Hallo alle,
erst mal recht vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Hinweise und Vorschläge.
Also noch mal zu ein paar Eigenschaften die ich mittlerweile bestimmt habe. Die Farbe im frischen Anbruch ist genau wie auf den Bino-Bildern, schmutzig messingfarben. die Strichfarbe würde ich als sehr dunkelgrau bis fast schwarz bezeichnen. Der Glanz ist matt metallisch. die Härte geht beim besten Willen bei diesen Nädelche nicht zu bestimmen

. Noch mal zur Paragenese, die Nadeln sitzen def. auf Chloanthit/Skutterudit, ged. Arsen und Pechblende sind auf der Stufe nicht vorhanden, also auch keine höhere Radioaktivität.
Meine persönlichen Vermutungen gingen bis jetzt zu Dyskrasit oder Emplektit.
Dyskrasit habe ich aus Hartenstein-Schlema in Nadeln noch nicht gesehen, da feht mir der Vergleich. Der Dyskrasit aus Pribram sieht anders aus und kommt fast ausschließlich in Stibarsen vor.
Ich tippe stark auf Emplektit, wobei mir der aus Hatenstein-Schlema nicht bekannt ist

Zu euren weiteren Tipps, an Cubanit hatte ich auch gedacht, hab es aber wieder verworfen weil die Farbe nicht hinkommt, auch ist auf meiner Stufe def. kein Magnetkies. Bismuthinit ist auch ein heißer Kanditat, wäre möglich müsste weiter untersucht werden. Am meiste tendiere ich aber zu Emplektit.
Was meint ihr dazu und gibt es weitere Meinungen?
Gruß Jürgen