https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 7215 mal)

Offline Erik

Was könnte das sein?
« am: 13 Apr 04, 08:43 »
Schon wieder etwas wo mir die Ideen fehlen :-\ ;)

das Mineral sitzt in einem ursprünglich mit Calcit gefülltem Hohlraum eines Auswürflings aus Hornblende,
Das Gestein dort ist ein Olivinnephelinit...
Fundort ist die/der Strütt bei Mainaschaff...

Das läßt sich leider nicht so gut photographieren, zu klein :P

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 13 Apr 04, 08:50 von Erik »

Offline Erik

Re:Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 13 Apr 04, 08:53 »
noch schlechter ::)

Offline Erik

« Antwort #2 am: 13 Apr 04, 08:54 »
...ich dachte an Apatit, aber hätte der die Salzsäure überlebt?

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 13 Apr 04, 08:54 von Erik »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Apr 04, 15:25 »
Hallo Erik,

ich würde auch auf Apatit tippen, da Aussehen (Farbe, Form) und Paragenese (Olivinnephelenit) passen würden.
Für Apatit besteht auch nur eine mittlere, keine leichte Löslichkeit in HCL.
Wenn die Salzsäure auch nicht bis zum kompletten Hohlraum vorgedrungen ist.. ;)..dann hätte man noch eine weitere Erklärung, weshalb der Apatit dann 'überleben' konnte.. ;)

..evtl. liegt auch Hydroylapatit-xx vor.. ??

Glück auf..

Peter
« Letzte Änderung: 13 Apr 04, 15:27 von PeterM »

Offline Erik

« Antwort #4 am: 14 Apr 04, 16:07 »
Hallo Peter,

okay, da bin ich ja mit dem Apatit nicht alleine ;)
Dann wirds das wohl auch sein!

Danke und Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 14 Apr 04, 16:07 von Erik »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Apr 04, 16:25 »
Gern geschehen.. ;)

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 14 Apr 04, 21:12 »
Hallo Erik!

Was hälst Du von Leucit xx??  Ich vermute den eher als Apatit.

Gruß

TK

Offline Erik

« Antwort #7 am: 15 Apr 04, 08:04 »
Hallo Tk,

mit Mineralisationen aus Vulkaniten kenn ich mich leider überhaupt nicht aus :-[
Was würde denn für Leucit sprechen?

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 15 Apr 04, 08:05 von Erik »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 15 Apr 04, 18:43 »
Hallo Erik, TK.. :) ..

.. den Leucit kann man am besten an der typischen Kristallform des Leucitoeders erkennen (kommt auch am häufigsten in idiomorphen Kristallen vor!) ..aber da müsste man schon auf dem Foto Anhaltspunkte für eine mehr dreidimensionalere Geschichte erkennen und ich sehe nur FLACHE Kristalle..daher bleibe ich erst mal bei Apatit als Vermutung..

Leucit ist ein sog. Foid bzw. Feldpatvertreter..die Paragenese würde in jedem Falle auch passen..insofern hat TKMineral recht.. ;)

..für Leucit spräche aber die mehr rundliche Form! ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 15 Apr 04, 18:46 von PeterM »

Offline Erik

« Antwort #9 am: 16 Apr 04, 07:32 »
Hallo zusammen,

Peter, die Kristalle sind eigentlich nicht flach, die Bilder sind nur schlecht ;D
Ja, die Kristallflächen sind sehr schwer zu erkennen!
Aber ich hab mir gestern mein ganzes Material nochmal durchgesehen und bin mir relativ sicher daß es sich um Pentagondodekaeder oder jedenfalls etwas ähnliches handelt - ich krieg aber leider kein Photo hin :P
Ansatzweise läßt sich das im zweiten Bild beim linken X erkennen...

Gruß, Erik

« Letzte Änderung: 16 Apr 04, 08:17 von Erik »

Offline uwe

« Antwort #10 am: 16 Apr 04, 12:31 »
also doch Leucit !  Apatit hat ein anderes Erscheinungsbild.

Uwe

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #11 am: 16 Apr 04, 14:26 »
Oder vielleicht auch Analcim? Habe auf Madeira so etwas Ähnliches gefunden.

Gruß

Der Conny

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 16 Apr 04, 21:50 »
Analcim wäre auch möglich aber Leucit ist hier wohl wahrscheinlicher.. ;)
« Letzte Änderung: 16 Apr 04, 21:50 von PeterM »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40