Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena

<< < (6/7) > >>

SaschaN:
Ach das seh ich anders den meisten Besuchern der Mineralientage in München reicht auch die Angabe Indien, Marokko usw.
da sind wir uns ja einig das diese Länder etwas größer sind als das Kamsdorfer Revier  ;D das es dort mehrere Gruben, Gänge etc. gab ist mir
durchaus bewusst und bekannt  ;) mich stört es jeden Falls erstmal nicht  ;D vielleicht wollte der Finder/Stifter der Stück auch dazu nix sagen wer weiß  ;)

Es ist auch faszinierend das niemand erstmal sagt danke für die Bilder der Ausstellung und dann aber  ;D

Also Lieber Conny von mir erstmal vielen Dank für die Bilder der Ausstellung schade das ich gestern nicht dabei sein kontte
aber durch deine Bilder habe ich einen kleinen Einblick was es zu sehen gab  ;)

Gruß Sascha

Conny3:
Hallo,

die Sammlung ist so aufgebaut wie man im Bild 8 unten beschrieben lesen kann. Bei vielen historischen Stufen kann man auch die genaue Grube nicht mehr nachvollziehen. Einige Stufen sind vor 200 Jahren dort gefunden wurden.
Bild 5: Geologie
Bilder 6 und 7: Aragonit.

Gruß Conny

Salzhase:
Hallo,
die aktuelle Sonderausstellung ,,Salz-Baustein des Lebens ´´ ist verlängert bis zum 06.9.2021

Im Zentrum der Ausstellung stehen die deutschen Zechsteinlagerstätten. Innerhalb der vier großen Abscheidungszyklen
Werra,- Staßfurt,- Leine,- und Allerserie kam es nicht nur zur Bildung von Halit, sondern auch von Kalisalzen.
Mehr als 150 Salzproben aus Deutschland und auch von internationalen Fundorten wurden für die Sonderausstellung zusammengetragen.
Die Vielfarbigkeit der Salze kann an einzelnen Stufen, aber besonders in den Salzgläser verschiedener Fundorte bewundert werden.
Für Besuche bitte Anmelden: minmuseum@uni.jena.de oder 03641/948714
Glück Auf
Salzhase

Hydrobora89:

--- Zitat von: Salzhase am 18 Jul 21, 20:30 ---Hallo,
die aktuelle Sonderausstellung ,,Salz-Baustein des Lebens ´´ ist verlängert bis zum 06.9.2021

Im Zentrum der Ausstellung stehen die deutschen Zechsteinlagerstätten. Innerhalb der vier großen Abscheidungszyklen
Werra,- Staßfurt,- Leine,- und Allerserie kam es nicht nur zur Bildung von Halit, sondern auch von Kalisalzen.
Mehr als 150 Salzproben aus Deutschland und auch von internationalen Fundorten wurden für die Sonderausstellung zusammengetragen.
Die Vielfarbigkeit der Salze kann an einzelnen Stufen, aber besonders in den Salzgläser verschiedener Fundorte bewundert werden.
Für Besuche bitte Anmelden: minmuseum@uni.jena.de oder 03641/948714
Glück Auf
Salzhase

--- Ende Zitat ---

Danke für die Informationen Olaf :D

Conny3:
Hallo,

ist schon etwas länger her. 2015 gab es in der Sammlung ein Treffen mit der Weidener Gruppe. Da sah ich auch den Goethe in einem Raum. Dort gab es Teile der Goethesammlung.

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln