https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was ist das? (aus Schlema)  (Gelesen 16971 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Was ist das? (aus Schlema)
« Antwort #15 am: 25 Nov 05, 11:28 »
Hallo,

Cubanit:
nein, da habe ich noch keine gebogenen (!) Kristalle gesehen, vor allem aber Keine Nadeln in dieser Größe. Cubanit kirstallisiert viel häufiger isometrisch - und wenn nadelig, dann ähnlich Nadelpyrit.

Dyskrasit:
-siehe meine Bemerkung oben-

Lautit:
kenn ich nur grau-schwarz und bestenfalls stengelig, niemals gebogen-nadelig ?
@Peter: Die Kristallform von Deinem Odenwald-Lautit in Ehren, aber wo siehst Du da eine Übereinstimmung ? Für mich sieht der Habitus gänzlich anders aus und eine Tracht kann ich weder da noch dort erkennen.

Emplektit:
scheint mir irgendwie logisch, aber ist der nicht gegen HCl empfindlich ?

Magnetkies
niemals - wäre leicht zu überprüfen (Magnet !)

Bismuthinit
von der Form ja, aber nicht in dieser Farbe

loparit hat vollkommen Recht:
Zitat
Ich würde auf alle Fälle einen Kristall opfern und eine Untersuchung anstreben.

Gruß

Berthold
« Letzte Änderung: 25 Nov 05, 11:34 von berthold »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #16 am: 25 Nov 05, 11:58 »
Hallo ich habe Lautit aus dem Odenwald und werde heute Abend zu Hause mal nachschauen. Doch die sind so klein, dass ich einen dirketen Vergleich Anhand eines hier eingestellten Fotos und dem Stück aus dem Odenwald eher scheue.

gruß loparit

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 25 Nov 05, 12:00 »
hallo geomüller,

ich glaube kaum dass es sich um lautit handeln....habe keine hinweise auf die beschriebenen anlauffarben gefunden...auch kann ich an den bsp-bildern vom peter keine wirkliche ähnlichkeit feststellen (meine die nahaufnahmen...is doch ne erhebliche diskrepanz  ;))

habe gelesen, dass von der 371 goldfarbene nadeln von cubanit gefunden wurden....klingt doch recht intressant  ;)

emplektit und cubanit würd ich favoritisiern....aber ohne analyse wirste das wahrscheinlich nich herausbekommen  :-\ ...sag ich mal so als schnöder anfänger  :P

@ the rest

ich denke mal streitereien, warum hier wer auf was nich genauer eingegangen is, werden zu keinem konstruktivem ergebnis führen.
ich geh sogar soweit zu behaupten, dass unser geomüller jede möglichkeit einer prüfung unterzieht und uns dann schon informiert was rausgekommen is  :)

grüße

« Letzte Änderung: 25 Nov 05, 12:05 von Schatten »

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #18 am: 25 Nov 05, 13:03 »
Hallo alle,

also Cubanit möchte ich ausschließen, Farbe und Habitus passen nicht. Übrigens haben wir Cubanit von der 371 hier im Lexikon, siehe hier: www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Hartenstein/Schacht%20371/Mineralien/Cubanit

Lautit glaube ich könne wir auch ausschließen, auch ich kann keine große Ähnlichkeit zu Peters Bildern erkennen, sorry.

Meine Favoriten sind nach wie vor Emplektit (@berthold HCl-Empfindlichkeit muss ich noch mal nachschauen) obwohl er meines wissens von Schlema nicht bekannt ist, und Dyskrasit.

Natürlich werde ich auch eine Analyse machen lassen, aber das dauert eben seine Zeit und ich wollte erstmal eure Meinung hören (vielleicht sagt ja unser Mineraloge Uwe Kolitsch noch seine Meinung dazu). Außerdem werde ich eine Stufe mal mit zur Börse nach Schneeberg nehmen, dort sind immer paar Spezialisten aus der Ecke.

Gruß Jürgen

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #19 am: 25 Nov 05, 13:51 »
Muß man röntgen.  (Meine rein intuitive Vermutung wäre Löllingit? oder Arsenopyrit?)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #20 am: 25 Nov 05, 14:07 »
Muß man röntgen.  (Meine rein intuitive Vermutung wäre Löllingit? oder Arsenopyrit?)

Hallo Uwe,

oh das ist ja ein ganz neuer Aspekt, aber wir werden das Problem lösen. Sehr interessante Disskussion. Scheint ja wirklich was außergewöhnliches für Schlema zu sein.

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #21 am: 25 Nov 05, 14:13 »
Also Emplektit wurde wohl auch schon für das Revier Schlema-Hartenstein beschrieben. Allerdings ist der dann wohl auch recht selten und diese Ausbildung für Emplektit auch ungewöhnlich groß. 

Auf jedenfall ein sehr interessanter Fund! Bin sehr gespannt, als was sich das Material herausstellen wird.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 25 Nov 05, 15:17 »
Zitat
Lautit glaube ich könne wir auch ausschließen, auch ich kann keine große Ähnlichkeit zu Peters Bildern erkennen, sorry.

Es ging mir doch gar nicht um den direkten Vergleich mit dem Odw.-Lautit; ich habe doch die Funde von Schlema (371) zum Lautit extra zitiert. Da steht stengelig! Aber die zugespitzte rhomboedrische Form..darum ging es mir...man muss sich den Odw.-Lautit einfach zusammengepresst vorstellen.

Auch beschrieb ich, weshalb ein Mineral messinggelb anlaufen kann, auch wenn es normalerweise nicht messinggelb auftritt.

Meine 2. Wahl war Cubanit; dieser Vorschlag stammte auch von mir zumal in besagtem Buch beschrieben.
Nur um das mal klar zu stellen, weil schon wieder fast alles verdreht wurde, was ich schrieb bzw. meinte!

Viel Glück bei der Analyse!

Gruß Peter
Nachtrag: Wenn's Löllingit, Arsenopyrit, Bismuthinit oder Emplektit sein sollte, dann wäre das alles ein Erstnachweis für die 371!
« Letzte Änderung: 25 Nov 05, 15:20 von McSchuerf »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #23 am: 25 Nov 05, 16:21 »
Nachtrag: Wenn's Löllingit, Arsenopyrit, Bismuthinit oder Emplektit sein sollte, dann wäre das alles ein Erstnachweis für die 371!

Das stimmt so nicht.  Löllingit ist eines der häufigsten Mineralien der Bi-Co-Ni-Ag-As-U-Formation dort. Arsenopyrit kommt auch recht häufig vor.

« Letzte Änderung: 25 Nov 05, 17:03 von Schluchti »

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #24 am: 25 Nov 05, 17:26 »
Hallo alle,

es gibt natürlich noch eine ganz andere Möglichkeit die gar nicht so abwegig ist, was haltet ihr denn von ged. Silberkristallen. In dieser Ausbildung hätte ich sie zwar dann von der 371 auch noch nicht gesehen, muss aber nichts bedeuten. Hier mal zum Vergleich eine Stufe mit Silberkristallen aus Kongsberg, sieht doch zum verwechseln ähnlich!

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #25 am: 25 Nov 05, 17:31 »
Ja, reines Silber wäre auch möglich. Hab ähnliche Kristalle, nur winzigst auf Arsen von der 371. Aber kommt das mit der Strichfarbe hin?
« Letzte Änderung: 25 Nov 05, 17:35 von Schluchti »

Offline Erik

« Antwort #26 am: 25 Nov 05, 17:34 »
Das war meine erste Idee als ich diese rundlichen verbogenen Kristalle sah, aber da ihr Silber nicht erwähntet und ihr euch dort im Gegensatz zu mir gut auskennt dachte ich mir es ist besser nichts zu sagen

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #27 am: 25 Nov 05, 18:41 »
Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, das es sich um Silber handelt.
Absolute Sicherheit bringt jedoch nur ne Analyse ;)

Bis denne - Stefan

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #28 am: 25 Nov 05, 18:58 »
Meine Silber-Winzlinge (max. 2 mm) mal auf einem schlechten Bild. Einige mit ersten Ansätzen von Dendritenwachstum, andere völlig glatt und spitz zulaufend. Manche auch gebogen.  

Offline uwe

« Antwort #29 am: 25 Nov 05, 21:22 »
Hallo Peter,

mich hat Dein Hinweis auf Lautit schon ins Grübeln gebracht. Zumal der rötliche Schimmer, der auf den Bildern von Geomüller zu sehen war, auch auf der Abbildung von Dr. Witzke zu erkennen ist. Ich kenne Lautit nur von Lauta. Hier sind die Kristallaggregate allerdings mehr fächeförmig.

Geomüller sollte eine Analyse machen lassen. Es ist auf jeden Fall etwas für Schlema seltenes, denn Emplektit hat meines Erachtens ein anderes Erscheinungsbild. Das Ergebnis der Analysewürde mich auch sehr interessieren, da ich etwas zumindest ähnliches von der 366 (Gang Nelson) habe. Ein Bild hänge ich an.  Da die Kristalle an anderer Stelle der Stufe auf Realgar sitzen habe ich es bisher als kristallines Arsen angesehen. Als Vergleich diente mir die entsprechende Aufnahe aus der "Mineralienwelt" 3/90.

Mal sehen was sich noch ergibt. Als Jürgen, mach mal Geld locker und lasse Deine Stufe bestimmen. Es lohnt sich bestimmt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40