https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Fo: La Palud, Gand Canyon du Verdon / Großforaminiferen  (Gelesen 5862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
[img]Hallo!

In diesem Sommer waren wir in der Provence im Gand Canyon du Verdun unterwegs. In der Nähe von La Palud habe ich beim absuchen der Mergelhänge diesen herausgewitterten Brocken gefunden.
Er beinhaltet reichlich Muschelschalen und eine Vielzahl von runden Plättchen die so zwischen 5-10mm im Durchmesser sind. Wie auf der Vergrößerung zu erkennen ist, haben diese Plättchen im Innern eine Struktur.

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Fo: La Palud, Gand Canyon du Verdun
« Antwort #1 am: 09 Dec 05, 15:20 »
Hallo,

das sind großwüchsige Foraminiferen -> Nummulites denke ich..

http://images.google.de/images?hl=de&q=nummulites&sa=N&tab=wi

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 09 Dec 05, 15:34 von Erik »

Offline Uncites

  • ***
  • Beiträge: 201
  • Uncites gryphus - ein devonischer Brachiopode
    • Svens Fossilienhomepage
Re: Fo: La Palud, Gand Canyon du Verdun
« Antwort #2 am: 09 Dec 05, 22:57 »
Da kann ich mich nur anschließen ... bei diesen runden Plättchen handelt es sich eindeutig um Nummuliten.

Sven

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Fo: La Palud, Gand Canyon du Verdun
« Antwort #3 am: 10 Dec 05, 15:53 »
Und ich stimme der Meinung auch zu, dass es sich um Großforaminiferen handelt.
Ob es sich wirklich um Nummulites oder um Assilina oder sonst was in der Richtung handelt, kann man nur im Dünnschliff entscheiden - spielt ja wahrscheinlich auch nicht die ganz große Rolle! Versuch einmal einen Anschliff, du solltest dann auch die radiäre Unterteilung dieser soiralen Strukturen sehen. Am Detailbild sehe ich sie nicht, was aber nix heißt. Ist sie aber wirklich nicht da hätte ich ein Problem mehr   :-\

Die Muscheln mit dem eingedrehten Wirbel würde ich in die Nähe von Chama (sf. squamosa) stellen, zusammen mit den Foraminiferen kannst du dich dann zu einem (ober)eozänen Alter hinschätzen.

Wenn noch mehr solcher Brocken da sind und zudem zu wenig Platz bitte um ein Mail.

LG aus Wien sendet Johannes

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Fo: La Palud, Gand Canyon du Verdun
« Antwort #4 am: 10 Dec 05, 17:50 »
Hallo erstmal!

Hm, und ich hatte gedacht es sei aus der unteren Kreide!
Ich dachte in der Gegend um La Palud steht doch kein Eozän an...?
Die Plättchen sind im inneren regelmäßig strukturiert.
Gute Idee, ich werde einen Sägeschnitt wagen, mal sehen was er noch verbirgt.
Werde Euch auf jeden Fall ein Foto von der Schnittfläche nicht vorenthalten und ins Forum stellen.

Gruß,  Kalle   
[/font] [/font]

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Fo: La Palud, Gand Canyon du Verdun
« Antwort #5 am: 10 Dec 05, 22:23 »
 ??? ??? :o Naja kann sein, dass ich mich mit Eozän weit hinausgewagt habe ohne die Geologie der Gegend zu kennen. Auch wenn es Kreide ist bleibt es bei Großforaminiferen. Dann halt Orbitoides sp. und die Muscheln sind irgendwelche Exogyren. Gut möglich. Wie gesagt: helfen im Detail tut dir nur der Anschliff, möglichst zentriert, und ein Fachmann. Bin ich nicht. Ich kenne Mergel z.B. aus S-Bayern aus dem Eozän, die schauen ganz ähnlich aus, daher die spontane Idee. Und da sind die Foraminiferen Nummuliten und Assilinen und auch einige Exogyraarten. Aber nochmals: wenn du sicher bei der Kreide bist geht das auch klar!

LG Johannes

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge