https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Joaquinit-XX  (Gelesen 5641 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Joaquinit-XX
« am: 28 Nov 05, 19:58 »
Hallo ..

.. habe heute eine schöne Stufe mit makellosen Benitoit-XX und bernsteinfarbenen Joaquinit-xx auf Natrolith (Blauschiefer-Matrix) erworben.
Die Frage ist jetzt nur: Welchen Joaquinit-(Ce) habe ich am wahrscheinlichsten? Auf dem Etikett steht nur Joaquinit. Foto folgt.
Da gibt es ja zig Möglichkeiten, wenn man mal in Mindat.org bei der Gem Mine, San Benito Co. reinschaut.. :D :o :P

http://www.mindat.org/loc-3531.html

Hat zufällig jemand Fotos von einem der anderen vielen 'Joaquinit-Minerale' ..? :-\ :P .. zum Vergleichen mit meinen Mikromineralen? Oder hat jemand sogar eines dieser Joaquinit-Minerale in seiner Sammlung? Die xx auf meiner neuen Stufe (7 cm Höhe!) sind jedenfalls eine Augenweide. Bernsteinfarben, transparent und haben sogar z.T. etwas mit 'Bilderbuch-Greenockiten' Ähnlichkeit..die xx sind aber nur teilweise 'konisch-artig' ausgebildet.

http://www.mindat.org/search.php?minname=Joaquinit

... jedenfalls noch viel schöner anzuschauen als dieses Exemplar..

http://www.mindat.org/picshow.php?id=37550 ..oder als dieses ..

http://www.mindat.org/picshow.php?id=34795

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 28 Nov 05, 20:07 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Joaquinit-XX
« Antwort #1 am: 30 Nov 05, 15:13 »
Also niemand. Danke. Das hilft mir zwar nicht weiter aber das macht auch nichts.. :)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Nov 05, 15:34 »
Tja Peter,

ich habe keine Ahnung von Joaquinit! Aber  ;) es gibt scheinbar keine Aussagen wie z.B. 99% der Joaquinite sind die Ce-Variante.
Ich habe jetzt nciht die Formeln alle durchgekaut, aber Mischreihen sind gerade bei den Lanthanoiden immer möglich. Und Ba und Sr sind auch lückenlos austauschbar in den meisten Strukturen!

Vermutlich hilft nur die Analyse.

MfG

Frank

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Nov 05, 20:00 »
Hallo Frank,

trotzdem danke .. :)...und ich stimme Dir zu; ich werde wohl einen x für die Analyse (evtl. bei H. Blaß) entbehren müssen ....ich muss ohnehin endlich mal sehen,. dass ich meine noch nicht analysierten Geschichten endlich analysiert bekomme.. :D
Wahrscheinlich habe ich ja auch einen Uytenboogardit auf Bleiglanz, der gar keiner ist, weil keiner drauf ist.. :-\

Gruß Peter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Nov 05, 21:43 »
Hallo Peter,

du kennst Sachen!  ;)

Aber im Ernst, wenn ein Kristall mit 0.5mm Kantenlänge da irgendwo dumm auf der Matrix rumlungert und identisch mit dem Rest erscheint, reicht der locker für eine Analyse!

In ein Alu-Briefchen eintüten - Nicht verkleben, nur falten, eventuell ein Mikro-Foto dazu oder eine kurze Beschreibung: Grün klein und metallisch glänzend und der EDX-Analyse sollte nichts im Weg stehen! du must keinen cm3 opfern. Das Analysenvolumen liegt im Bereihc µm3 und wiegt pg  ;D Nur die Dinger flutschen aus der Pinzette!

MfG

Frank

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 01 Dec 05, 11:03 »
Krizu - Du sagst es! ;D Die pflutschen nicht nur aus der Pinzette, die machen sich beim kleinsten Hauch schon seblstständig  8)
Ich bevorzuge daher so um die 0,0005 bis 0,001 µg -Läßst sich irgentwie besser handhaben .... ;D

Grüße Moni  ;)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Dec 05, 11:14 »
Ich bevorzuge daher so um die 0,0005 bis 0,001 µg -Läßst sich irgentwie besser handhaben .... ;D

Hallo,

also ehrlich gesagt mag ich es handfester mit 0.5mm. Aber im Ernst: Wenn es sein muss, muss man die Fläche einen Kernporenfilters komplett abrastern  :( Ich durfte mich mal auf der Suche nach ZrO2 (1µm dia.) durch Asche durcharbeiten. Völlige  :-X

@Peter
Wenn man die Stippen mit dem Auge gut erkennen kann, geht es! Ein Haar hat ca 60µm, also Wurzelspitze Barthaar reicht!

MfG

Frank

Offline Moni

« Antwort #7 am: 01 Dec 05, 11:21 »
Hallo Krizu,

ich lache köstlich ... Waas ist willen wir das mit den Einheiten noch ein bischen weiter treiben ?
Aber genug, lieber zurück zum Thema... sonst gibst hauhe  ;)
Gruß Moni

edit: PS: Außerdem sollst Du arbeiten und nicht hier gerum lesen .....  ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Dec 05, 17:45 »
Hallo Frank,

ich werte Deine Erläuterungen mal als Angebot für die Röntgenanalyse bei Dir ... ;)..oder habe ich da wieder etwas verwechselt?.. ;)

wenn doch nix verwechselt, dann schick mir doch mal bitte Deine Konditionen inkl. Preisvorstellungen pro XRD und pro EDX zu. Danke.

Gruß Peter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Dec 05, 09:09 »
Hallo,

leider haben die "bösen" Chefs mir mit einer Umstrukturierung das REM mit EDX am 01.07.05 weggenommen. Früher hätte ich da eine EDX machen können, heute muss ich sogar mit dienstlichen Proben in die "Nachbarabteilung" = mein altes Labor.

Sorry! Aber ich sehe da echt keine Chance!

MfG

Frank

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 02 Dec 05, 19:13 »
Hallo Frank,

da ist alles kein Problem ..

.. ich habe ja auch mit G. Blaß immer sehr gute Erfahrungen gemacht ..  :).. bleibe ich bei ihm am besten.. ;)

.. und wenn mal wieder mehr in Richtung Infrarot-Analyse angesagt ist (bzw. ausreicht..), dann geht das Material vertrauensvoll an Moni.. :D ;D..ich riskier's dann wieder mal mit der Berliner Post .. ;D

Gruß Peter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 02 Dec 05, 22:41 »
Hallo,

wenn ich sehe, was zur Zeit teilweise bei Analysen abgegeben wird, bist du wirklich gut beraten, bei Deinen Quellen zu bleiben. Linienüberlagerungen werden ohne Kommentar übersehen, die falschen Stellen analysiert, die Homogenität nicht geprüft - von Plausibilität ganz zu schweigen. Aber alles mit 3 Nachkommastellen, weil da ja ein Computer dran ist  :-[

Bei Fragen darfst Du Dich gerne melden! Aber praktische Unterstützung ist nicht mehr möglich.  :'(

Schade, dabei war das so ein geiles Teil  8)

MfG

Frank

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 03 Dec 05, 08:39 »
Hallo Frank,

ich werde Dich dann insoweit 'missbrauchen'.. ;D, indem ich einige bereits vorliegende Analyseergebnisse hinterfrage bzw. Dich dann damit auf dieser Plattform behelligen kann. ;)

Von den überlagerten Eisenpeaks oder waren es jetzt Schwefelpeaks..(schon wieder vergessen) ....muss mir die Kurve nochmal anschauen,... hatte ich ja schon mal berichtet. Aber: Der analysierende Fachmann hat wenigstens extra darauf hingewiesen. Das erhöht in meinen Augen nicht nur die Glaubwürdigkeit des Fachmanns sondern auch die Qualität der Röntgenanalyse bzw. des Resultats. :D..auch wenn dann nicht mit 100%iger Sicherheit eine 'reine' Mineralbez. am Ende herauskommt!
Aber über die ohnehin vorhandene Mischbarkeit im Mineralreich haben wir ja alle schon viel gehört..also das völlig 'reine' Bilderbuchmineral gibt es ja wohl sowieso kaum in der Natur. Irgendwelche auch z.T. störendenden Fremdeinflüsse beim XX-Wachstum gab es sicher immer wieder und die führen dann auch mitunter am Ende mehr zu einer Varietät oder ähnlichem als zum genannten Bilderbuchmineral... :)..damit muss man als Sammler eben leben..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 03 Dec 05, 08:45 von McSchuerf »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 03 Dec 05, 20:02 »

ich werde Dich dann insoweit 'missbrauchen'.. ;D, indem ich einige bereits vorliegende Analyseergebnisse hinterfrage bzw. Dich dann damit auf dieser Plattform behelligen kann. ;)

Aber immer gerne doch, ich glaube es ist von Vorteil für alle Seiten!

Zitat
Von den überlagerten Eisenpeaks oder waren es jetzt Schwefelpeaks..(schon wieder vergessen) ....muss mir die Kurve nochmal anschauen,... hatte ich ja schon mal berichtet. Aber: Der analysierende Fachmann hat wenigstens extra darauf hingewiesen. Das erhöht in meinen Augen nicht nur die Glaubwürdigkeit des Fachmanns sondern auch die Qualität der Röntgenanalyse bzw. des Resultats. :D..auch wenn dann nicht mit 100%iger Sicherheit eine 'reine' Mineralbez. am Ende herauskommt!

Das zeigt aber auch, dass er sich Gedanken gemacht hat! Bei der letzten Erzanalyse hatte ich einen Apathit. Jetzt war die Frage nach dem Fluor - aber nix da - das Zeug war in Ilmenit. Eisen stört  :D usw usw. Dann hatte ich mal einen MoSx. Hätte ich fast nicht erkannt! Mo liegt exakt auf Schwefel und ich musste die Anregung voll aufdrehen um eine kleine Linie am Rande des Meßbereichs zu sehen. Warum erzähle ich das? Es gibt genügend Leute, die dann eher der Analyse als dem gesunden Meschenverstand glauben!

Zitat
Aber über die ohnehin vorhandene Mischbarkeit im Mineralreich haben wir ja alle schon viel gehört..also das völlig 'reine' Bilderbuchmineral gibt es ja wohl sowieso kaum in der Natur. Irgendwelche auch z.T. störendenden Fremdeinflüsse beim XX-Wachstum gab es sicher immer wieder und die führen dann auch mitunter am Ende mehr zu einer Varietät oder ähnlichem als zum genannten Bilderbuchmineral... :)..damit muss man als Sammler eben leben..

Das macht doch auch den Reiz aus! Verschiedene Flächenausbildungen, andere Farben usw ... das Leben wird zwar ncith einfacher, aber interessanter!

MFG

Frank

Offline Moni

« Antwort #14 am: 06 Dec 05, 19:48 »
Hallo Krizu,

ja wie war das nochmal mit den knöpfchendrückenden Idi...  ???.
Echt bedauerlich, daß Du vom REM/EDX abgezogen wurdest  -- schlecht für Dich und die Mineralien, aber vielleicht gut für Dich, da nun andere Dinge anstehen ...  ;)

Herzliche Grüße Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40