherweise würde ein blick durch ein binokular da klarheit bringen.
ich habe mal ein detail eines stammquerschnittes von einer palme abgebildet.
Gruß aus Brieske

Offline Donat

« Antwort #51 am: 20 Dec 07, 21:57 »
Hallo Lausitz.
wie ein Stück Palme sieht es wirklich nicht aus.Aber wie Achat auch nicht. Oder ?
Hier noch mal ein Stückchen Vergrößerung ;)
Gruß mal aus Kleve

Online Lausitz

« Antwort #52 am: 20 Dec 07, 22:55 »
Ich hab grad noch mal in meinen schubfächern gestöbert, konnte nur ein annähernd ähnlich aussehendens stück finden. Nennt man in hiesigen kreisen"popkornjaspis" weil er aus vielen oolithisch zusammengesetzten jaspiskügelchen besteht.
Vieleicht haben ja unsere forumfreunde noch ne meinung zu diesen fall.
Spätabendliche Grüße aus Brieske

Offline Donat

« Antwort #53 am: 20 Dec 07, 23:24 »
Hallo Lausitz
Popkorn-Jaspis habe ich hier
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=MzYyMyMxNzgw
Mineralienatlas Lexikon - Lokation Mineral Data
Gruß
Donat

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #54 am: 20 Dec 07, 23:51 »
ich kam auf Palme, weil die jungen Palmen oben genau so aussehen, wenn man sie durchschneidet.. frisch... kauft  euch mal  Palmito - ergibt einen feinen Salat

Offline gnoisi

« Antwort #55 am: 21 Dec 07, 16:39 »
Hallo Ronny,
ich habe das Stück auf Seite 2 (das erste von beiden abgebildeten Stücken) gestern abend gesägt und dann nass unters Mikroskop gelegt. Ich muss mich revidieren. Es ist Fasercalcit!  Es unterscheidet sich im mikroskopischen Bild natürlich stark von dem Holz, das ich erwähnte (und das makroskopisch zum Verwechseln ähnlich aussieht). Man lernt nie aus! Ich werde das Holz und den Fasercalcit mal nebeneinander fotografieren und dann einstellen. Das 2. abgebildete Stück werde ich nicht bearbeiten, es einfach mit HCL testen,um zu schauen, ob es sich nun um Holz oder Fasercalcit handelt.
viele Grüße
gnoisi

Online Lausitz

« Antwort #56 am: 21 Dec 07, 16:43 »
Da lag ich wohl doch etwas daneben, mit dem popkornjaspis ::)

Offline Psaronius

« Antwort #57 am: 21 Dec 07, 18:49 »
Nicht unbedingt Bernd ! Marian meint ein anderes Stück !
- Allerdings muss ich ihm als "Nordländer" wirklich einen Minuspunkt geben, wenn er den hier häufig zu findenden Fasercalcit immer noch als Holz ansieht. Der Fasercalcit wird von Fossiliensammlern -
Anfängern übrigens ähnlich wie die Dendriten  häufig als Versteinerung angesprochen und gelangt dann als Pseudofossill falsch bestimt in manche Sammlung...
(Ein kurzer Beitrag dazu von mir ist übrigens in der letzten Ausgabe der Zeitschrift FOSSILIEN zu finden...-
Soll aber keine Eigenwerbung sein !)
Gruß
Psaronius

Offline RonnyNisz

« Antwort #58 am: 22 Dec 07, 13:00 »
Tach zusammen,

bei all den schönen Holzstücken hier, buntschillernd und schön, kann man als norddeutscher Geschiebesammler nur neidisch werden. Was hier so rauskommt, wird idR dem Miozän zugeordnet und ist damit deutlich jünger als die bisher geposteten Stücke. Dennoch haben sie ihren optischen Reiz, ich freue mich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn was kommt.

Gruß Ronny

Offline RonnyNisz

« Antwort #59 am: 22 Dec 07, 13:03 »
Einen hab' ich noch, diesmal aus einer aufgeschlagenen Limonitsandsteinknolle

Gruß Ronny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge