https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Geologische Begriffe  (Gelesen 85773 mal)

Offline giantcrystal

Re: Geologische Begriffe
« Antwort #15 am: 27 Dec 05, 23:24 »
Hallo Philipp

Du hast natürlich recht. Wenn im englischen Text Unklarheiten sind, dann kann man da in der Übersetzung wenig herausholen.

Glück Auf und gutes Nächtle

Thomas

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #16 am: 28 Dec 05, 01:43 »
Danke für die Ehre slugslayer.   ;D 8)
Übernehme aber keine Garantie für sprachliche Richtigkeit.  ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #17 am: 14 Feb 06, 13:52 »
Hallo,

ich bin's mal wieder. Diesmal geht's um Mt. Isa in Australien. Mir fehlt das Wissen bzgl. folgender Begriffe bzw. weiß ich nicht genau, wie man sie übersetzt:

• "geosyncline" und "inlier "in folgendem Zusammenhang:
    The Mount Isa-Cloncurry mineral field occurs in a belt of north-northwesterly trending Precambrian rocks variably known
    as the Mount Isa geosyncline, or the Mount Isa inlier.
  • "fault trough"; Verwerfungssenke?
  • "metamorphics"; metamorphe Gesteine oder gleich Metamorphite?
  • "major stratigraphic groups"
  • "major dolomitic and pyritic shale-hosted silver-lead-zinc-deposits"
  • "a narrow fissure in amphibolite"
  • "transgressive silica dolomite"
  • "reef gold" und "alluvial gold"

Danke schon mal in der Hoffnung geholfen werden zu können!

Gruß
slugslayer

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 14 Feb 06, 15:10 »

1. Geosyncline = Geosynklinale (Erdgroßmulde)(Die Geburtsstätten späterer Faltengebirge). Kann so auch deutsch als geosynklinale verwendet werden.
2. Fault trough = Verwerfungssenke ( oder Rinne, Mulde)
3. metamorphics = Metamorphite = metamorphe Gesteine
4. major stratigraphic groups = hauptsächliche stratigraphische Gruppen = bis ins einzelne gehende Untergliederung von Schichtkomplexen
5. major dolomitic and pyritic shale hosted Ag-Pb-deposits = Ag-Pb-Lagerstätten in hauptsächlich dolomitischen und pyritischen  Schieferton-Wirtsgesteinen
 (i.w.S. Verdrängungs- bzw. metasomatische Lagerstätte)
6. narrow fissure in amphibolite = schmale Spalte (Kluft) in Amphibolit
7. transgressive silica dolomite = transgressiver ( übergreifender) verkieselter Dolomit
8. reef gold = Gold aus (Quarz)-Gängen- oder Adern
9. alluvial gold = Goldseifen ( alluviales Gold) (angeschwemmt)

gruß

collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #19 am: 14 Feb 06, 15:17 »
Herzlichen Dank!  :)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #20 am: 14 Feb 06, 23:49 »
Was heißt denn das:

"In terms of the tectonic evolution of the region, the Mt.Isa and the McNamara groups
represent a marked change to quiet-water sedimentation following an extended period
of widespread and thick deposition of epicontinental clastics, conglomerates, orthoquartzites
and carbonates with intervals of substantial basaltic and lesser acidic volcanism.
"

:)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 15 Feb 06, 19:06 »
Zur Verdeutlichung der tektonischen Entwicklung der Region ist zu bemerken, daß die Mt.Isa und McNamara Gruppen einen auffallenden Wechsel zur Binnengewässer-Sedimentation repräsentieren, gefolgt von einer ausgedehnten Periode weitverbreiteter und mächtiger Ablagerung epikontinentaler Klastika, Konglomerate, Orthoquarzite und Karbonate mit Intervallen von starkem basaltischem und weniger saurem Vulkanismus.

gruß

collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #22 am: 15 Feb 06, 22:12 »
Hervorragend!  :)

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #23 am: 15 Feb 06, 22:50 »
moin :-)
kurz zu den Geosynklinalen/synklinen .. das Modell der Geosynklinale (im Sinne von STILLE)  im Zuge der Gebirgsbildung ist nach den Aussagen meiner Kartiererkollegen nicht mehr aktuell ... ich war auch überrascht. Leider habe ich kein aktuelles Literaturzitat, das liefere ich jedoch gerne nach, aber hier ein abstract-hinweis:
http://www.borntraeger-cramer.de/pubs/journals/0012-0189/paper/127/73

Grüße
Roger

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 16 Feb 06, 06:59 »
Hallo Roger

Es ist erstaunlich, daß Du ( bzw. Deine Kartiererkollegen) auf den abstract einer Publikation aus dem Jahr 1976 zurückgreifen.

Mittlerweile hat sich seit Dana ( 1873, Amerikaner, der den Begriff Geosynklinale geprägt hat) in der  Tektonogenese einiges getan und die Orthosynklinalthese Stille`s ist eigentlich schon ein recht alter Hut- insoweit ist die Betrachtung von J. Dennis ( dem Autor des von Dir zitierten Publikation ) als ein interessanter Zwischenschritt in der Erklärung der verschiedenen Geosynklinal-Hypothesen zu betrachten. Aber - leider schon recht alt und mittlerweile tw. überholt.

Es gab bisher sehr wesentliche Meinungen und Unterschiede zur Entwicklung von Geosynklinal-Hypothesen, i.d.R. aber immer regional bezogen wie auf Nordamerika, Europa, Russland und später Japan.  Der aktuellste Stand der Geosynklinal-Hypothesen dürfte wohl der sein, daß diese in engem Zuammenhang mit der Plattentektonik stehen.

Dessenungeachtet bleibt der Begriff Geosynklinale weiterhin gültig und wird aktuell als Konzept verwendet, wenngleich es daneben mittlerweile ganz neue globale tektonische Hypothesen gibt.

Auf Details einzugehen ist angesichts der umfangreichen Arbeiten zur Geotektonik schier unmöglich.

Die wohl aktuellsten Erkenntnisse zu status quo  ( current state-of-play), Innovative Modelle, Zukunftsbetrachtungen und Diskussionen zur Geotektonik ( Focus on:  Plate tectonics, , plate boundaries, Geosynclines,  Continent-arc collision, Ocean-Floor-spreading, Intracontinental rifting, subduction and development of remnant basins etc etc ) sind:

-Foulger, Natland, Presnall, Anderson (Edit.); 2005: Plates, plumes and paradigms
-Mitchell, Garson; 1984; Global Tectonic settings
-Burov, Watt; 2005; The long-term strength of continental litosphere (Jelly Sandwich or Crème Brulée ); GSA Vol. 16, 1, 2006

gruß
collector

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #25 am: 16 Feb 06, 09:07 »
Moin,
ne, das war nur ein Beispiel, das Zitat,   ;) .. natürlich gibts den Begriff noch, aber Du hast es ja sehr anschaulich dargestellt. War nur ein Diskussionseinwurf. Ich hab noch Orogenese mit Geosynklinale gelernt damals ...  da hat sich ziemlich viel getan (außerdem bin ich Mineraloge ... wofür hab ich meine Geologenkollegen  ;D)

Grüße
Roger

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #26 am: 07 Mar 06, 23:16 »
...und es geht weiter!

- Was heißt es, wenn ein Erzkörper "an average dip of 65° to the west" hat?
- "stratabound"

Gruß
slugslayer

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #27 am: 07 Mar 06, 23:19 »
durchschnittliches einfallen von 65 ° nach W, stratabound = schichtgebunden

grüße
roger

Offline METE

« Antwort #28 am: 08 Mar 06, 00:22 »
das erste hiesse dann wohl wie "Erzlager verlaeuft mit einem Winkel von 65 Grad zur Horizontale ins Tiefe hin Richtung Westen". Strata heisst Schicht (oder english wieder layer). Gemeint ist wohl, denk ich, eine Lagerung von verschiedenen Schichten zusammen. Wie lautet denn der ganze Satz ?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #29 am: 21 Mar 06, 20:44 »
Neues Wort:

euhedral

Laut wikipedia heißt es, so meine ich, "perfekte, einzeln freistehende xx bildend".

Der Begriff kommt nicht im Lexikon vor, also wie auch immer das Wort im Deutschen heißt, was ich hiermit auch gerne erfahren würde.

Liebe Grüße
slugslayer