http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineralien-Bilderrätsel - wieder mal ..  (Gelesen 9647 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Mineralien-Bilderrätsel - wieder mal ..
« am: 22 Nov 05, 20:14 »
Hallo ..

..es gilt mal wieder nur so, aus Spaß an der Freud, einige Foto-Rätsel zu lösen. Die Antworten kenne daher momentan nur ich.. ;)

Hilfen gibt es, wie immer, zwischendurch.. ;D

Viel Spaß wünscht Euch Euer McS.. ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Mineralien-Bilderrätsel - wieder mal ..
« Antwort #1 am: 22 Nov 05, 20:16 »
..und noch 4 Bilder ..

... nun könnt Ihr loslegen! ;)

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 22 Nov 05, 20:25 »
Hallo,
das ist ja interessant!

Bild1: irgendein Blech?
Bild2: was ist da denn gemeint? das graue oder das goldene?
Bild3: Zirkon
Bild4-5: Hundezahncalcit oder Alstonit
Bild6: Pezzottait
Bild7: Zuerst dachte ich an Inesit, aber die lepidolithhaltige Matrix lässt mich auf Rubellit schließen
Bild8: ein Tantalit oder Columbit

Gruß
slugslayer

Offline JHM

« Antwort #3 am: 22 Nov 05, 20:30 »
Hallo Peter
Endlich wieder ein Rätsel.
Bild 1+2 : sind ...Öhm ... keine Ahnung  8)
Bild 3 ist denke ich Zirkon von MSH?
Bild4: Calcit
Bild 6 : ?
Bild 7 : Turmalin . Pakistan?
Und 8 weiß ich nicht .

Grüße Jan-Henrik

Edit: Mist da war jemand schneller  ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Nov 05, 20:30 »
Hallo slug,

2,5 Treffer hast Du jetzt schon erzielt; bei Bild 2 ist alles gemeint, d.h. alle 3 Minerale wobei man das interessanteste Mineral hier gar nicht auf dem Foto erkennt; (da muss ich noch Mikroaufnahme von machen)...selbst MinDat.org kennt nicht mal den Fundort dieser Stufe aus Spanien.. ;D

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Nov 05, 20:34 »
Hallo JHM,

auch Du hast bis jetzt 2,5 Treffer erzielt, auch wenn die Fundorte dabei jetzt nicht stimmen..aber das macht ja nichts.. ;D

den halben Treffer gibt es für das zwar im Prinzip schon richtig erkannte Mineral aber da fehlt dann noch eine Zusatzbezeichnung..
mit dem halben Treffer stimmt Ihr beide aber putzigerweise überein..Calcit aber... ;)

Offline JHM

« Antwort #6 am: 22 Nov 05, 20:35 »
Calcit Pseudomorphose Nach .....??

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 22 Nov 05, 20:38 »
Nein, Calcit ist schon richtig aber wie nennt man diese kaffeebraune Varietät aus Lavrion? :)

..jetzt hab ich aber eine große Hilfe gegeben.. ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 Nov 05, 20:40 »
.. die Quelle (nur Beschreibung) für diese Art von Calcit ist Lapis 99/7+8, Seite 40. :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 Nov 05, 20:43 »
Hallo Brian, trau Dich doch auch ruhig mal zu raten..auf geht's.. ;D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 22 Nov 05, 21:03 »
Ist das nicht der Hundezahncalcit?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 22 Nov 05, 22:44 »
Also den Begriff 'Hundezahn'-Calcit habe ich zum ersten Mal gehört, als Du damals den Begriff nanntest. :)..kann schon sein, dass die Skalenoeder wie Hundezähne aussehen und man dann diese XX auch so nennt aber was verursacht denn die braune Färbung beim Calcit? Na, welches Element wohl? ;)
Welche Calcit-Varietäten gibt es denn? Keiner weiß es? :P

Offline McSchuerf

• inaktiver User

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 22 Nov 05, 22:48 »
übrigens..Pezzottait auf Muttergestein habe ich nicht..das wäre ja zu schön, um wahr zu sein..

also ich gebe mal weitere Hilfen..ab morgen.. :)

Gute Nacht erst mal. :)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 22 Nov 05, 22:54 »
Ich weiß Bild6! Das ist Rhodochrosit mit klaren Fluorit xx von Ucchucchacua, Peru!! Wusste doch, dass es mir bekannt vorkommt  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40