http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: einordnen von hölzern usw.  (Gelesen 11485 mal)

Offline Wolfgang

• Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: einordnen von hölzern usw.
« Antwort #15 am: 19 Dec 05, 17:13 »
Hallo Holzsammler
Also zu der Frage wie Hölzer eingeordnet werden können, kann ich nichts sagen. Aber zu der  Frage wofür, da schon. Ihr macht das eindeutig für mich. Ich schau mir eure Hölzer immer gerne an.
Lisa

Lisa,
dann machen wir natürlich eifrig weiter! - Schön, wenn dir unsere Hölzer gefallen! :)
Sammelst du auch?

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #16 am: 19 Dec 05, 18:14 »
nun wir sind ja vom eigentlichem thema abgekommen, wollen wir es in angriff nehmen oder lassen wirs. ?
das andere scheint ja abgehakt zu sein oder wolfgang  ? meinst du da noch was schreiben zu müssen ?
gruß bernd

Offline Wolfgang

« Antwort #17 am: 19 Dec 05, 18:17 »
Nein.  ;)

Ordnen nach Fundstellen (bzw. Ländern) wäre meines Erachtens am sinnvollsten; dann könnten auch undefinierte Arten besser eingefügt werden!

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #18 am: 19 Dec 05, 18:26 »
ja wäre das beste.

Offline Wolfgang

« Antwort #19 am: 19 Dec 05, 18:44 »
Wir sind EINER Meinung, Bernd! - Schön.  :)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #20 am: 19 Dec 05, 19:17 »
naja nachdem du erst gemeint hast das es dir wurscht ist , bin ich ja froh was konstruktives zu hören  :o

Offline Wolfgang

« Antwort #21 am: 19 Dec 05, 19:19 »
Diese Lösung erscheint mir halt wirklich sinnvoll!

Offline holzopal

« Antwort #22 am: 19 Dec 05, 21:50 »
ja, bei den mineralogen gibt es ja eine solche fundstellensystematik, in deutschland nach regionen und dann nach ländern.
aber wenn man es schon anfängt, dann auch gleich richtig, auch wenn es zu anfang vielleicht überdimensioniert wirkt. also in etwa folgendermaßen:

Deutschland
   - einzelne Bundesländer
         - einzelne fundorte
Europa
   - einzelne länder
         - einzelne Fundorte
Afrika
    - einzelne Länder
usw.

und zur frage für wen und warum man das hier macht, aus meiner persönlichen sicht beantwortet:
erstens will man seine stücke ja herzeigen (und es ist schön, wenn sich dann auch noch jemand tatsächlich dafür interessiert) und ich finde es
zweitens super daß man man von einzelnen fundstellen auf einmal die ganze bandbreite der funde vor augen hat (extremes beispiel: "verliebt in...") denn in büchern hat man mal zwei, drei oder mit glück 4 stücke von einem fundort aber oft museumsreife, aber der "normalbefund" ist auch interessant, wobei der hier ja auch schon manchmal zu kurz kommt.. aber auch "nur" bruchstücke u.u. sind interessant. und zum
dritten denke ich ist das hier schon auch auf zuwachs gedacht, im laufe der jahre werden schon noch mehr hölzersammler auftauchen.

und zu den einsamen bildern (@wolfgang) ich schau sie mir alle an, auch wenn es aus meiner sicht nichts dazu zu sagen gibt, ich kann ja nicht bei allen meinen neid zum ausdruck bringen ;D

grüße Burkhard

Offline Ralf

« Antwort #23 am: 20 Dec 05, 06:49 »
Burkhards Posting ist eigentlich nix hinzuzufügen. genau so sehe ich´s auch.

Gruß
Ralf

Offline lisavelser

• *
« Antwort #24 am: 21 Dec 05, 16:45 »
Hallo Wolfgang,
da die Einordnung der Hölzer nun geklärt ist, kann ich wieder vom Thema ablenken.
Ich bin "Tottiersammler", aber wenn grad mal ein fossiles Holz da ist, nehme ich das natürlich auch gerne.

Lisa

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge