Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Was macht Mineralien und Fossilien Sammler aus

<< < (3/4) > >>

Erik:
Hallo,

schöne Umfrage!

Für mich liegt der Reiz des Hobbys darin irgendwo ins Gelände zu gehen und selbst zu suchen. Von gekauften oder getauschten Stufen habe ich nicht viel, bei mir ist das wie bei Uwe:
--- Zitat ---fehlt mir die persönliche Beziehung (klingt blöd, ist aber leider so).

--- Ende Zitat ---
Das bedeutet natürlich daß ein Großteil der Stücke..naja..als gewöhnlich ::) zu bezeichnen ist - was aber gleichzeitig heißt daß ich nie aufgeben von der Fundstelle ein besseres Stück zu finden. Finde das viel spannender als irgendwo irgendwas zu kaufen, und sei es noch so schön.
Verständlich daß diese Einstellung bei Systematikern nicht wirklich funktioniert ;)

Und sollte ich doch einmal etwas kaufen, dann dient es nur als Referenzmaterial, damit ich weiß worauf ich achten muß wenn ich die Fundstelle selbst einmal besuche. Diese Stücke verschenk/verkauf ich aber nach kurzer Zeit meist wieder weiter...

Gruß, Erik

michael berghäuser:
hallo zusammen,  :)

für mich macht ein reiz aus, daß ich niemals weiß, was sich hinter dem nächsten stein/fels verbirgt;

ferner arbeite ich meistens an der "frischen" (staubverpesteten) luft, schuftet wie ein irrer und ist dann ganz stolz, wenn man "etwas "nachhause bringt; dort bekomme ich dann meistens  ;D von meiner frau zuhören: "was willste mit dem schrott!"
aber so ungerecht ist das sammlerleben!

außerdem ist die sammelei ein guter ausgleich für meinen joballtag, ich kloppe mir die finger/hände wund, denke so über gott und die welt nach und fühl mich einfach gut.

glückauf

michael

geomueller:
Hallo,

diesem Zitat von mb möchte ich mich zu 100% anschließen ;)

--- Zitat von: mb am 07 Dec 05, 12:50 ---außerdem ist die sammelei ein guter ausgleich für meinen joballtag, ich kloppe mir die finger/hände wund, denke so über gott und die welt nach und fühl mich einfach gut.

--- Ende Zitat ---
und das ganze mache ich eigentlich am aller liebsten ganz allein, das ist für mich Erholung pur :D

Aber natürlich kann mal leider nicht alles was man in der Sammlung haben will auch selbst finden, deshalb kaufe ich auch vieles zu oder tausche zu. Z.Z. besteht meine Sammlung vielleicht aus 40 % Eigenfunden und 60 % Zukauf/Tausch.

Gruß Jürgen

Bernd G:
hallo,
mir hat das sammeln und das in der natur sein auch über schwere krankheit und dann über arbeitslosigkeit geholfen.
man kann nur jedem empfehlen der mal in nicht so gute lebenssituationen kommt ,das es sich ein hobby suchen sollte. das hilft über vieles hinweg.
ich habe so ca 30 % eingetauschte und gekaufte stücke in meiner sammlung.
zumal es manchmal noch günstiger ist achate oder hölzer zu kaufen oder zu tauschen, wenn man den aufwand und das bearbeiten dazu rechnet kommt man manchmal günstiger weg beim kauf oder tausch.
aber selbst gefunden ist eben selbst gefunden.
gruß bernd

kugel-frank:
hallo gemeinde!

stimme (fast) 100 %-ig mit michael überein- bis auf die reaktion meiner frau, geht eher danach, daß sie sagt geh lieber mal wieder "in die steine" dann kommst du mit guter laune wieder- egal was ich gefunden habe.

dieses jahr war es eher mau- kam teilweise mit nicht einem stück zurück- trotzdem ging es mir danach besser als vorher.

zugekaufte/ getauschte stücke sind ganz selten, wirklich nur bei solchen sachen bei denen ich weiß (?) daß ich sie selber nicht (mehr?) finden kann. ansonsten sind die stücke bei anderen sammlern die ich selber nicht habe ja eher motivation...! oder?

irgend jemand hat mal sinngemäß gesagt; der reiz des ammeln liegt nicht im finden sondern im suchen. das gibt so ziemlich meine meinung zum thema wieder- wenn ich was schnuckeliges im gelände finde um so besser.

soweit für heute grüße aus thüringen und glück auf

frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln