Hallöchen
habe mal kurz in den Text reingeschaut, weil ich auch einige Stufen (Duftit und Mimetesit) von dort mein eigen nenne. Ich will ja nicht kritisieren, aber einiges kann so eigentlich nicht stimmen, z.B.
a) haben die Bergleute dort bestimmt Stollen gegraben und keine Tunnel
b) erscheint mir die Graphik unlogisch : oben Mimetesit, dann Mimetesit - Duftit - und unten wieder Mimetesit ?
c) gehen Duftit und Mimetesit waagerecht ineinander über, wobei der Mimetesit oben liegt ?
d) "Die Schichten gehen in N - S Richtung mit einem leichten Hang nach W" besser : Die Vererzung streicht in N - S Richtung und fällt flach nach Westen ein
e) "Die Sulfidlinsen wurden bis 90m Tiefe oxidiert, was zur Bildung von Mimetesit, Duftit, Coronadit, Skorodit und Plumbojarosit führte. Der Limonitanteil steigt, je tiefer man kommt."
? wie das ? Der Limonitanteil müßte natürlich nach unten hin abnehmen und die Sulfide zu.
Gold kam gediegen vor oder als Elektrum. Silber in Form kleiner, gediegener Körner zw. 1μm und 1mm, als Elektrum oder in Legierung mit Kupfer und Quecksilber. Der Anteil an Silber nimmt mit der Tiefe zu.
?? Warum hat man dann nicht weiter abgebaut, wenn die Wertmetalle nach unten hin zunehmen ?
Die Oxidzone soll viel Wismut, Antimon und Zinn beinhaltet haben, aber deren Mineralisation wurde nicht erforscht.
??
Also, wie man es auch nimmt, der Abbau scheint sich doch fast ausschließlich in der Oxydationszone bewegt zu haben ?
Wie gesagt, ich möchte nicht kritisieren, aber irgendwie sollte hier noch einiges umformuliert und klargestellt werden. Du kannst mich deshalb auch gerne privat kontaktieren
Glück Auf
Thomas