Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena

<< < (5/7) > >>

skibbo:
Hallo Conrad,

Falls auf der Rhodochrosit-Stufe auch farblose Fluorite sitzen, stammt sie sehr wahrscheinlich von Uchucchacua, Peru.
Falls nicht, käme auch Mexiko in Frage.

Guten Rutsch
Stefan

Conny3:
Hallo,

gestern war wieder Eröffnung der Sonderausstellung in der Mineralogischen Sammlung der UNI Jena. Dieses Mal war ein lokales Thema dran, was hier im Atlas auch immer wieder beschrieben wird/wurde (siehe entsprechende Themen). Sehenswert waren u. a. auch Stufen mit Azurit und Malachit, die schon aus Veröffentlichungen bekannt sind (Bode Verlag). Etwas unterrepräsentiert waren sekundäre Kobaltmineralien, wie Erythrin und auch kobalthaltiger Kalzit. Die Ausstellung ist bis März zu sehen. Es lohnt sich also, neben den geologischen Lehrpfaden, da auch mal einen Abstecher nach Jena zu wagen. Das Bergbaurevier ist ja auch von Jena nicht all zu weit entfernt.

Gruß Conny

Hier ein paar Bilder:

1: Das Plakat
2: Die Aragonit/Azuritstufe
3: Azurit vom Kronprinzgang
4: Malachit (siehe Bode, Bergbaugeschichte , u. a. Heft 19/92 1992, S. 56)

uwe:
Minerale ohe Fundorte ausstellen sollte in einem Museum mit wissenschaftlichem Anspruch nicht vorkommen. Stufen ohne Fundort sind lediglich teure Briefbeschwerer.

Gruß
Uwe

SaschaN:
Hallo,

also für mich ist aufgrund des Plakats klar das es sich um Stück aus Kamsdorf handelt  ;D das müsste jetzt für mich nicht auf jedem Label stehen wenn es an der Vitrine steht  ;)

Gruß Sascha

Harzsammler:
...ganz so einfach sollte man es sich nun doch nicht machen.

Gerade Kamsdorf ist ein großes Revier und so wie man sich wissenschaftlich korrekt in Steinbrüchen und Gruben um die Nennung der Sohlen bemüht, sollte hier wenigstens der Gang oder die Grube angegeben werden.

Ich will mir gar nicht vorstellen dass nähere Angaben nicht mehr möglich sind... :o ;D

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln