Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was ist das? (aus Schlema)

(1/8) > >>

geomueller:
Hallo alle,

brauche mal eure Bestimmungshilfe. Ich hatte schon längere Zeit ein Gangstück mit sehr schmalem Erzband (Bi-Co-Ni) und viel Calcit aus Schlema-Hartenstein Halde 371 im Keller liegen. das Stück sah nach nichts aus und ich wollte es schon entsorgen. Mehr aus Spielerei habe ich es doch noch in HCl gelegt und den Calcit wegelöst. Und siehe da große Überraschung, plötzlich hat sich die Stufe zu einem ansehnlichen Sück gewandelt :o :o

Blos was ist es??? Es handelt sich um lauter wirr angeordnete Nadeln bis max. 10 mm Länge die auf Chloanthit sitzen. Die Nadeln sind schmutzig-messingfarben, haben einen quadratischen bis rhomboetrischen Querschnitt, laufen spitz zu und sind oft gebogen.

Ich habe einen Verdacht, möchte aber erst eure Meinung hören.

Hier ein paar Bilder,

Gruß Jürgen

geomueller:
Hier noch ein paar Vergrößerungen

uwe:
Hallo Jürgen,

ist nicht so einfach. Von der Kristallform würde ich es für kristallines Arsen halten, obwohl das nicht messinggelb ist. Millerit sieht anders aus. Dyskrasit soll auf den Halden in Niederschlema mal gefunden worden sein. Ich habe noch kein Dyskrasit aus Schlema gesehen, das Pribram hat einen anderen Habitus.

Glück Auf
Uwe

wolfilain:
hallo

Bei den aufnahmen muss ich irgendwie an Stromeyerit denken.
Aber das wäre eher unwarscheinlich.

Dyskrasit würde ich auch vermuten.

grüße
wolfilain

Schluchti:
Hallo Jürgen,

ein sehr interessantes Stück! Mein erster Gedanke war auch Dyskrasit. Das paßt von der gelblichen Farbe und der nadeligen, gebogenen Ausbildung. Zwar habe ich von der 371 bisher nur knolliges und blechartiges Dyskrasit gesehen, aber das muß ja nicht viel heißen. Schau mal bei mindat die Bilder an. 

Mein zweiter Gedanke war Bismuthinit. Was hat das Material den für eine Härte und Strichfarbe?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln