http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Geologische Begriffe  (Gelesen 85630 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Geologische Begriffe
« am: 13 Dec 05, 18:16 »
Hallo,

ich habe ein bissl Probleme mit ein paar englischen geologischen Begriffen,
die ich erklärt und übersetzt haben möchte:

-siltstone (eine Art Mischding zwischen Sand und Ton)
-ash-stone
-mudstone (eine Art Mischding zwischen Ton und Lehm)
-Rhyodacit (Gemisch aus Rhyolith und Dacit?)
-"banded iron formation (B.I.F.)"
-"Lower Proterozoic South Alligator Group" (wohl ein Gebirgeteil?)

Diese Worte sind mir über den Weg gelaufen, als ich zur Mount Bonnie Mine, Northern Territory, Australien recherchierte (die auch bald im Lexikon sein wird).

Gruß
slugslayer

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: Geologische Begriffe
« Antwort #1 am: 13 Dec 05, 22:50 »
Siltstone: Schluffstein im deutschen; Schluff = knirscht zwischen den zähnen, aber mit blossem auge kaum oder nicht mehr körner auszumachen
ashstone: Ein Gestein aus vulkanischer Asche. Asche=bei einem vulkanausbruch in die luft geblasene feinste (vulkanische) partikel im korngrößenbereich von ton, schluff und sand.
mudstone: mud=matsch. marines sedimentgestein im korngrößenbereich des tonen, kann aber auch schluff enthalten.
rhyodacit: keine ahnung. wahrscheinlich an der grenze von rhyolit und dacit, wobei der dacit sichtbaren quarz aufweisen sollte und dieser im rhyolit zu feinkörnig bzw. kryptokristallin ist, glasig.
BIF = Gebänderte Eisenerz Formationen. In der Erdgeschichte haben sich in der frühzeit bevor es eine atmosphäre wie heute aus dem meeresboden eisenerze gebildet hauptsächlich aus magnetit und hämatit(wobei diese auch später umgewandelt worden sein können, jeder autor hat da oft seine eigene meinung). durch diese art der langsamen ausfällung aus dem meerwasser durch reaktion mit sauerstoff haben sich typische, gebänderte sedimente gebildet die oftmals eine rot-schwarze bänderung aufweisen. wichtigste eisenerzlieferanten!
lower proterozoic...uhm....gar keine ahnung. :D

p.s. hoffe habe nix dummes geschrieben sonst bringt mein prof mich um, wenn dae einer von denen sieht. :D

Offline Erik

« Antwort #2 am: 13 Dec 05, 23:01 »
South Alligator River ist ein Fluß (vl gibt es auch eine Region mit diesem Namen?), Lower Proterozoic South Alligator Group dürfte dann die Bezeichnung für eine Gesteinseinheit aus dem unteren Proterozoikum sein, die dort halt sozusagen ihre Typlokalität hat. Gebe keine Gewähr auf die Richtigkeit ;)
« Letzte Änderung: 13 Dec 05, 23:04 von Erik »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 13 Dec 05, 23:05 »
Hallo Methakos, hallo Erik,

das klingt alles ganz plausibel  ;)

Bei den Begriffen wünsche ich mir eine richtige Übersetzung, damit man das auch ins Lexikon übertragen kann (und auch evtl. die neuen Begriffe).  :)

Gute Nacht
slugslayer

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #4 am: 13 Dec 05, 23:37 »
naja...so 100% kann man einige nicht richtig übersetzen, weil die definitionen von dem was ton, schluff und sand ist im dt. und anglo.amerikanischen raum verschieden sind. was für den deutschen schon feinsand ist, ist für den ami noch schluff(silt). besser wäre es eine vergleichende tabelle von dt. und anglo amerikanischer schreibweise mit den definitionen einzubauen. ähnliches gilt z.b. für die kohle...was für uns noch braunkohle ist, ist für den ami was ganz anderes...dementsprechend lassen sich viele begriffe dann nur exakt umschreiben und es ist oft besser die fremdsprachlichen begriffe beizubehalten.

fachlexikon deutsch-englisch, englisch-deutsch wäre ne nette idee. :D

muss mich aber erst mal ausruhen bevor ich euch weiterhelfen kann. bin gestestern erst von ner sehr anstregenden feldtour/kartierung wiedergekommen und der doktor hat mir eine ganze woche ruhe befohlen, weil ich so ausgelaugt bin.

Offline osito

« Antwort #5 am: 14 Dec 05, 00:10 »
Ich finde die Begriffe wurden oben alle recht gut beschrieben. Ich muss Methakos leider recht geben, wenn er sagt, dass man nicht alles 1:1 übersetzen kann.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Dec 05, 06:45 »
Hallo

die Definitionen von Methakos sind allesamt richtig .

je nach Autor oder Übersetzung kann man noch hinzufügen:

-Siltstone = verfestigter Schluffmergel

-ash-stone: im Grunde jede Art von verfestigten feinst- bis feinkörnigen Pyroklastiten. Bei manchen Autoren auch synonym mit Tuff.

mud stone = Tonstein . Früher nur für feinkörnige saure Tuffe des Rotliegenden und des limnischen Oberkarbons verwendet; heute alllgemeiner Begriff für  für verfestigte Tongesteine ( ... Tonschiefer)

-Rhyodacit - ein intermediäres Gestein zwischen Rhyolith und Dacit, i.d.R. eine mikrokristaline Grundmasse mit größeren Quarz-, Plagioklaskristallen und/oder Fe.Mg-Mineralien ( siehe Lexikon)

-BIF = banded iron formation: = Bändererz. Präkambrische ( proterozoische ) marine Sedimentgesteine, welche vor ca. 1,8 - 2,5 Mrd Jahren entstanden sind und einen geschichteten Aufbau aus eisenhaltigen Lagen mit Hornstein haben. Die wesentlich am Aufbau der Bändererze beteiligten Mineralien sind Hämatit und Magnetit, bisweilen auch Grunerit, Limonit, Siderit und Pyrit.

Bändererze bilden wichtige Fe-Lagerstätten ( Lake Superior /USA, Saskatchewan/Canada, Morro do Urucum /Brasilien, Harmestey Range/Australien, Sudan, Ukraine etc.). Bändereze sind meist an Schilde alter Kontinente gebunden. Die Bändererz-Formationen können bis über 500 m mächtig sein.

gruß

collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 16 Dec 05, 18:16 »
So, jetzt habe ich wieder ein paar neue Begriffe, immer noch zur Mount Bonnie Mine:

-footwall zone
-prismas and bipyramids of second and even third order
-anastomosing (gekreuzt?)

Hier noch ein Satz, dazu das angehängte Bild:

"This depositional sequence reflects progressive changes in Eh/pH and hence the geochemical effects of falling water table"

Hierzu muss gesagt werden, dass in dem Schacht oben eine Mimetesit-Zone, darunter eine Mischzone, und darunter eine Duftit-Zone ist.
Vielleicht kann jemand den Satz verstehen und lexikongemäß übersetzen? Ich habe ausnahmsweise mal ein Problem  ;)
« Letzte Änderung: 16 Dec 05, 18:19 von slugslayer »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 16 Dec 05, 19:43 »
Hi Philip

1. Footwall zone : Eine Fuß- oder Stützmauer an einer Böschung, Damm, Uferbefestigung, Aushub, Erdauswurf etc.  Müsste man den Zusammenhang kennen.

2. prisms and bipyramids of second and third order: Das ist ein  schwierigiges Kapitel aus der Kristallographie und hat mit den Symmetrieebenen zu tu; im orthorhobischen System gibt es mehrer Prismen und recht viele Bipyramiden, die sich aufgrund ihrer Symmetrie unterscheiden. Wenn das wirklich für die Fundstelle wichtig ist, muß Du mal tief in die Kristallographie des  orthorhombischen Systems einsteigen.

3. anastomosing: Eigentlich ein Begriff aus der Hydrogeologie; bezeichnet ein Netzwerk von Kanälen ( e.g. ein Flußsystem) , welche sich verzweigen  oder auseinanderzweigen und an unregelmässigen Stellen wieder vereinigen; wird aber auch bei Gängen angewendet, wen diese sich verzweigen oder überkreuzen.

4. Water table ist auch ein hydrogeologischer Begriff und bedeutet die obere Grenze des Grundwassers; falling water table, wenn dieser obere " level " absinkt. Im übertragenen Sinne wohl so gemeint, daß es der fortschreitende Wechsel des Eh/pH n dieser Lagerstättenabfolge ( depositional sequence )  zu unterschiedlichen MIneralbildungen führte, etwa im Sinne der Ausscheidungs-(reihen-)-folge. ??

Was sagen die Fachleute ?

gruß

collector

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #9 am: 17 Dec 05, 00:59 »
Footwall Zone: Das Liegende einer Formation, Gesteinsschicht, Flözes oder sonstigen Körpers in der Geologie. Zu deutsch: Das Liegende

siehe auch...

Hanging Wall: Das Hangende einer Formation, Gesteinsschicht, Flözes oder sonstigen Körpers.

Mit Kristallographie bin ich nicht so bewandt, aber hier die Übersetzung des Satzes: "This depositional sequence reflects progressive changes in Eh/pH and hence the geochemical effects of falling water table"

Diese Ablagerungsreihenfolge stellt die fortschreitenden Veränderungen sowohl in Eh als auch pH Werten dar und veranschaulicht insofern die geochemischen Auswirkungen eines fallenden Wasserspiegels.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 Dec 05, 08:55 »
noch n bißchen weiter gesucht ....

( re. > footwall zone )

Zitiert

In a dipping fault, the surface of rock along the fault plane which has rock above it is called the hanging wall. Similarly the footwall is the surface of rock along the fault plane which has rock below it.

Originally these terms hanging wall and footwall were used by Cornish miners when working in an inclined vein.

Quelle : Whitten /Brooks;  1972; Dictionary of Geology (England)

(fault = Verwerfung; oder Störung im engeren Sinne ).

Erweiterung (methakos) : " Liegendes "  ist die Schicht, die unter der Bezugsschicht oder Lagerstätte liegt. Bei ungestörter Lagerung von Schichten ist die Liegendschicht älter als die darüberliegende Schicht > das "Hangende ". Die Grenzschicht zum Liegenden bezeichnet man als Sohle.

collector

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #11 am: 17 Dec 05, 17:36 »
Richtig. :)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 27 Dec 05, 22:24 »
Vielen Dank für die Hilfe. Rein textlich ist die Mount Bonnie Mine für das Lexikon abgeschlossen, heute später werden noch Karten und Mineralienbilder eingefügt werden.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Australien/Northern%20Territory/Pine%20Creek/Mount%20Bonnie%20Mine

Methakos, deine Übersetzung des einen Satzes habe ich direkt übernommen und dich so auch als Quellenangabe hinzugefügt.

Offline giantcrystal

« Antwort #13 am: 27 Dec 05, 22:43 »
Hallöchen

habe mal kurz in den Text reingeschaut, weil ich auch einige Stufen (Duftit und Mimetesit) von dort mein eigen nenne. Ich will ja nicht kritisieren, aber einiges kann so eigentlich nicht stimmen, z.B.

a) haben die Bergleute dort bestimmt Stollen gegraben und keine Tunnel

b) erscheint mir die Graphik unlogisch : oben Mimetesit, dann Mimetesit - Duftit - und unten wieder Mimetesit ?

c) gehen Duftit und Mimetesit waagerecht ineinander über, wobei der Mimetesit oben liegt ?

d) "Die Schichten gehen in N - S Richtung mit einem leichten Hang nach W" besser : Die Vererzung streicht in N - S Richtung und fällt flach nach Westen ein

e) "Die Sulfidlinsen wurden bis 90m Tiefe oxidiert, was zur Bildung von Mimetesit, Duftit, Coronadit, Skorodit und Plumbojarosit führte. Der Limonitanteil steigt, je tiefer man kommt."

? wie das ? Der Limonitanteil müßte natürlich nach unten hin abnehmen und die Sulfide zu.

Gold kam gediegen vor oder als Elektrum. Silber in Form kleiner, gediegener Körner zw. 1μm und 1mm, als Elektrum oder in Legierung mit Kupfer und Quecksilber. Der Anteil an Silber nimmt mit der Tiefe zu.

?? Warum hat man dann nicht weiter abgebaut, wenn die Wertmetalle nach unten hin zunehmen ?

Die Oxidzone soll viel Wismut, Antimon und Zinn beinhaltet haben, aber deren Mineralisation wurde nicht erforscht.

??

Also, wie man es auch nimmt, der Abbau scheint sich doch fast ausschließlich in der Oxydationszone bewegt zu haben ?

Wie gesagt, ich möchte nicht kritisieren, aber irgendwie sollte hier noch einiges umformuliert und klargestellt werden. Du kannst mich deshalb auch gerne privat kontaktieren

Glück Auf

Thomas

« Letzte Änderung: 27 Dec 05, 23:22 von giantcrystal »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 27 Dec 05, 23:09 »
Hallo Thomas,

ich finde es gut, dass du sowas fragst. Ich recherchiere nur und kann nicht über den Wahrheitsgehalt urteilen.

a) Das ist dann ein Übersetzungsfehler, der Minrec ist ja englisch. Ich werde es nachbessern.

b) Die Zeichnung habe ich aus Minrec übernommen (nachgezeichnet). So steht es drin. Diese geschichtete Zone ist die, aus der Mimetesitstufen gerettet wurden. Vielleicht sind aber tatsächlich diese Erzkörper aus Mimetesit, die nun mal dem Bergbau zum Opfer fielen. Da kann ich vorerst keine weiteren Angaben machen.

c) Mein Deutsch ist auch nicht das Beste, oft klingt es im Englischen einfach besser. Es soll heißen, dass eben Mimetesit- und Duftit-Zone ineinander übergehen und zuerst die Mimetesitschicht ist, der die Duftitzone tiefer folgt und nicht umgekehrt.

d) Vielen Dank, da hatte ich meine Schwierigkeiten.

e) "Limonite became increasingly abundant with depth"

Zitat
Warum hat man dann nicht weiter abgebaut, wenn die Wertmetalle nach unten hin zunehmen ?
Weil der Prozentsatz immer noch unwirtschaftlich war. Zumal man anscheinend nicht nach Wertmetallen schürfen wollte.

Zitat
Die Oxidzone soll viel Wismut, Antimon und Zinn beinhaltet haben, aber deren Mineralisation wurde nicht erforscht.
So steht's im Heft. "The gossan was also found to contain significant bismuth, antimony and tin, but the mineralogy of these elements has not been investigated."

Ich bin für jede Hilfe dankbar  :)

Liebe Grüße
slugslayer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center