Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist das? (aus Schlema)
berthold:
Hallo,
nein, Dyskrasit glaube ich nicht. Da passt die Farbe schon mal nicht. Wenn doch - wäre ne Superstufe. :D
Aber so eine richtige Idee, was es sein könnte hab ich im Moment nicht. :'(
Gruß
Berthold
McSchuerf:
' ...Zu den Neufunden vom Schacht 371 zählt das seltene Kupfer-Sulfoarsenid Lautit, das als stengelige Kristalle (bis 5 mm) und Kristallaggregate (bis 1,5 cm) in Erzproben mit ged. Arsen nachweisbar war.' :)
.. Zitat aus dem bekannten Buch: 'Mineralfundstellen Sächsisches Erzgebirge' ..
http://www.mindat.org/picshow.php?id=9110
kommt hin, denke ich.. :)
.. hier ist übrigens nochmal mein Lautit-(Foto) aus den Odenwald.. die Kristallform kommt hin auch wenn die xx hier nur mehr tafelig ausgebildet sind.
http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=Lautit_Odenwald_Peter.jpg
Gruß Peter
loparit:
Mein erster Gedanke war auch Bismuthinit aber der Hinweis von Mc-Schuerf ist wirklich gut. Ich würde auf alle Fälle einen Kristall opfern und eine Untersuchung anstreben. Denn es scheint ein äußerst interessantes Teil zu sein ;)
Glückwunsch :D
Gott seidank hast du es in HCL gelegt und nicht entsorgt. ;D
Gruß loparit
McSchuerf:
Wenn's tatsächlich Lautit wäre, wovon ich eigentlich überzeugt bin, dann hast Du, Jürgen wirklich etwas ganz Besonderes gefunden! ;)
Gruß Peter
McSchuerf:
Ich lese gerade noch etwas, wonach es auch Cubanit sein könnte.
'Messinggelbe bis goldgelbe Cubanit-Nadeln bis über 3 mm Länge stammen aus dem Gang "Dyskrasit" (1575m-Sohle, Schacht 371), in Paragenese mit Dolomit und tafeligen Magnetkies-XX (bis 5 mm)'
.. also Jürgen..überprüfe bitte die Paragenese daraufhin ..
Entweder ist es evtl. Lautit (orthorhombisch - da würde auch das entsprechend zugespitze XX-Ende passen.. messinggelb angelaufen durch möglicherweise auch höheren Eisenanteil als Fremdbeimengung (??) ..Oxidationshäutchen..) oder es sind evtl. Cubanit-Nadeln..
Bismuthinit wird überhaupt nicht von Schlema beschrieben - nur Ged. Wismut, Allargentum mit Dyskrasit, Safflorit, etc.. aber alle Beschreibungen dazu stehen diametral zu dem gezeigten Bild und der Beschreibung!
Bäumchenförmige Pechblende (Uraninit) wurde noch von der Reicherzhalde am Schacht 371 gefunden (also prüfe auch mal bitte vorsichtshalber die Radioaktivität mit Deinem Geigerzähler. ;)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln